Reserverad im Wohnwagen.....

Reserverad im Wohnwagen.....  spleiss53

Dieses Thema - (ich finde es übrigens immer wieder interessant) - wird zur Zeit im Wohnmobil - Abteilung Technik diskutiert! - aber wie macht ihr das im euren Wohnwagen?
In meinem ist ein Füllset beigelegt - und ich finde - das ist auch gut so - weil - ich wüßte gar nicht - wo ich ein Reserverad unterbringen soll. Benötige alle Ablagen und Stauräume für die Familie und auf Gewicht müssen wir ja auch noch achten :wink:

Reserverad im Wohnwagen.....  camperpiet

Ich habe am Donnerstag meinen neuen Wohnwagen abgeholt und der hat auch dieses Füllsystem aber ich habe mir sofort eine Reserveradhalterung unter dem Wohnwagen bauen lassen.Diese wird direkt hinter der Achse unter dem Wohnwagen verbaut.Dieses Reifenfüllzeug funktioniert nicht immer so wie Sie es schreiben und wo bekommst du einen so langen 12v Kabel her der bis hinten zum Wohnwagen reicht?Mein Nachbar hatte auch einen Plattfuß hat alles durchgelesen dann das zeug eingefüllt hatte schon schwierigkeiten Druck in den Reifen zu bekommen und bis er Wahndreieck und alles andere weggepackt hatte.Und er losgefahren ist hatter nur einen Klumpen im Reifen und nichts hatte sich verteilt.Ich möchte auf ein vollständiges Rad nicht verzichten wobei gerade beim Caravan wenn der Reifen platzt eh nur ein Reserverad was nützt.

Reserverad im Wohnwagen.....  mittelmeertaucher

Bei uns ist es im Moment so. Wir bekommen unseren neuen WoWa - Doppelachser - im April geliefert - ohne Reserverad aber mit Reserveradhalterung. Ob so ein Reparaturkit - (oder wie das Dingens auch heißen mag) dabei ist - kann ich nicht sagen - in unseren Prospekten und Katalogen steht darüber überhaupt nichts drin.
Falls kein Kit dabei sein sollte werden wir uns auf dem Markt mal umsehen was es da so gibt. Auf ein Ersatzrad möchten wir im Moment auch mal absehen - da das immerhin ca. 20kg wiegen soll.
Kann mir vorstellen das man mit einem Doppelachser mit drei guten Reifen immer noch soweit fahren kann um einen sicheren Parkplatz zu erreichen.
Schaun mehr mal.
Und dann gibt es immer noch denn ADAC.

Reserverad im Wohnwagen.....  camperpiet

@mittelmeertaucher.Du kaufst dir einen Tandemachser und machst dir Gedanken über 20kg? :gruebel:

Reserverad im Wohnwagen.....  spleiss53

[quote:39a2c3fb24="camperpiet"]......... mir sofort eine Reserveradhalterung unter dem Wohnwagen bauen lassen. Dieses Reifenfüllzeug funktioniert nicht immer so wie Sie es schreiben und wo bekommst du einen so langen 12v Kabel her der bis hinten zum Wohnwagen reicht?..........[/quote:39a2c3fb24]
.....also gibs vom Hersteller eine Reserveradhalter - nebst Reserverad (geh ich mal davon aus)!?

....Übrigens: das 12 Volt Kabel ist bei mir so lang - daß die Wohnwagenreifen Problemlos gefüllt werden könnte.

Reserverad im Wohnwagen.....  mittelmeertaucher

[quote:d7227fe2aa="camperpiet"]@mittelmeertaucher.Du kaufst dir einen Tandemachser und machst dir Gedanken über 20kg? :gruebel:[/quote:d7227fe2aa]

Ja - natürlich den ohne Auflastung hätte ich nur 255kg Zuladung und mit auflastung habe ich jetzt 355 kg Zuladung - auch nicht die Welt. Oder :?:

Reserverad im Wohnwagen.....  camperpiet

@spleiss.Ja gibt es im Zubehör für alle Alko chassis.Kostenpunkt glaube 122€

Reserverad im Wohnwagen.....  spleiss53

[quote:e892543d9d="mittelmeertaucher"][quote:e892543d9d="camperpiet"]@mittelmeertaucher.Du kaufst dir einen Tandemachser und machst dir Gedanken über 20kg? :gruebel:[/quote:e892543d9d]

Ja - natürlich den ohne Auflastung hätte ich nur 255kg Zuladung und mit auflastung habe ich jetzt 355 kg Zuladung - auch nicht die Welt. Oder :?:[/quote:e892543d9d]
...Zwischenfrage: wie funktioniert eigentlich die Auflastung bei einem Wohnwagen?

Reserverad im Wohnwagen.....  mittelmeertaucher

[quote:f3addbcdef="spleiss53"][quote:f3addbcdef="mittelmeertaucher"][quote:f3addbcdef="camperpiet"]@mittelmeertaucher.Du kaufst dir einen Tandemachser und machst dir Gedanken über 20kg? :gruebel:[/quote:f3addbcdef]

Ja - natürlich den ohne Auflastung hätte ich nur 255kg Zuladung und mit auflastung habe ich jetzt 355 kg Zuladung - auch nicht die Welt. Oder :?:[/quote:f3addbcdef]
...Zwischenfrage: wie funktioniert eigentlich die Auflastung bei einem Wohnwagen?[/quote:f3addbcdef]

Wie´s nachträglich funktioniert kann ich dir leider nicht sagen - aber beim Neukauf hätte mein neuer 1900kg zul. GG. gehabt und als Option gab es 2000kg zul. GG. und so haben wir in dann auch bestellt. Diese Auflastung kostet € 159.- extra.

Reserverad im Wohnwagen.....  turbokurtla

Hallo Spleiss
Für Achse und Anhängevorrichtung gibt es Höchstgewichte. Hier musst Du Spielraum zu Deinem zlGG haben.
Wenn Du z. B. eine 1.350 kg Achse drin hast und das Gesamtgewicht ist mit 1.200 kg eingetragen - würde es gehen.
Ist allerdings das GG im Verhltnis zur Achse ausgereizt - funktioniert es nur mit neuer Achse. Dann wirds aber teuer.
Nähere Ausküfte erteilt Dir Händler oder Hobby - die brauchst Du dann eh - denn man benötigt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller.
Gruß Kurt

Reserverad im Wohnwagen.....  womowitsch

Hallo zusammen - ich würde einfach mal nachdenken was passiert wenn man einen Reifenplatzer z. B. in einem Tunnel hat und kein Reserverad hat. Dann stellt sich nie mehr die Frage nach einem Reserverad. Ich hatte die Erfahrung gemacht - und ich hatte ein Reserverad. Gruss Christian

Reserverad im Wohnwagen.....  Chris_62

Als wir noch mit dem Wohnwagen unterwegs waren hatten wir es während der Fahrt innen auf der Achse liegen! So stimmte auch die Achslast !

Auf dem Campingplatz dann unters Bett geschoben ....ebenso bei Übernachtungen unterwegs....!

Haben es nie gebraucht aber es beruhigt :)

Reserverad im Wohnwagen.....  FritzS

:daumen2: Hallo -Leute -als wir noch unterwegs waren -lag mein Reservereifen
vom Wohnwagen auf das Dach vom Zugwagen.Die 2 Dachträger unter dem Rad und mit U-Profil aus Alu -einen langen Gwewindebolzen der bis in das
Mittelloch der Felge reicht wird das Rad festgeschraubt.Die Dachträger weit nach vorne schieben -so dass das Gewicht nach vorne kommt.Wenn man noch eine Reifenhülle darüber zieht -sieht die Sache noch gut aus.
Gruss vom ältesten Camper Fritz

Reserverad im Wohnwagen.....  mittelmeertaucher

[quote:36d1e4989a="womowitsch"]Hallo zusammen - ich würde einfach mal nachdenken was passiert wenn man einen Reifenplatzer z. B. in einem Tunnel hat und kein Reserverad hat. Dann stellt sich nie mehr die Frage nach einem Reserverad. Ich hatte die Erfahrung gemacht - und ich hatte ein Reserverad. Gruss Christian[/quote:36d1e4989a]

Ich hab nachgedacht. Wenn ich einen Reifenplatzer im Tunnel hätte - würde ich ganz schnell das Weite suchen. Also stellt sich die Frage immer noch.

Reserverad im Wohnwagen.....  maxe

Hallo mittelmeertaucher -

wir hatten in unserem Wohnwagen - Fendt Diamant im Deichselkasten die Halterung für das Ersatzrad und da war es immer gut und sauber aufgehoben.


Liebe Grüße
maxe

Reserverad im Wohnwagen.....  aspergius

Hallo@all
Wir kommen grad vom Urlaub aus Südfrankreich zurück und hatten ein "Reifenerlebnis" der besonderen Art. Wir hatten nämlich kein Reserverad - weil wir noch nie eines brauchten.

In einem kleinen Dorf hatten wir einen Platten - dies aber nicht sofort bemerkt und fuhren deshalb noch ca 500 m weiter. Das Ergebnis war ein total zerfetzter Reifen der schon rauchte.

Die Reifenwerkstatt zog einen neuen Reifen auf und weiter ging die Fahrt.

Drei Stunden später: Beim langsamen Durchfahren einer engen Straße in einer kleinen Stadt mußte ich etwas rechts ranfahren und fuhr dabei versehentlich auf einen hervorstehenden Randstein auf.... Reifenplatzer mit Schlitzen. Es traf natürlich den neuen Reifen.

In beiden Fällen hätte ein Spray nichts genutzt. Jetzt bin ich dabei neue verstärkte Reifen zu beschaffen und mir zudem ein Reserverad zuzulegen.

Ich habe auch den Verdacht - dass der Wohnwagenherstellers nicht grad die besten Reifen genommen hat. Der eine Reifen war übrigens erst drei Jahre alt - der andere Reifen grad mal 3 Stunden.

Trotzdem einen Fröhlichen Gruß in die Runde

Reserverad im Wohnwagen.....  spleiss53

...ok aspergius- die Argumente sprechen natürlich für einen Ersatzreifen (wobei du aber keinen Zweiten dabei gehabt hättest :wink: )

Reserverad im Wohnwagen.....  aspergius

Ok lieber spleiss - ich hätte wirklich 2 Räder gebraucht. Also muß ich mir jetzt überlegen 3 Räder mit zunehmen?
(Weil ich zwei gebraucht habe und dann brauche ich ja noch eines als Reserverad..... :D )

Reserverad im Wohnwagen.....  Manfred66

Hallo!

Ich hätte zum Thema Ersatzrad im Fendt eine Frage: Muss das Ersatzrad in der Halterung frei hängen, oder darf es auf dem Gaskastenboden noch zusätzlich aufliegen?

Gruß Manfred66

Reserverad im Wohnwagen.....  visp42

Manfred66 hat geschrieben:Hallo!

Ich hätte zum Thema Ersatzrad im Fendt eine Frage: Muss das Ersatzrad in der Halterung frei hängen, oder darf es auf dem Gaskastenboden noch zusätzlich aufliegen?

Gruß Manfred66

Darf aufliegen, entlastet so auch die Halterung.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron