Reifen auf Neuen Wohnwagen 2013 DOT 2011

Reifen auf Neuen Wohnwagen 2013 DOT 2011  walterhonda

HAllo
Habe am Freitag meinen neuen Zulassung 03.2013 Fendt Tendenza 465 beim Händler abgeholt.
Einweisung und Service alles super.
Zuhause habe ich dann nochmal alles geprüft Gasanlage ,Beleuchtung usw.bei den Reifen 205er habe ich dann gesehen das die DOT aus 1511 links und 1711 rechts stammt,da ich ja abwerk schon 100 km/h zulassung habe ,müßte ich ja in 4 Jahren statt in 6 Jahren schon neue Kaufen. TÜV
Laut Reifenherstelle können Reifen bei richtiger Lagerung 5 Jahre alt als neu verkauft werden ,was ja bei einer 100 km/h Zulassung voll im Widerspruch stehen würde.
gruß Walter

Reifen auf Neuen Wohnwagen 2013 DOT 2011  Plumper68

Würde ich versuchen zu Reklamieren. Kann ja nicht sein, das dir ein neuer WW mit "alten" Reifen verkauft wird. Oder hat der WW schon 2 Jahre auf dem Platz gestanden? Ansonsten mit den Sprechen.
Schönen Sonntag(hier gerade mit viel Sonne)
Plumper

Plumper68 hat geschrieben:Würde ich versuchen zu Reklamieren. Kann ja nicht sein, das dir ein neuer WW mit "alten" Reifen verkauft wird. Oder hat der WW schon 2 Jahre auf dem Platz gestanden? Ansonsten mit den Sprechen.
Schönen Sonntag(hier gerade mit viel Sonne)
Plumper

Hallo
ja habe gerade direkt an Fendt geschrieben um den Händler aussen vor zulassen.
ja die gelbe scheibe kommt jetzt bei uns auch langsam hoch " wird ja zeit".ebenfalls schönen Sonntag

Reifen auf Neuen Wohnwagen 2013 DOT 2011  Plumper68

Habe noch etwas wichtiges vergessen:
ALLZEIT GUTE FAHRT :kette:

Reifen auf Neuen Wohnwagen 2013 DOT 2011  meier923

Hallo Walter
Verweise auf die Erstzulassung des Caravans :!:
Es dürfte dann keine Problkeme geben -> natürlich gibt es immer Prüfer , die sich dann darüber "anstoßen" , das Du die Reifen schon einmal durch ältere ersetzt haben könntest :D ..

Mach dich nicht ganz so "heiss" und erzürne dich nicht wegen den Reifen mit deinem Händler -> das sind Peanuts .Lass die Reifen drauf ,nicht das du sonst welche aus 0612 bekommst und dann :lol:
Glückwunsch zum neuem Caravan :ja:

Reifen auf Neuen Wohnwagen 2013 DOT 2011  LowCostDriver

Rein rechtlich ist der Händler dein erster Ansprechpartner aus dem Kaufvertrag.
Dies wird dir auch mindestens Fendt antworten. Wenn Fendt sich beteiligt, wird Fendt den Händler einschalten.
Wäre ich Händler, wäre ich dann etwas irritiert, dass du nicht zuerst zu mir gekommen wärst. Einen "Anschiss" vom Mutterhaus zu bekommen, ohne zu wissen worum es geht, sorgt nicht gerade für ein gutes Kundenverhältnis...

Ich kann deinen Unmut natürlich nachvollziehen, ein Gespräch mit dem Händler wäre hier aber dennoch angebracht.
Auch, wenn der Händler ggf. auf der sicheren Seite ist, kann man vielleicht mit Kulanz etwas machen?
Vielleicht einigt ihr euch, dass du die Reifen als Materialwert beschaffst und er sie kostenfrei montiert o.ä.
Streit würde ich aber auch nicht vom Zaun brechen, nur weil die Reifen etwas älter als erwartet sind.
So viel kosten 2 Reifen dann auch nicht und wenn man die Kosten der Reifen auf 4 statt 6 Jahre ausrechnet, kommst du vielleicht auf 20 oder 30 Euro Wertverlust?!

Plumper68 hat geschrieben:Habe noch etwas wichtiges vergessen:
ALLZEIT GUTE FAHRT :kette:

Reifen auf Neuen Wohnwagen 2013 DOT 2011  spleiss53

Hey "walterhonda": Glückwunsch zum neuen Wohnwagen.............gibt es auch Bilder? :)

Hallo
Nein Bilder gibt es noch nicht, bin gerade dabei Solarpanele zu Instalieren.
Aber im Web Bilder Tendenza 465 TG gute Bilder jede Menge .
Werde wenn ich fertig bin Bilder Einstellen.
Gruß Walter :razz:

Reifen auf Neuen Wohnwagen 2013 DOT 2011  saxe57

Servus...ich würd den Händler ansprechen und es nicht akzeptieren.
Die vier Jahre sind so schnell vorbei, dann kannst die guten Reifen wegschmeißen.
Sind die Reifen wirklich noch nicht gefahren? Könnte ja sein das sie auf dem Hof ausgetauscht wurden...trau, schau wem.
SAXE

Hallo
Reifen Thema ist vom Tisch der freundliche hat sich jetzt bereit erklärt die Reifen die neu und nicht gefahren ,gegen neue Austauschen.
Danke an alle die mir mit Rat und Tipps weiter geholfen haben.

Reifen auf Neuen Wohnwagen 2013 DOT 2011  eriba 535

Hallo

Ist doch gut. Mann sollte alles in Ruhe angehen lassen.

Auch von mir ein Wilkommen hier im Forum

lg.rolf

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell