Probleme nach Stoßdämpferwechsel

Probleme nach Stoßdämpferwechsel  clubfan1962

Ich habe bei meinem Fendt Karaat mit zul. Gesamtgewicht von 1300 kg die Stoßdämpfer gewechselt, nachdem im Urlaub einer seinen Geist aufgegeben hat.
Es waren die blauen Alko verbaut. Da ich denke, immer etwas über dem Gesamtgewicht zu sein, habe ich die roten bis 1800 kg eingebaut.
Die alten waren an der Halterung, die an der Achse eingehängt ist, zur Außenseite zum Reifen hin montiert. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Dämpfer allerdings etwas in Schräglage sind. Laut Alko sollten die Dämpfer allerdings an der Innenseite zum Rahmen hin montiert werden.
Ich habe dies nun so gemacht und jetzt immer ein lautes knarrendes Geräusch währen der Fahrt beim einfedern. Liegt es an der Einbauweise oder was kann es sonst noch sein ?
Im Anhang die Bilder der eingebauten Dämpfer.
Vielen Dank schon mal im Voraus, für eure Hilfe.
Thomas

Probleme nach Stoßdämpferwechsel  Troll

Moin,
Bilder sehe ich keine aber vielleicht scheuern die Dämpfer jetzt irgendwo beim einfedern. Vielleicht schreibst Du eine Mail an Alko und fragst nach wie die Dämpfer bei Deinem fahrwerk eingebaut werden müßen.

Hallo Norbert,
keine Ahnung wo die Bilder abgeblieben sind.
Habe die Fotos zu ALKO geschickt und die haben mir bestätigt, dass der Einbau völlig in Ordnung ist.
Muss ich halt weiter auf Ursachenforschung gehen.
Das Geräusch ist ,als wenn man 2 Metallteile aufeinanderschlägt.
Aber nicht ständig, sondern in unregelmäßigen Abständen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was es sein könnte.
Ansonsten werde ich ,wenn es etwas ruhiger ist bei nem WW Händler vorbeifahren und den mal schauen lassen.
Komisch ist nur,dass mir im Urlaub auf einer Seite der Stoßdämpfer unten an der Halterung über den Gummi gerutscht ist und ich dann dieses Geräusch permanent hatte, wenn die Straße etwas uneben wurde. Ich konnte dann in Kroatien den Stoßdämpfer wieder mit etwas Gewalt über den Gummi schieben, so daß ca. 1000 km auf der Heimfahrt Ruhe war. Erst kurz vor zu Hause rutschte der Dämpfer wieder runter und das Geräusch war wieder da.Also eindeutig Dämpfer,oder?
Deswegen auch der Wechsel der Dämpfer
Grüße Thomas

Moin,
ich habe ja auch ein Alko Fahrwerk. Mo / Di habe ich frei dann werde ich mich mal unter unseren WW legen und ein paar Bilder von den Stoßdämpfern machen. Vielleicht siehst Du dann einen Unterschied. So ein Geräusch hatten wir mal am Corsa von meiner Tochter. Aber nur wenn vier Personen in Auto saßen und sie über eine Bodenwelle gefahren ist. Hat auch eine ganze weile gedauert bis wir das gefunden hatte. War dann eine Auspuffschelle die mit der Schraube gegen den Unterboden geschlagen hat. Schelle gedreht und das Geräusch war weg. Ist bei Dir bestimmt auch so was dämliches.

Probleme nach Stoßdämpferwechsel  felix52

Moin Troll und Thomas,
vielleicht findet das Geräuschtheater ja doch beim Ausfedern statt?
Und dann wären es wohl die Gummies UND die neuen,deutlich verstärkten Stoßdämpfer. Denn das Geräusch war ja vorher nicht vorhanden.

Ich selbst habe noch keinen Wowa, aber habe mal in einem Anhängerwerk gearbeitet und schaue gerade hier rein, weil ich vom WoMo zum WoWa
zurückkehren möchte. Ein echt schwieriger Prozess :ja: .
Und nen Vorstellungströt gibts ja wohl hier nicht, es sei denn, ich habe etwas übersehen.

Grüße
Felix52 :)

Troll hat geschrieben:Moin,
ich habe ja auch ein Alko Fahrwerk. Mo / Di habe ich frei dann werde ich mich mal unter unseren WW legen und ein paar Bilder von den Stoßdämpfern machen. Vielleicht siehst Du dann einen Unterschied. So ein Geräusch hatten wir mal am Corsa von meiner Tochter. Aber nur wenn vier Personen in Auto saßen und sie über eine Bodenwelle gefahren ist. Hat auch eine ganze weile gedauert bis wir das gefunden hatte. War dann eine Auspuffschelle die mit der Schraube gegen den Unterboden geschlagen hat. Schelle gedreht und das Geräusch war weg. Ist bei Dir bestimmt auch so was dämliches.

Hallo Troll, vielen Dank für Dein Bemühen. Vielleicht ist ja doch etwas anders.

Moin,
@Felix52
Schaumal:
meldungen-und-neuvorstellungen-f51.html

Dann stell Dich mal vor. :D :D

Moin,
so ich habe mich mal unter den WoWa gelegt. Hier die Bilder. Rechtsseiting in Fahrtrichtung.
Bild

Bild

Hallo Troll, vielen Dank für die Bilder.
Genauso habe ich die neuen Dämpfer bei mir auch montiert.
Bin ja mal gespannt, ob ich noch drauf komme, was es ist.
Momentan steht er erstmal gut im Stadl.

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell