Passt ne Orismat 2000 auf jede Deichsel...?

Passt ne Orismat 2000 auf jede Deichsel...?  mareamaik

Als Neuling will ich mir ne Antischlingerkupplung zulegen.Seh ich das richtig - dass ne Orismat 2000 so ziemlich überall drauf passt - oder anders gefragt - was passt auf ein Bürstner Club 380 Bj 87?

Passt ne Orismat 2000 auf jede Deichsel...?  spleiss53

[quote:908ba77ec6="mareamaik"].......will ich mir ne Antischlingerkupplung zulegen.Seh ich das richtig - dass ne Orismat 2000 so ziemlich überall drauf passt - oder anders gefragt - was passt auf ein Bürstner Club 380 Bj 87?[/quote:908ba77ec6]
... oder anders gefragt: hat jemand praktische Erfahrungen mit einer Antischlingerkupplung? (interessier mich nämlich auch dafür)

Passt ne Orismat 2000 auf jede Deichsel...?  MichaelW

Hallo -
zum Orismat kann ich wenig sagen - da mir das Handling mit dem Gestänge zu kompliziert war und man auch keine spitzwinkeligen Rangiermanöver ausführen konnte. Von 1983 bis 1995 hatten wir keine Spurstabilisatoren. Als wir 1997 einen Knaus Südwind 495 TF ohne Stabilisator fuhren (ich geb zu - mit einem recht leichten Golf Cabrio TDI als Zugwagen) - gab es einige unangenehme Erfahrungen mit Pendeln und Aufschaukeln. Ich entschloss mich seinerzeit zu dem Alko AKS System - welches einfach gegen die orig. Kupplungsaufnahme getauscht wurde. Der Sicherheitsgewinn war sehr groß und es gab keinerlei Pendelbewegungen mehr - weder bei Reisebussen - die einen dicht überholten oder wenn man etwas zügiger unterweg war. Es gibt wohl noch von Winterhoff ein vergleichbares System.
Ich fand das Alkosystem prima.

Passt ne Orismat 2000 auf jede Deichsel...?  MichaelW

@spleiss: jetzt sag nicht - dass Dein Hobby nicht über einen Winterhoff-Stabi verfügt. Hobby hatte den doch sehr früh serienmässig installiert - was für ein Bj. ist denn Dein 560 KMFE :?:

Passt ne Orismat 2000 auf jede Deichsel...?  turbokurtla

Hallo Mareamaik
An Deinen Bürstner kannst Du alles dranbauen - auch einen Orismat. Bei diesem ist eher die Kupplung des Autos entscheidend. Wenn diese sehr kurz und stark gebogen ist - kann es Schwierigkeiten beim Anbau des Autoteiles geben.
Grundsätzlich ist zu Stabilisierungssachen zu sagen - dass der Orismat wohl das Beste war - da er manuell einstellbar ist und auch das Aufschaukeln sehr gut dämpft. Allerdings ist der Anbau kompliziert ( Achtung Bremse ) und das Anhängen sehr umständlich. Und am Auto hängt immer das blöde Teil.
Für einen älteren WW würde ich eine herkömmliche SSK empfehlen. Diese sind gebraucht günstig zu bekommen - Anbau und Handling einfach - und es steht kein Teil vor. Gibt es in 3 Varianten - wobei der Durchmesser des Zugrohres und die senkrechte oder waagerechte Anordnung der 2 Schrauben ausschlaggebend sind.
Ich - für mich persönlich - bevorzuge es - ohne Stabilisierungshilfe zu fahren. Diese täuschen nur eine gute Ausgewogenheit zwischen Auto und WW vor. Und im schlimmsten Fall - bei Tempo ? - ist es egal welche Stabilisierung man dran hat. Dann knallt es mit und ohne !
Ich möchte den WW spüren - dann weiß ich wie schnell ich fahren kann !
Viel wichtiger ist ein gutes Zugfahrzeug mit großem Radstand und Abstand Hinterachse/Kupplung und natürlich die richtige Beladung und Reifendruck. Nicht zu vergessen ist auch die Stützlast - die eingehalten werden sollte.
Die größten Fehler sind Reserverad - 2 Gasflaschen und sonstiges schweres Zeugs in den Gaskasten oder vorderen Staukasten. Dann die sehr hohe Stützlast mit z.B. dem Vorzelt in den hinteren Staukasten ausgleichen und zu wenig Reifendruck.
Wenn solche dann zu schnell nen Berg runterfahren - eine Windböe kommt - oder bei einem LKW erschrecken - dann liegen sie im Straßengraben.
Ich hoffe etwas zum Thema beigetragen zu haben.
Gruß Kurt

Passt ne Orismat 2000 auf jede Deichsel...?  oldi

Hallo Mareamaik

ich kann turbokurtla seinen beitrag nur unterstreichen.

nach ca. 30 jahre bin ich wieder auf den hund ( wohnwagen ) gekommen nachdem ich das wohnmobil verkaufen musste.
der ww ist mit so einer roten kupplung ausgestattet - ich weiss nicht wie das ding heißt - und habe den ww 1600 km nach kroatien gebracht.
die fahrt verlief vollkommen unproblematisch - trotz überladung.
ob das nun an der kupplung oder den niederquerschnittreifen lag - vermag ich nicht zu sagen. habe aber auch mit meinen bootsanhängern ohne kupplung keine probleme.
aber eines ist sicher - mein zugwagen mit extrem langen radstand - kurzen überhang - und hydraulichen fahrwerk ist für mich das optimum - worauf ich die superfahreigenschaften zurückführe.

gruß peter

Passt ne Orismat 2000 auf jede Deichsel...?  oldi

war doppelt :?
gruß peter

Passt ne Orismat 2000 auf jede Deichsel...?  spleiss53

[quote:21dfb768d7="MichaelW"]@spleiss: jetzt sag nicht - dass Dein Hobby nicht über einen Winterhoff-Stabi verfügt. Hobby hatte den doch sehr früh serienmässig installiert - was für ein Bj. ist denn Dein 560 KMFE :?:[/quote:21dfb768d7]
Baujahr 2002 - hat so ein Teil - welches sich um die Kugel spannt - weis gerade nicht wie es heißt - (WW steht in einem Schuppen) - bin damit auch zu 90 % zufrieden - dachte mir nur - es gibt vieleicht was Besseres :wink:

Passt ne Orismat 2000 auf jede Deichsel...?  MichaelW

das wird der Winterhoff Stabi sein.......was besseres brauchst Du bestimmt nicht - es sein Dein Dein Zugfahrzeug verfügt über eine (über das ESP gesteuerte) Gespannsabilisierung.....aber auch Dein Zugfahrzeug stellt wohl schon das Optimum da :)

Passt ne Orismat 2000 auf jede Deichsel...?  mareamaik

Hab eine Orismat 2000 Anleitung im Internet gefunden - scheint auf jede Deichsel zu passen - da man sie individuell anpassen kann.
Hier der Link - für Leute die es interessiert.

http://www.mbarak.de/espace/rep-anleitu ... t-2000.pdf

Danke für die Tipps.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron