Passt ne Orismat 2000 auf jede Deichsel...? turbokurtla
Hallo Mareamaik
An Deinen Bürstner kannst Du alles dranbauen - auch einen Orismat. Bei diesem ist eher die Kupplung des Autos entscheidend. Wenn diese sehr kurz und stark gebogen ist - kann es Schwierigkeiten beim Anbau des Autoteiles geben.
Grundsätzlich ist zu Stabilisierungssachen zu sagen - dass der Orismat wohl das Beste war - da er manuell einstellbar ist und auch das Aufschaukeln sehr gut dämpft. Allerdings ist der Anbau kompliziert ( Achtung Bremse ) und das Anhängen sehr umständlich. Und am Auto hängt immer das blöde Teil.
Für einen älteren WW würde ich eine herkömmliche SSK empfehlen. Diese sind gebraucht günstig zu bekommen - Anbau und Handling einfach - und es steht kein Teil vor. Gibt es in 3 Varianten - wobei der Durchmesser des Zugrohres und die senkrechte oder waagerechte Anordnung der 2 Schrauben ausschlaggebend sind.
Ich - für mich persönlich - bevorzuge es - ohne Stabilisierungshilfe zu fahren. Diese täuschen nur eine gute Ausgewogenheit zwischen Auto und WW vor. Und im schlimmsten Fall - bei Tempo ? - ist es egal welche Stabilisierung man dran hat. Dann knallt es mit und ohne !
Ich möchte den WW spüren - dann weiß ich wie schnell ich fahren kann !
Viel wichtiger ist ein gutes Zugfahrzeug mit großem Radstand und Abstand Hinterachse/Kupplung und natürlich die richtige Beladung und Reifendruck. Nicht zu vergessen ist auch die Stützlast - die eingehalten werden sollte.
Die größten Fehler sind Reserverad - 2 Gasflaschen und sonstiges schweres Zeugs in den Gaskasten oder vorderen Staukasten. Dann die sehr hohe Stützlast mit z.B. dem Vorzelt in den hinteren Staukasten ausgleichen und zu wenig Reifendruck.
Wenn solche dann zu schnell nen Berg runterfahren - eine Windböe kommt - oder bei einem LKW erschrecken - dann liegen sie im Straßengraben.
Ich hoffe etwas zum Thema beigetragen zu haben.
Gruß Kurt