ohweh.. das musste ja passieren

ohweh.. das musste ja passieren  schwabenkind

Hallo liebes Forum...

Heiße oliver und hab mich soeben im forum angemeldet.
Meine partnerin und ich haben heute unseren ersten gebrauchten wohnwagen erworben und gleich eine böse Überraschung erlebt. :(

Will euch alles kurz erklären. ? Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Übers internet haben wir von einem kleinen Händler einen interessanten wilk 450 gefunden den wir heute mittag nach 4 stunden hinfahrt besichtigt und auch für wenig Geld gekauft haben.

der wowa ist bj89 und für uns als absolute Neulinge unser erster. :) optisch macht er trotz seines alters echt was her und ich hab mir die Mühe gemacht alle vermeintlichen schwachstellen nachzusehen. Ausser eines älteren wasserschadens bedingt durch eine ehemals defekte dachluke die erneutert wurde konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen. Lag sogar unter dem wowa aber da war alles soweit ok.

Nachdem wir unser Baby heimgebracht hatten war der schreck groß. Der Innenraum war stark durchnässt im frontbereich unterhalb der vorderen dachluke die aber korrekt verschlossen war. Direkt neben der luke befindet sich eine holzlatte am himmel die stark durchnässt war und tropfte... :eek: Es ist stark zu vermuten dass das wasser über die dachluke reinkam :roll:

der schreck war na klar gross und nachdem ich das gröbste mit Handtüchern aufgesaugt hatte machte ich mich auf schadenssuche... der himmel oben fühlte sich recht weich an und ließ sich bei druck leicht nach oben heben. Im heck ist das nicht möglich.

Jetzt denke ich dass dort alles voll wasser oder zumindest vollgesaugt ist und ich bitte um rat was ich machen soll. Hab gelesen dass der dachaufbau aus holzlatten und styropor besteht. Würde das na klar gerne alles trocknen.

Wie sind eure Erfahrungen? Sollte der himmel runter und darunter alles ausgetauscht oder getrocknet werden oder trocknet das von alleine wenn man innen heizt und feuchtigkeit entzieht?

Hab halt keinen plan was da auf mich zukommt und ob es sinn macht. Zumal ja auch alles seitlich runter gelaufen sein kann und nun am Boden wasser steht.. :(

würdet ihr den himmel rausreissen und neu machen und auch den boden öffnen? Und was ist mit den Seitenwänden?

Die Fenster und das mobiliar sind echt top in schuss und auch von aussen macht er trotz seines alters echt was her.. insofern würde ich schon gerne noch was reinstecken an Arbeitskraft ;)

Ach falls jemand fragt die Händlerin hat mir den wowa als bastlerfahrzeug verkauft und über den alten wasserschaden haben wir gesprochen. Würde den mit Druck vielleicht zurückgeben können. Aber das hin und her mit sprit und zulassungskosten wäre fast unrentabel und so ist er echt noch ok... :ja:

vielleicht nimmt sich ja einer die Mühe und kann mir bisserl helfen. Möchte mich im voraus schon dafür bedanken.

grüße oliver

ohweh.. das musste ja passieren  turbokurtla

schwabenkind hat geschrieben: Würde den mit Druck vielleicht zurückgeben können. Aber das hin und her mit sprit und zulassungskosten wäre fast unrentabel


Unrentabel wird es erst, wenn Du den Wagen reparieren willst.

Tag
Was Du hier als Laie beschreibst ist ein kapitaler Wasserschaden der sich garantiert bis runter in die Ecken und zum Boden zieht.
Ich als Profi sage Dir, Du hast noch lange nicht alles nasse und faule entdeckt.
Untersuche als erstes mal alle 4 Ecken von unten. Vermutlich wirst Du weiche Stellen vorfinden, die weiteres Ungemach erahnen lassen.
Dann schau Dir diese Ecken genauestens von innen an. Und nicht nur anschauen, sondern intensiv abdrücken.
Den Unterschied zwischen weich/faul und trocken/hart hast ja schon gespürt.
Gruß Kurt

ohweh.. das musste ja passieren  volley97

Kurt ist unser Experte hier, der kann Dir immer sagen, wie was zu reparieren ist - nutze mal die Suchfunktion - da kommt schon mächtig Arbeit auf Dich zu - daher ernsthaft überlegen,
die Kiste wieder zurück geben :wink:

ohweh.. das musste ja passieren  spleiss53

Sei gegrüßt - "Schwabenkind" ........ und geb ihn zurück...... weil - wenn sich einer wirklich auskennt, ist es unser "turbokurtla"!

ohweh.. das musste ja passieren  spessarträuber

Hallo
Der Wohnwagen wurde bei einem Händler gekauft. Dieser hat Garantie auch für einen gebrauchten Wohnwagen zu leisten. So wie der Schaden beschrieben ist, kann man davon ausgehen, dass dies dem Händler bekannt war. Ich kenne keinen Händler der ein Wohnwagen oder Wohnmobil ankauft, ohne dass er mit dem Messgerät nach typischen Wasserschadenstellen sucht.
Den genauen Wortlaut des Kaufvertrages kenne ich nicht. Der Händler kann die gesetzlich vorgeschriebene Garantie aber nicht ausschließen.
Ich würde den Wohnwagen dem Händler auf den Hof stellen und Nachbesserung verlangen.

Gruß aus d em Spessart




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron