Noch ein Neuer

Noch ein Neuer  pcasterix

Guten Morgen,

mein Name ist Peter, ich bin 55 Jahre alt, verheiratet, 1 Sohn 18 Jahre, und wohne im Duisburger Norden.
Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und arbeite nach einigen Weiterbildungen jetzt als technischer Angestellter in Wesel.

Seit 1998 betreiben wir Dauercamping auf einem großen CP in Wesel mit einem Bürstner Amara 535 TL Bj.95, der Wohnwagen ist seitdem zugelassen und wurde schon für viele schöne kurze und längere Reisen genutzt. Da wir auch zu Geländefahrveranstaltungen reisen habe ich vor einigen Jahren u.a.ein Autarkpaket mit Gelakku nachgerüstet.

Bei einer regelmäßigen Dichtheitskontrolle konnte ich jetzt die erste ( noch ) geringfügige Undichtigkeit im Bereich der Kantenleiste feststellen, rechts vorne im oberen Eckschrank. Es ist fast nichts zu sehen, das Messgerät zeigt 9%, die undichte Stelle lässt sich ( jedenfalls scheinbar ) genau lokalisieren.
Der entsprechende Bereich wurde erst mal von aussen provisorisch mit Aluklebeband dicht überklebt. Sobald es Zeit und Wetter zulassen möchte ich die Kantenleisten neu eindichten.
Die Suche nach dem Dichtungsprofil hat schon begonnen. Bürstner liefert nur 100m als Mindestmenge. Aber davon später mehr....

Jedenfalls soll der Wohnwagen repariert werden, ein Neukauf kommt derzeit nicht in Frage, wir haben gerade erst ein in neues freistehendes Vorzelt investiert und in der heimischen Garage liegt ein e-go Mover und wartet auf den Einbau.

Grüße
Peter

Noch ein Neuer  turbokurtla

Servus Peter und willkommen
In welcher genauen Höhe hast Du die Feuchtigkeit ?
Falls nicht höher als die Fenster- oder Querleiste außen, ist es eher diese als die Kantenleiste. Mees mal quer über dem Fenster.
Gruß Kurt

Noch ein Neuer  spleiss53

Hallo pcasterix - wollkommen im Forum :)

Noch ein Neuer  pcasterix

Hallo Kurt,

die Stelle mit der größten messbaren Feuchtigkeit sitzt weiter oben:

Bild

Zur Vorgeschichte:

Als wir den Wohnwagen damals feststehend in sonst völlig neuwertigem Zustand gekauft haben war ein Schutzdach montiert. Unsachgemäß, wie sich kurze Zeit später herausstellte. Bei der Demontage musste ich feststellen, dass man dicke Blechschrauben durch die Kantenleiste gebohrt hatte um die Halteböcke zu befestigen.
Ich habe die Löcher sorgfältig mit Sicaflex aufgefüllt und ( nur soweit nicht einsehbar oben auf dem Dach ) die Kantenleiste zusätzlich mit einem faserverstärkten Bitumenstreifen :oops: überklebt. 12 Jahre hat es dicht gehalten obwohl mit dem Wowa auch schon mal längere Strecken auf schlechten Wegen gefahren werden. Möglicherweise ist jetzt eines der ehemaligen Bohrlöcher undicht geworden, außerdem wird die ab Werk herausgequollene Dichtmasse langsam porös und krümelig.

Die Fensterleisten wurden vor ein paar Jahren von oben und unter den Endkappen samt deren Schrauben mit Sicaflex neu nachgedichtet.

Ich denke es wäre jetzt an der Zeit die Sache ordentlich abzudichten, was eine neue Dichtung ( leider nach bisherigem Wissensstand nur als 100m Rolle erhältlich ) unter den Kantenleisten erforderlich macht. Die Fensterleisten sind offensichtlich nur per Dichtmasse eingedichtet, auch diese Leisten , die hintere Stoßstange und die Rangiergriffe möchte ich prophylaktisch demontieren und komplett neu eindichten.
Wir möchten den Wowa noch längere Zeit behalten.

Probleme befürchte ich vor Allem beim Entfernen des Bitumenstreifens auf dem Dach und der Sicaflexreste an den Fensterleisten. Sicaflex wird erst bei ca. 600°C weich :evil: .

Grüße
Peter

Noch ein Neuer  turbokurtla

Ah ja,
dann ist ja klar wos herkommt.
Mach es aber gscheit und reiß den ganzen Mist ( Kantenleisten und Fensterleisten ) runter. Wennst mit einem Heißluftfön alles schön heiß machst, geht es gut ab.
Und dann, beim neu eindichten, keinesfalls Sika verwenden !
Nur mit Dekalin arbeiten !
Tja, und das Unterlegprofil ( Gummi ) musst Du selbstverständlich erneuern. Versuch es bei Händlern, die sollten sowas eigentlich auf Lager haben und meterweise abgeben.
Gruß Kurt

Noch ein Neuer  meier923

Hallo Peter
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns :ja:
Zu deinem Problem hast Du hier ja die bestmögliche Unterstützung -> da brauchen wir nichts hinzufügen :!:
Kurt kennt sich da am besten aus (Fachmännisch natürlich :!: )

Noch ein Neuer  pcasterix

Hallo zusammen,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Für die Abdichtung bzw. Überarbeitung unseres Wowa gibt es bald einen eigenen Thread.

Grüße
Peter




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron