Neuvorstellung und Hilfeaufruf

Neuvorstellung und Hilfeaufruf  nostradamus69

nostradamus69 stellt sich vor

Hi - bin männlich, verheiratet, 61 Jahre und hatte bis vor kurzem (bis das Ding mir aufgeschaukelt ist) noch einen Wohnwagen, in dem wir meistens im Süden von Frankreich unterwegs waren.

Weiterhin hatte ich in Sinsheim einen Campingplatz auf dem der Wagen stand bzw. wenn nicht unterwegs, im Einsatz war.

Habe mir dann von TOP´s (auf dem Platz) ein gebrauchtes Mobil-Home gekauft. Leider war ziemlich schnell die Heizung kaputt und ich musste erneut investieren.

Im Original war eine Primus verbaut, die ich nicht mehr rapariert bekam. Ersatzteile gab es auch keine mehr und so begann ich mit dem Rückbau der Heizungsanlage. Alle Rohre raus, alle Heizungskörper demontiert, den Brenner und die Gaszuführung auch.

Zunächts habe ich im Internet geschaut und mich dann für eine 5002er Truma entschieden. Also gings weiter. Gekauft - neu und bereits in einem Kasten verbaut. So dass ich nur noch den Gaszugang, die Umluftrohre, die Ventilation und das Angas verlegen musste.

Soweit so gut - nur mit dem Abgas funktioniert das nicht so richtig.

Und genau hierbei benötige ich Hilfe:
* Ich habe also, nach der Insatallation als letztes das Original Truma Abgasrohr (Innendurchmesser 60 mm) an den Brennofen angeschlossen,
* einen 100mm Außenwanddurchbruch vorgenommen,
* das Abgasstahlrohr dann nach außen durch den Durchbruch verlegt (langsam ansteigend),
* ein Kaminrohr an der Außenwand angebracht
* und dann das Abgasrohr in das Kaminrohr lose eingesteckt (auf eine Höhe von ca 1,40 mtr) und dieses nach ober hin (offen) verdeckt.

Sollte nun funktionieren - so dachte ich.

Ach ja - vergessen: Naturlich zieht die Truma auch Frischluft. Die bekommt sie von unter der Anlage, auch mit einem Durchbruch nach Außen.

Wenn ich nun die Heizung anschalte, funktioniert sie nicht unbedingt sauber. Zum Bsp. habe das Gefühl - nicht nur das Gefühl - das Abgase in den Wohnraum über die Ventilation geblasen werden (Habe dass auch mit einem Abgasmelder kontroliert (hat angeschlagen). Nun dachte ich mir, dass eventuell die Abgase nicht gleich durch das Abgasrohr nach außen abgeleitet werden (Hitze steigt doch immer auf???), sonder ggfs. sogar direkt über das Kaminrohr zurück gezogen werden (Obwohl genügend Abstand zwischen Zu- und Abluftanschluß existiert)

Aber wer weiß?

Wäre schön wenn ich mein Problem lösen könnte.

Danke für die Hilfe

Neuvorstellung und Hilfeaufruf  turbokurtla

Tag
Du weißt schon, dass das tödlich enden könnte !!!
da wärst Du nicht der Erste.
Deshalb bekommste da keine Tipps von mir was es sein könnte, denn aus Deinem Schreiben klingt es irgendwie laienhaft raus.
Sorry,
aber geh zum Fachmann. Ne Überprüfung ohne Heizungseinbau kann ja nicht so teuer sein.
Gruß Kurt

Neuvorstellung und Hilfeaufruf  landsegler

Richtig ! - Höre gut auf Kurt !

Neuvorstellung und Hilfeaufruf  Wolcke0815

Hallo
Zwischen dem Brenner und der Abgasrohrmündung muss ein höhen Unterschied von min 2m vorhanden sein um einen thermischen Zug " Unterdruck" zu erzeugen damit die Abgase vollständig abgeführt werden können.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

P.s. Beim starten des Brenners können im ersten Moment Abgase austreten ,nur im ersten Moment!!

Neuvorstellung und Hilfeaufruf  volley97

ich würde beim Thema Gas auf die Fachleute hören, wie Kurt und Landsegler, welche so WW bereits mehrfache zerlegt oder aufgebaut haben -
eigene Gefahr ist das eine - aber es können im nahem Umfeld auch Fremde betroffen sein!!! Und im Raum SNH ggf. ich :x

Neuvorstellung und Hilfeaufruf  Subi

Es ist ja oft nicht das Gas an sich, was zum Tode führt, sondern die Abgase, aus denen der Sauerstoff bereits verbrannt ist und die aus dem Raum nicht abziehen können. Der Mensch atmet sie ein und erstickt.

Subi




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron