Hola "Campingbrüder" -
kurze Vorstellung meiner Person: Wochenend-Dauercamper mit feststehendem Tabbert Comtesse81 -festem (ausgebauten)Vorzelt. (Wird auch so lang fest stehen bis ....)
Mein Motto:
Wer viel arbeitet darf sich auch etwas gönnen. Mallorca -Griechenland -Spanien -Frankreich -Schweiz -Österreich -Deutschland....alles tolle Pauschalurlaube. ABER!!! Ich will das nicht mehr.
ICH MAG CAMPEN!
Nach reiflicher Überlegung - etlichen Stunden schauen und forschen bin ich auf dieser Seite gelandet.
Sehr interessant wenn man die Erfahrungsberichte - Tipps und Trends studiert.
Nun aber ein - zwei - drei unkonkrete Fragen an diejenigen die bereit sind ganz entspannt zu antworten.
Eine Kosten-/Nutzenrechnung habe ich ganz im GROBEN durchgeführt.
WoWa.Anschaffung: um EZ/BJ: 1994 - ca. 4.000€
Unterhalt jährl.: Vers.Haftpfl. ca. 50€ / Steuer ca. 50€?????
HU-Gasprüfung : ca. 150€ (alle 2 Jahre wie KFZ)
Anhängerkupplung inkl. Montage: 300€
Winterfeste Lagerung ist gegeben.
Hört sich doch im ersten Moment relativ günstig an - über die Kosten für einen Stellplatz während des Urlaubs bin ich mir soweit auch im klaren.
Jetzt der Haken: Als Zugfahrzeug würde zur Verfügung stehen: VW Golf - 90PS TDI --- Renault Twingo98
:D :D (Leider habe ich meinen Volvo V40 letztes Jahr verkauft:- ( )
Bin zwar gelernter Mech. allerdings 0 Erfahrung mit Zugkraft. AHK und dem janzen Rotz -)
Gibt es eine Faustregel bezügl. max. Gew. WW zu KFZ oder ähnlich?
Ein WW für 3 Personen sollte es schon sein.
Welcher WW in dieser Preisklasse ist zu empfehlen? Ist in diesem Preissegment auf dem gebrauchten Markt überhaupt etwas zu empfehlen? Feuchtigkeit -Zubehör -Instandhaltungskosten?
Mein Tabbert hat seit gut 20 Jahren ein "Nellen" Überdach und ist Furztrocken.Will nicht wissen wie "mein Liebche" ohne Überdach aussehen würde.
Auf was muß ich achten? Möchte nichts überstürzen und erstmal ganz sachte den Markt erkunden. Am Samstag gehen wir zum Händler um erste Einblicke zu erhaschen.
Mag einfach nicht wie nen Ochs vorm Berg da stehen wenn der Verkäufer mit seinem rosa Hemdchen auf einen zukommt.
Kenne diese Situation vom Gebr.KFZ Verkauf aus der anderen Perspektive -)
Würde mich freuen wenn Ihr mir einfach mal so 1 -2 grundlegende Tipps hier hin pinnt.
Danke im Voraus -Smido-
[b:ea91f52194][/b:ea91f52194]