Torstenköln hat geschrieben:Hallo Liebe Forengemeinde und ein besonderes Hallo an den Herrn Doktor und Wohnwagenretter DR. Kurt!!!
Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben, da ich mich nun auch in die Runde der Torfstecher ein reihen möchte, oder besser gesagt muss.
Habe mir ein WM Ducato BJ 89 mit Frankiaaufbau zugelegt , das KFZ ist von der Grundsubstanz eigentlich sehr gut. Motor und Getriebe überholt, Bodenplatte keine Löcher oder Rost.
Habe das Fahrzeug gerade mal für 3000 € gekauft und dachte das Schnäppchen meines noch jungen Wohnmobils Leben gemacht zu haben, jetzt weis ich warum er so günstig war…
Nachdem ich ein wenig PVC von der Wand gekratzt habe , kam ich dem riesen Wasserschaden auf die Spur. Über 60 Prozent der Lattungen sind hin und vielleicht noch als Dünger für unseren Garten zu gebrauchen.
Dank der vielen super nützlichen Tipps aus dem Forum , habe ich mit der Entkernung begonnen.
Also Möbel ausgebaut und angefangen Torf zu stechen , damit Luft durchziehen kann.
Der Wagen kommt jetzt am WE in den Hof und wird mit einer großen Plane erstmal abgedeckt zum trocknen, habe ich das richtig gelesen das ich auch die Aussenleisten oder Zierleisten komplett abnehmen sollte? Wo bekomme ich den neue her, falls die völlig verwittert sein sollten?
Muss ich da originale nehmen, oder gibt es da auch Standardleisten die man verwenden kann?
Wäre es sinnvoll , wenn alles wieder von innen verkleidet ist , komplett alles mit Kellergrund ( ein Maler Isoliergrund zu streichen) um eine gute Dampfsperre zu bekommen?
Ich weis ich greife da schon recht weit voraus , aber wäre es zusätzlich sinnvoll den kompletten Innenraum mit einer Styropor /Aluschicht zu verkleiden? Ich weis leider nicht genau wie das heißt, meine damit diese Styroporplatten die man auch hinter Heizungen in einem Haus klebt um die Wärme der Heizung besser zu reflektieren . Oder könnte das eventuell zu Schimmel führen, falls doch wieder Wasser eindringen sollte?
Um euch einen kleinen Eindruck meiner Baustelle zu vermitteln ,lade ich ein paar Fotos hoch.
Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für eure Antwort
LG Torsten
Torstenköln hat geschrieben:...und wird mit einer großen Plane erstmal abgedeckt zum trocknen, habe ich das richtig gelesen das ich auch die Aussenleisten oder Zierleisten komplett abnehmen sollte? Wo bekomme ich den neue her, falls die völlig verwittert sein sollten?
Muss ich da originale nehmen, oder gibt es da auch Standardleisten die man verwenden kann?
Wäre es sinnvoll , wenn alles wieder von innen verkleidet ist , komplett alles mit Kellergrund ( ein Maler Isoliergrund zu streichen) um eine gute Dampfsperre zu bekommen?
Ich weis ich greife da schon recht weit voraus , aber wäre es zusätzlich sinnvoll den kompletten Innenraum mit einer Styropor /Aluschicht zu verkleiden? Ich weis leider nicht genau wie das heißt, meine damit diese Styroporplatten die man auch hinter Heizungen in einem Haus klebt um die Wärme der Heizung besser zu reflektieren .
meier923 hat geschrieben:Ich glaube Kurt bekommt den Mund auch grad nicht zu :!:
...
ratlos -> Sanieren oder verschrotten :roll: ...
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