Hallo liebe Camperfreunde,
ich bin neu hier im Forum. Wir beabsichtigen einen Wohnwagen neu zu bauen bzw. bauen zu lassen, sprich vom Anhänger bis zur Inneneinrichtigung.
Insbesondere die Heizungs- und Wasseranlage macht uns Kopfschmerzen. Wir hätten gerne eine Fußbodenheizung eingebaut. Das ganze soll mit einer Brennwerttherme für Heizung und Warmwasserbereitung ausgestattet werden. Nun bekomme ich von diveresen Installateuren unterschiedliche Aussagen. Von "kein Problem" bis "nicht machbar" ist so ziemlich alles dabei. Der TÜV, mit dem ich selbstverständlich auch schon in Kontakt getreten bin, ist sagen wir mal verhalten optimistisch.
Nun meine Frage an die Campergemeinde hier im Netz, ob irgendwer schon solche Aktionen gemacht hat oder irgendwelche Erfahrungen gesammelt hat. Mir sind die üblichen Hersteller aus dem Campingbereich hinlänglich bekannt, allerdings habe ich hier keine Erfahrungswerte. Wie sieht es insbesondere mit der Zulassung von Brennwerttechnik in Fahrzeugen aus? Gibt es hier eine Freigabe der Hersteller solcher Geräte aus?
Wir möchten den Wohnwagen vollwertig nutzen können, sprich duschen im Wohnwagen. Auch wird der Wohnwagen im Winter genutzt werden, so dass es angenehme Temperaturen im Wohnwagen haben muss - ich bin sehr verfroren :D
Es würde mich freuen, wenn hier im Forum jemand Erfahrungen hat oder mir irgendwelche Tips hat. Vielen Dank vorab.