[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Neu hier / Welche Dichtungsmasse? : - Wohnwagenforum

Neu hier / Welche Dichtungsmasse?

Neu hier / Welche Dichtungsmasse?  Kusi

Hallo

Vor einigen Wochen haben wir uns einen gebrauchten Dethleffs Wowa gekauft, Baujahr 1996. Er ist soweit gut in Schuss.

Bitte entschuldigt meine umständlichen Beschreibungen, mir fehlen einfach noch die Fachbegriffe, da ich ein Neuling bin.

Auf der Suche nach Infos zu Reparaturarbeiten an unserem Wowa bin ich auf dieses Forum gestossen, in dem ich viel Wissenswertes entdeckt habe (und noch mehr finden werde).

So, nun zu meiner ersten Frage:
Vorne, also hinter der Deichsel, hat es aussen einen 'Einbaukasten', da steht die Gasflasche etc. drin. Unmittelbar oberhalb dieser Türe ist eine Aluleiste angebracht (horizontal verlaufend), die auf der oberen Seite einmal eine Fuge hatte. Diese Fuge ist nicht mehr Dicht (spröde, abgebröckelt, teilweise 1mm Spalt zur Wowa-Aussenwand), ich bin aber nicht sicher, wohin allfälliges Wasser laufen würde (in diesen Kasten = unproblematisch, oder in den Innenraum = schlecht). Wohin wird dieses Wasser laufen? Und wichtiger: Was nehme ich als Fugenmaterial? Wenn ich die Fuge so anschaue, ist die weniger elastisch als eine Silikonfuge. Nimmt man da eine andere Masse? Es ist nicht eine Typische Anwendung für eine Montage-Dichtmasse, die man unter das zu montierende Teil streicht, sondern eine herkömmliche Fugen-Dichtung mit irdgendeiner eher härteren Dichtmasse. Was nimmt man da?
Warum sehe ich keine einzige Silikon-Fuge? Die wäre doch elastischer und würde Temperatur-Zyklen besser verkraften?

Übersichtsbild angehängt.

Besten Dank für Eure Antworten!

Grüsse, Kusi[attachment=0]
Leiste.jpg
Alu-Leiste oberhalb des 'Einbaukastens' hinter der Deichsel
(96.92
[/attachment]

Neu hier / Welche Dichtungsmasse?  Hobby545TLer

Moin,

ich nehme für Klebearbeiten immer ottocoll P85 und zum Abdichten Dekalin seal 8936 oder Sikaflex. Der Vorteil bei Dekalin ist, dass es sich abtupfen lässt, wenn etwas an den Leisten übersteht. Sikaflex ist nebenbei auch ne riesen Sauerei für die Finger :-) - solltest zur Reinigung der Finger einen anständigen Bimssteim haben.

Neu hier / Welche Dichtungsmasse?  meier923

Hallo Kusi

Nimmt man da eine andere Masse? Es ist nicht eine Typische Anwendung für eine Montage-Dichtmasse, die man unter das zu montierende Teil streicht, sondern eine herkömmliche Fugen-Dichtung mit irdgendeiner eher härteren Dichtmasse. Was nimmt man da?
Warum sehe ich keine einzige Silikon-Fuge? Die wäre doch elastischer und würde Temperatur-Zyklen besser verkraften?

Nimm Dekalin -> Silikon altert irgendwann an der Sonne und ist eigentlich auch nur fürs Bad geeignet :!: So haltbar wie Dekalin ist Silikon nicht .

Neu hier / Welche Dichtungsmasse?  spleiss53

Hallo Kusi: sei uns in diesem Forum willkommen :) ........ nimm Dekalin.

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern