Neu: Gelockt auf dem Kopf - und manchmal auch kraus im Hirn gelockt
Servus aus Gräfelfing bei München!
Lese mich gerade kreuz und quer durchs Forum als demnächst stolze Wohnwagenbesitzerin! Seit der Kindheit mit dem Camping-Virus infiziert habe ich in jahrelanger geduldiger Überzeugungsarbeit meinen camping-jungfräulichen Gatten ans mobile Leben herangeführt: Zuerst mit Matratze und Gaskocher im Ford Transit, dann mit einem Outwell 5 Personenzelt. Nun hat ihn der Virus auch erwischt und ich konnte meinen Krauskopf durchsetzen und einen Wohnwagen anschaffe. :D
Habe lange Monate recherchiert, hätte am liebsten ein Wohnmobil gehabt, aber das war zu teuer. Also Firmenwagen mit Anhängerkupplung gekauft (Hyundai i40cw Automatik mit 136 PS 1,7 l Turbodiesel, viel Auto für sehr wenig Geld, bisher total happy) und was kleines leichtes zum Anhängen und Vagabundieren. Nutzung findet hauptsächlich im Sommer statt und max. kühler Herbst / Frühling. Habe nun einen Caravelair Antares Luxe Quattro von 04/2013 erstanden, zweimal zwei Wochen von einem Renterehepaar genutzt, 2015 in Zahlung gegeben beim Kauf eines grösseren Neuwagens - und wie neu:
- XXL-Freezer Kompressorkühlschrank-Schublade mit 150 l und noch 19 l Kühlfach
- AKS 1300 / 100 Kmh Zulassung
- Duschausbau, extra Fenster im Bad
- Truma Therme Warmwasser und Heizung
- Autarkvorbereitung mit 2400 Wh AGM-Batterie (neue Batterie)
- Deichselfahrradträger für zwei E-Bikes
- Extra grosses Panoramadachfenster, zweites Dachfenster über der Heckküche, zwei Vorzelte dabei.
Und das ganze für € 12.400 mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie. Bin total happy, mein Budget war eigentlich € 15.000. Nun habe ich mir noch einen 150 w Solarkoffer geleistet und denke über einen Reich-Mover nach.
Und nun noch ein paar Frage:
- Brauche ich bei einem kleinen leichten Wagen wirklich einen Mover (4,85 bzw. mit Deichsel 6,12 x 2,30, 925 kg Gewicht, Auflastung / beladbar bis 1250 kg)? Oder verlasse ich mich auf die Hilfsbereitschaft anderer Camper wenn ich als kleine schmale Frau allein unterwegs bin?
- Hat jemand Erfahrung mit dem Verbrauch eines derart grossen Kompressorkühlschranks: Wie lange kann ich bei der o.g. Batterie wohl autark sein (Kühlschrank ist Hauptverbraucher, ggf. mal ipad und iphone laden, wenig Licht weil externe Laternen mit Gas)? Habe viel über Solarmodule und Dauer / Umfang des Nachladens gelesen, aber wie lange hält die Batterie ohne Nachladen?
- Denke über eine kleine mobile Klimaanlage für den Sommer nach da ich gesundheitsbedingt "cool bleiben" muss. Das geht dann sicher nur bei Landstrom auf dem CP. Aber geht das lärmtechnisch und veträgt die Sicherung eines einfachen CP das z.B. auf ner kroatischen Insel?
Freue mich auf den Austausch und danke für das Teilen Eurer Erfahrungen und "Alten-Hasen-Meinung"!