Nachtfahrt mit WW nach Spanien

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  jonessen

Hallo
wir fahren in 14 Tagen mit 2 WW. nach Sant Pere Pescador ( Spanien) nun möchten wir aber in der Nacht fahren. Hat jemand Tipps - worauf wir achten müssen?
Muss dazu sagen - es ist das 1mal Spanien

mfg. jonessen

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  Freetec 598

[quote:bc6138ee5b="jonessen"]Hallo
wir fahren in 14 Tagen mit 2 WW. nach Sant Pere Pescador ( Spanien) nun möchten wir aber in der Nacht fahren. Hat jemand Tipps - worauf wir achten müssen?
Muss dazu sagen - es ist das 1mal Spanien

mfg. jonessen[/quote:bc6138ee5b]

Hallo -
fahrt lieber am Tag - da seid Ihr ausgeschlafen - seht mehr und seht auch Gefahren - die auf Euch zukommen und denen Ihr in der Nacht nicht ausweichen könnt.
Bin fast 45 Jahre unfallfrei gefahren - auch und besonders deshalb - weil ich - wo es nur irgendwie ging - nie nachts gefahren bin bzw. in die Nacht hineingefahren bin.Viel besser ist es morgends ab 4 - halb 5 loszufahren und in den Tag hineinfahren
In der Nacht sinkt die Aufmerksamkeit und die Reaktionsfähigkeit nimmt dramatisch ab und die Risiken steigen - also potenzieren sich die Gefahren.
Trotzdem gute Fahrt und gute Heimkehr.
LG.Peter

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  Campoverde

Hallo Jonessen -

ich denke - es ist kein Problem - nach Spanien zu fahren. Übernachtet nicht auf Rastplätzen an der Autobahn und keinesfalls zwischen Lkws. Sollte Euch einer ansprechen - Türen abschliessen - auf Wertsachen achten. Bei einer Rast immer alle Reifen im Auge behalten. Sollte Euch einer auf der Autobahn winken und auf einen vermeintlichen Fehler hinweisen - nicht anhalten. Handy zeigen. Immer alle Türen verschliessen - egal wo ihr seid.

Ansonsten gibt es keine Probleme. Ich wünsche Euch eine gute Fahrt.

Heinz (Campoverde) aus Spanien

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  jonessen

Danke Euch

doch nun bin ich hin und her gerissen. Einerseits habt ihr recht: man ist am Tag aufmerksamer doch ich denke das wir in der Nacht besser voran kommen
Haben ja noch 14 Tage Bedenkzeit

mfg. jonessen

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  lamouroso

Hallo Leute -

Lange Strecken fahre ich seit 1968 generell nur nachts: 58 mal Zürich&gtGotthard (früher noch den Pass!)&gtChiasso&gtMailand&gtGenua&gtNizza&gtCannes.
Diese Jahr schon 2x Bern&gtLeipzig - auch nachts. 1x Bern &gt Rügen. Ich muss zustimmen: tagsüber sieht man was - aber was denn genau? Ok - die Autobahn :D
Wenn ich ausgeschlafen die Reise antrete befällt mich der Schlaf nie. Und- es hat natürlich viel weniger Verkehr - demzufolge auch eine kleinere Unfallgefahr.
Nun- jeder muss selber entscheiden.


LG


Werner[/b]

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  Chris_62

Wir sind jahrelang mit dem Wohnwagen und den Kindern um ca. 22 Uhr losgefahren. Hauptsächlich damit hinten Ruhe war :wink:

Wichtig war auch - dass der Beifahrer nicht schläft ! So kommt man gut durch.
Häufig mal Fahrerwechsel machen ist ganz gut.

Vor vielen Jahren standen wir mal kurz nachts an einer Kirche um ca. 2 h zu schlafen. Kaum hatten wir die Augen zu - schlich einer ums Gespann.

Wir waren wieder hellwach !

Gefährlich war bei uns nur eins - nach dem einchecken auf CP und häuslich einrichten - am Strand einzuschlafen!
Mit 2 Kindern die noch nicht schwimmen konnten....
:eek: ...Schrecksekunde ....beide buddelten friedlich im Sand !

Freunde von uns fahren oft im Convoi mit der Verwandtschaft weite Strecken. Sie haben walki talkis dabei zur Verständigung - funzt ganz gut und ist günstiger als mit dem handy ...: Pipipause - Übelkeit oder ähnliches durchzugeben...

Alternativ könnt ihr ja eine Nacht unterwegs auf CP nächtigen.

Ich wünsche gute Fahrt und einen schönen Urlaub !

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  CKgroupie

Wenn wir "Kilometerfressen" möchten - dann fahren wir meistens so um 17.00 Uhr abends los. Wir halten dann so um 18.30 Uhr an einem MCDoof oder Burgerking. Die Kinder kriegen schon ihre Schlafanzüge an und kommen so in ihre Sitze. Dann essen sie ihre "Luxusmalzeit" ) und sind damit dann inklusive auch noch mal gut eine Stunde beschäftigt.
Und dann schlafen sie meistens von selbst irgendwann ein - so dass wir noch weiterfahren können.

Da ich allerdings die einzige Fahrerin bin - kann ich so 10 Stunden-Trips nicht machen. Meistens werde ich dann gegen 23.00 Uhr müde und wir suchen uns einen Platz zum Schlafen. Somit kommen wir relativ weit - ohne dass die Kinder das überhaupt richtig merken.

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  hast29

Hallo -

unsere Erfahrung hat uns gezeigt: Nachts fahren ist nicht toll.

ERstens bist du gestresst - siehtst nichts von der Umgebung (o.k. - was sieht man auch schon auf Autobahnen :) ) .
Aber du kommst totmüde an. Ich habe immer 2 Tage gebraucht um diesen STress abzubauen.

Auch mit Kindern sind wir immer morgens früh los. Gerne um 6:00 uhr.
Sind dann gefahren bis 19:00 oder 20.00 Uhr. Haben uns dann eine Campingplatz gesucht. Möglichst einen wo man vor der Schranke übernachten kann. Lecker gegessen - geschlafen und sind dann am nächsten morgen um 7:00 Uhr weiter.
Wir sind dann immer "ausgeruht" angekommen.
Staus hatten wir selten.

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  jonessen

Hallo -

habe mich einwenig schlau gemacht und mir wurde empfohlen - gegen 15Uhr loszufahren und bei der Tankstelle in Montelimar Schlaf zutanken.
Weiter habe ich erfahren - dass es dort einen sepertaten Wohnwagenparklplatz zum übernachten gibt.

Kann das einer von Euch bestätigen?

Danke Christian ( jonessen)

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  Pijpop

Montelimar ist eine riesige Autobahnraststätte - nicht nur dort gibt es
separate Stellplätze für Caravans und Wohnmobile.

Wenn ich es eilig habe lege ich mich dort auch für 2 - 3 Stunden aufs Ohr.
ABER nur dann wenn eine weitere Person im Fahrzeug garantiert wach bleibt!!!!!!!!!!!

Pijpop

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  Gast

wir fahren gerne nachts ...

allerdings wird abgewechselt - und wenn beide müde sind fahren wir runter und suchen uns ein nettes dorf zum schlafen -. (Friehof - Kirche - Sportstätte - Schwimmbad - Marktplatz - oft auch direkt vor der gendarmerie )
nach san pescador wirst du aber auf einen rutsch nicht kommen - ohne dich zu martern . aber da gibt es sehenswerte städte auf dem weg die man sich ohnehin anschauen sollte : Nimes - Arles -Avignon -orange.. gibt da auch immer ganz nette stellplatzmöglichkeiten. schau doch mal hier im Forum .
Ach ja ... in und um lyon verfahre ich mich IMMER .
schau dir das vorher genau auf der karte an .seit ich ein navi hab will das wieder mitten durch - was ich nur nachts empfehlen kann .
ausserdem wird in der region viel geblitzt .

Gruss klaus

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  Gast

So weite Strecken fahre ich auch lieber nachts. Da kann man KM fressen udn kommt ohne Stau und stressfrei vorwärts.. Aber das liegt ja jedem anders.. da ich ein Nachtmensch bin - fühl ich mich wenn ich um 16:00 Uhr losfahre nachts um 2 noch fitter - als wenn ich morgens um 8 losfahren würde.. Da würde mich doch gegen Mittag schon die erste Müdigkeit übermannen.. Die Kiddies sitzen hinten selig schlummernd in ihren Sitzen und Ruhe ist.. Irgendwann wenn ich merke das es anstrengend wird suche ich mir dann auf nem Dörfchen ne ruhige Ecke und gut ist.. Wo wir öfters übernachtet haben ist auf dem weg nach Südfrankreich in Macon direkt am Ufer der Rhone.. Einmal wurden wir aber doch unsanft geweckt. .Ich hatte die Hinweisschilder übersehen - das Markttag war :D Und rundherum wollten die Gemüsehändler ihre Stände aufbauen.. Man nahm das aber typisch Französisch mit Humor..

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  spleiss53

Mit Kindern lange Strecken bewältigen - geht Nachts am besten. Für mich kein Problem - im Gegenteil. Ich empfinde die Zeit als sehr schön - ruhig - wenn alles schläft - meist leg ich mir ein Hörbuch ein - und wenn ich müde werde - gibt es immer einen Platz - um das Gespann zu parken - und eine runde zu schlafen. Meist steh ich wieder früh auf - und die Fahrt geht weiter - bis langsam alle wach werden - dann gibt es irgendwo ein schönes Frühstück neben dem Gespann.

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  franz_99

durch Lyon kommt man vor 8 und nach 10 gut durch.Um 17 Uhr gibt es dann auch wieder Stress. Und immer geradeaus durch! Nicht drumherum fahren.
Durch Frankreich fährt man sehr entspannt!

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  conga

Wir haben beim gleichen Ziel - Start in Karlsruhe hier übernachtet:
google maps koordinaten: 46.336710 - 5.131980
CP in Montrevell en Bresse - bei Bourg en Bresse.
Entgegen dem Eindruck auf der HP - war der CP bei uns sehr ruhig (um den 20.08.) http://www.laplainetonique.com/accueil.php
Kostet nur 20 Minuten ab der Autobahn Richtung Lyon -
schöner freundlicher Platz am See - Kleine Terrassengaststätte -
gut um zu entspannen.
Morgens weiter - später Nachmittag in St. Pere.
Alles ohne Stress!

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  e-sascha

Hallo -
das mit den Nachts fahren ist ganz einfach - wenn man seinen Wohnwagen wie ein Profi oder ein Brummifahrer beherrscht. Ich bin keins von beiden - obwohl ich jedes Jahr ca. 5000 km mit dem Wowa fahre - also versuche ich jede Nachtfahrt zu vermeiden.
sascha

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  tap

hallo

ich fahre - wenn ich kilometer machen möchte - auch am liebsten nachts.
ich find das endspannender als am tage. probleme mit müdigkeit hab
ich nicht so da ich in wechselschicht arbeite. ein wacher beifahrer wäre
zwar schön :D aber - da bin ich nicht grad verwöhnt :D wenn der diesel
20 kilometer lang gebrummt hat pennt sie... und ich kann in ruhe fahren..

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  Tipsel

Also jetzt mal im ernst - ich war ja auch mal jünger. Damals bin ich an einem Stück bis an die Adria durchgefahren. Kinder haben gepennt - Beifahrer auch - alles bestens - Straße war recht frei und ich fühlte mich - als ob ich noch ewig so weiterfahren könnte.

Aber dort angekommen war mir schlagartig klar - dass ich die letzten Stunden wohl nur funktionirt habe - denn wirklich fit war ich nicht mehr. Glück gehabt.

Seitdem fahren wir lieber in den Tag hinein und verlieren somit auch nicht mehr Zeit - denn nach einer Nachtfahrt ist der Tag gelaufen und rein rechnerisch auch verloren.

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  eltorro79

Hallo -

ich sehe es auch genau so wie schon hier beschrieben. Keinesfalls in Spanien an einer Autobahn übernachten. Hatten bei uns auf dem Campingplatz diverse male Leute die Nachts ausgeraubt wurden. Und zwar mit irgendeinem K.O. Gas welches über die Entlüftung in den Wohnwagen geleitet wird. Andere Masche ist das einer auf der Autobahn neben fährt und auf eine Panne am Caravan hinweist. Sch...... drauf - weiter fahren. In keinem Fall anhalten. Es sei denn du hast viel Mut und Kraft - dann kannst du auch anhalten und im Falle eines Falles dem Kollegen eins auf die Mütze hauen. Ich würde auch sagen in Frankreich einmal schlafen und dann weiter.



Mfg Tobias

Nachtfahrt mit WW nach Spanien  uralschwarz

Hallo -
....wenn ich von Deutschland bis Spanien durchfahre und dann dort auf einer Autobahnraststätte schlafe - braucht es kein KO Gas mehr um das FZ auszuräumen. Dann bin ich nähmlich vor Müdigkeit ohnmächtig. Ich persönlich würde Nachts fahren und etwa bei Orange eine längere Pause einlegen das sind von uns weg ca. 650 Km (geschätzt) und das reicht dann für Tag eins.
Gruß Joachim




Zurück zu Reiseberichte





cron