Tag Tiger
Sehr, sehr schwierig, denn da gibts mehrere Probleme.
Zuerst mal ein paar Fragen:
Ist der Leuchtenträger ein- oder dreiteilig ?
Welches Baujahr hat der Wowa ?
Welche Höhe und Breite brauchst Du denn min. um ein Motorrad reinzuschieben ?
Welches Gewicht würde da in etwa reingeschoben ?
O.K., die Probleme sind erstmal die Stabilität von Boden und Wand, der Leuchtenträger und dann natürlich eine geeignete Klappe, oder das Material hierfür, zu finden.
Du hast 98 cm Höhe eingezeichnet. Bei einer zusätzlichen Öffnung müssten auf jeden Fall oben und unten zusätzliche Hölzer in die Wand, die dieses Maß noch verkleinern würden. Geschätzt so 10 cm ab Fensterausschnitt nach unten und 10 cm ab Boden Unterkante nach oben. Nur so bringst Du eine Festigkeit her.
Der Eurostar hat unterhalb des Fensters, also zwischen Fenster und der Bodenplatte 2 zusätzliche Holzleisten eingebaut. Eine so etwa 5 cm breit und eine ca. 2 cm. Eine ca. 7 cm breite sitzt ganz unten am Heck und steht etwa 3 cm über Bodenoberkante. Direkt am Fenster weiß ichs nicht. Vermutlich sitzt da aber auch eine schmale waagerecht drin. So, zumindest die beiden mittleren würdest Du dann ja durchschneiden, d.h. oben und unten muss hierfür für mehr Stabilität gesorgt werden. Natürlich müsste auch rund um eine neue Luke ein sehr stabiler Holzrahmen verbaut werden. Ev. auch der Boden ( Gewicht ? ) zusätzlich verstärkt werden.
Das mit dem Anbringen des Leuchtenträgers nach einem Einbau lassen wir jetzt mal unberücksichtigt. Gut wäre es , wenn das Teil 3- teilig wäre. Dann könnte man das mittlere Teil mit dem Nummernschild ev. an der Klappe anbringen.
Die Klappe selbst ist ein großes Problem. Natürlich wäre eine fertige Klappe mit Rahmen am einfachsten. Da musst halt mal schauen, was der Fachhandel so hergibt. Allerdings sind die natürlich rechteckig. Beim Anfertigen einer Klappe in der eingezeichneten Form, bin ich etwas überfragt. Man könnte sicher den entsprechenden Wandausschnitt mit einem Alurahmen versehen und als eigentliche Klappe verwenden. Es sind ja dann 2 waagerechte Hölzer drin. Außenrum kann man in den Ausschnitt auch noch einen Holzrahmen einkleben, also mit denen und einem Alu Rahmen wäre sie bestimmt stabil genug. Wenn man dann in die bestehende, restliche Wand Hölzer reinklebt, könnte man auch hier ein Aluprofil als Rahmen drumrum bauen.
Doch wie gesagt, dabei kann ich Dir nicht helfen. Ich würde mich hierbei an einen Fachbetrieb für Aluprofile, Karosseriebau oder dergleichen wenden. Eine Arretierung, Scharniere oder Ähnliches muss ja auch noch dran.
So, ich hoffe etwas gehofen zu haben.
Falls Du Dich noch etwas in Seitenwände oder Fußböden Aufbau einlesen willst, empfehle ich Dir diese beiden Freds.
-->Link -->LinkAnsonsten nochmal nachfragen.
Gruß Kurt