Merkwürdiges Geschäftsgebahren, oder was meint ihr? LowCostDriver
Hallo zusammen,
für den Moment noch ohne konkrete Namensnennung des Campingplatzes möchte ich mal eure Meinung zu folgendem Fall hören:
Im Sommer diesen Jahres haben wir uns einige Campingplätze angeschaut. Wir waren für 2016 auf der Suche nach einem schönen Vorsaisonplatz, um dort so etwa von März bis Anfang Juli die erste Jahreshälfte für den ein oder anderen Feiertag und einige verlängerte Wochenenden zu verbringen. Immer auf dem gleichen Platz ist ja auch irgendwann langweilig.
Ein Platz gefiel uns dabei so gut, dass wir diesen schon im Sommer (wir waren Ende Juli diesen Jahres dort) festgemacht hätten. Nur halt die Frage, was es 2016 kosten würde (der Preis für 2015 war ok) und ob noch etwas frei wäre.
Wir also in die Rezeption und nachgefragt.
Die Antwort wie folgt: "Preise für 2016 sind noch nicht bekannt. Aber Sie können sich in eine Interessenliste eintragen. Ende des Jahres bekommen Sie dann, wenn wir einen Platz frei haben, ein entsprechendes Angebot".
OK, das haben wir gemacht und alle Daten (Name, Anschrift, usw) eingetragen.
Nun haben wir einen Brief des Campingplatzes erhalten. Rechnung über ca. 1.200 Euro für einen Vorsaisonplatz 2016!
Das hat uns überrascht! Denn der Preis liegt für das kommende Jahr deutlich über dem, was ich für das Jahr 2015 in der Preisliste gefunden hatte (für dieses Jahr waren es knapp 900 Euro!).
Ich habe dem CP sofort zurückgeschrieben, dass wir uns für das Angebot bedanken, es aber nicht annehmen werden. Es sei uns zu teuer.
Der CP schreibt uns nun zurück, dass wir in diesem Fall 15% der Gesamtsumme als Stornokosten zu zahlen hätten, wir hätten im Juli 2015 durch Eintrag in die Liste bereits einen verbindlichen Vertrag unterschrieben!
Ich bin aus allen Wolken gefallen!
Ich habe sofort zurückgeschrieben, dass wir diese angeblichen Stornokosten nicht bezahlen werden. U.a. weil eben im Juli zum einen noch nicht klar war, ob wir überhaupt einen Platz bekommen könnten und (viel wichtiger!) was der Platz in 2016 kosten würde!
Auf die Antwort bin ich nun mal gespannt.
Ist euch sowas schonmal passiert?
Was würdet ihr in einer solchen Situation machen?
Gruß
Björn