Ist ja schon ein bisschen älter aber ich denke da freuen sich noch einige wen Antwort kommt.
Bei den Kurztripps mit unserem Wohnwagen übers Wochenende bau ich kein Vorzelt auf. Ich ziehe dann ein kleines Vordach in die Kederleiste ein - und stelle 3 Zeltstangen auf - welche ich mit Seilen abspanne. So richtig stramm sitzt das ganze aber eigentlich nie. Und wenn es regnet wie letztes Wochenende - dann läuft auch kein Wasser ab. Das Vordach hängt durch - und der aufgeweichte Boden gibt die Heringe langsam frei : ( Und wenn es stark windet - muß ich es abbauen - bevor der Wind das tut.
Wäre hier eine Markise nicht besser? Hat von euch da jemand Erfahrung mit Markisen am Wohnwagen Ist ein Vorzeltaufbau dennoch möglich
Dazu habe ich vollende Entdeckungen gemacht wen das Sonnen/Regendach zu hoch steht können sich Wasser Säcke bilden verstell bare Stangen sind also ein muss. ich benütze nur 2 sangen dafür bedeutend stärkere als sonst und das für ein sonnen Dach das über die ganze Länge des 495 Hobby reicht. Ich habe mein Sonnensegel zusätzlich vorne mit einem Gurt band verstärkt mit zusätzliche Schlaufen damit das Sonnensegel bei bedarf mit mehr spann schnüren versehen werden kann das beruhigt das ganze bei viel Wind und die Möglichkeit besteht in der Mitte die Verspannung etwas tiefer zu ziehen so entsteht auch bei viel regen nie ein Sack.
Das Sonnensegel zum Anbringen in der Kederleiste hat den Vorteil dass sie leicht und billig ist. Zum Einfahren ist nach ein paar mal einziehen schnell Routine Sache wenn sei wie eine zi-Harmonika zusammen gelegt wird kann sei sogar alleine sehr schnell aufgezogen werden schnell hat man den Punkt gefunden wo sei hingelegt werden muss zum aufziehe damit das ganze reibungslos los geht.
Nur zu oft konnte ich schon beobachten wie Kurbel Markisen durch den Wind nach hinten geknickt wurden und dabei Dach Seitenwand und Nachbars Fahrzeug zerstörten so was wollte ich auf keinen Fall. Ausserdem ist so ein Kurbel Markise auch schwer.
Hier mal ein Link zu meinem selbst gemachten Sonnen Segel
-->Link Bilder sagen ja mehr als tausend Worte das Bild zeit Dauer regen mit einem übergrossen sonnen/ Regen Segel mit einer nur leichten ab Spannung bei viel Wind könne schnell einige zusätzliche Leinen eingehängt werden bisher hat die bei entsprechenden ab spannung Wind stächen bis ca 70kmh aus gehalten der ww wird dann schon etwas geschaukelt aber bei einem Zelt ist das dann auch spürbar.