Hobby545TLer hat geschrieben: Sollte ich aber mit dem WoWa in einen Unfall gleich welcher art verwickelt sein, dass es der Gasflasche sprichwörtlich an den Kragen oder an das Ventil gehen sollte, Dann hätte ich im ersten Moment andere Sorgen als die Gasflasche im klapperigen Gaskastenfach - egal ob angeklemmt oder abgeklemmt und gesichert.
Raintausdu hat geschrieben:... 'ausbauen und auf den Kopfstellen'
Gulli hat geschrieben:Moin,
Laut meiner Rechnung ist es, wenn wir jetzt mal die Sicheheit vernachlässigen, billiger und gleichzeitig auch um einiges effizienter den Kühlschrank mit Gas zu betreiben.
Beispiel 1 : Kühlschrank wird über 12V betrieben :
Der Kühlschrank benötigt 100Watt elektrische Energie. Diese muss von der LiMa mit einem Wirkungsgrad von ca. 0,6 bereitgestellt werden .
Diese muss mit mechanischer Energie von dem Motor gefüttert werden, welcher im Mittel, sagen wir mal optimistisch, einen WG von 0,3 hat.
Das macht dann in der Bilanz 0,6 * 0,3 = 0,18 = 18% WG -> Wir benötigen für die 100 Watt Kühlschrank-Leistung 100/0,18 = 556 Watt Energie als Treibstoff.
Das enspricht bei 10KWh Energie aus 1 Liter Diesel in etwa 55,6ml Diesel/h das sind bei 1,40€/l = 7,8 Cent/h Betrieb.
(Würde man hier noch beim Betrieb im Stand die Verluste beim Zwischenspeichern in der Batterie dazurechnen, müsste man noch den Faktor 0,8 oben mit einbauen).
Beispiel 2 : Kühlschrank über Gas betreiben :
Hier haben wir es mit einer Flamme zu tun, also auch mit ersteinmal höheren Temperaturen und höheren Verlusten an der Stelle wo wir den Kühlschrank erwärmen und auch Verluste durch das Abführen der Abgase.
Das ist im Gasbetrieb auch spürbar. Deshalb brauchen wir in Betrieb auch etwa 12g/h Gas, was eine Leistung von 156Watt entspricht bei 13Kwh Energie in einem kg Flüssiggas.
Das entspricht bei einem Preis von 1,80€/kg Flüssiggas = 2,2 Cent/h Betrieb.
Natürlich sind das alles ersteinmal Centbeträge und im Gegensatz zum Dieselvebrauch bei einem CMobil auch schon fast vernachlässigbar, da wie gesagt 0,05l Diesel Mehrverbrauch/h Fahrt garnicht auffallen.
Aber aus Energetischer sicht ist das Betreiben vom Kühlschrank mit Diesel über den Motor eine kleine Sünde. Brauchen wir doch fast nur ein viertel der Energie mit dem Betrieb über Gas und haben auch nur ein viertel der Kosten.
(Im Dauerbetrieb sogar noch mehr, weil wir im Dauerbetrieb 12V natürlich nicht 24h fahren, sondern über die Akkus gehen und diese den Wirkunggrad nochmals verschlechtern, aber macht denke ich ja auch kaum einer)
Grüße,
der Gulli
Zurück zu Wohnwagen Ausstattung