KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  Raintausdu

Hallo zusammen -

wie macht ihr das eigentlich mit euren Kühlschränken?
Lasst ihr die schon ein paar Tage vorher Kühlen (Strom/Gas) damit die bei der Abfahrt kalt sind. Und wenn es losgeht ein paar Kühlakkus rein?
Ich kann mir gar nicht vorstellen das ihr ein/zwei Tage am Urlaubsort wartet bis das Ding richtig kalt ist - oder lasst ihr den während der fahrt auf Gas laufen?
In einem anderen thread habe ich gelesen das wohl auch Heizen (unter bestimmten umständen) während der Fahrt möglich/erlaubt ist.

Ich bin gespannt

Gruß

Bastian

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  MeinerEiner

Soweit ich weiß, darf man sich nicht erwischen lassen mit einer aufgedrehten gasflasche um den Kühlschrank während der fahrt zu betreiben!
Ich hatte damal böse erfahrungen was Unfall gefahr und so angeht, denn da ist nichts was das Auströmen verhindert wenn es Kracht. War nur ein Film in der ADR schulung aber mir reichte das!

Aber was anderes habt ihr nicht die 13 Pol Dose? wenn ja Leg dir doch strom vom Zugfahrzeug und lass ihn auf 12 Volt laufen, ich mach das so mit meiner 7 Pol Dose!

Ich habe ein LG20 ( Ladegerät aus einem T3 von Westfalia an einer 55Amper batterie die im Wowa ist, die Wiederum wird Geladen sobald ich den Motor starteanmache, da ich geschaltetes Plus (15) auf das Nebelschlußlicht (Pin sieben der in der mitte vom Stecker) gelegt habe. da weder mein Bulli noch mein Wowa Nebelschluß hat ist es kein Problem. Wenn ich das richtig sehe hast du ja auch einen älteren ohne Nebelschluß, also einen von vor mitte 91.

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  regentrude

moin.

imho war/ist das nur in frankreich verboten..wg. der offenen flamme...(?)

mit einer secumotion dürfte das aber kein problem sein.

früher hiess es ja auch oft, das ks an der tankstelle auszuschalten sind.. :)
handys auch.. :D

mein ks läuft immer über gas, dauernd..
hatte vorher im womo wohnend einen dometic mit gefrierfach,
jetzt im trailer ein amiprodukt in haushaltsgröße.

wenn du nur touren machst, würde ich vorher über landstrom vorkühlen, wenn kostenneutral zu hause möglich..
über 12v ist die kühlleistung oft arm.. (bei meinem macht das eh keinen sinn)
und wenn du bedenken hast, während der fahrt über gas zu kühlen, oder eben keine secumotion installieren willst.. wirfst du abends beim halten das gas an.
das reicht dann auch im hochsommer.
schliesslich ist ein ks isoliert..

gutes gelingen
magda

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  jonathan

Mein KS: Während der Fahrt n u r auf Gas- und alles darin ist schön kühl. Die 12V-Funktion taugt in meinen Augen nur für den Prospekt....
Werner

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  MeinerEiner

Aber was anderes, wenn du fragst wieviel Tage vorher und dein Electrolux ja auch ein paar jährchen auf den Buckel hat, probier mal folgendes.
du Brauchst zwei Tage Zeit!
Am ersten Tag Kühlschrank ausbauen und auf den Kopf stellen, und zwar für mindestens 20 Stunden, dann den Kühlschrank wieder richtig rum stellen und dann mindestens 24 stunden stehen lassen. Ganz Oft haben wir das bei den Bullifahrern das er danach wieder geht, weil sich das Kältemittel mal wieder bewegen muß.
ich selber mache es bei jeden neuen (naja sind denn ja 30 Jahre) Electrolux den ich bekomme, sind mittlerweile schon sieben gewehsen. dann langt bei mir 2 stunden vorher an strom zu hause, also während ich den WoWa packe, lege ein bis zwei Kühlakkus rein und lass ihn über 12 Volt laufen, bei mir haut das hin mit der Funktion, liegt aber auch daran das ich eine Große Lima habe (90A) was im Verhältniss zu meinem Zugfahrzeug gut Dimensioniert ist.
Ich fahre aber auch keine 1000km wohl eher maximal 300km, vielleich fällt das auch mit ins Gewicht!

MFG Torge

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  Hobby545TLer

Also, ich schalte den Kühlschrank 2 Tage vorher auf 240 Volt ein, dann ist er richtig schön kühl. Bei der Abfahrt schalte ich ihn auf 21 Volt um. Am Urlaubsort wieder auf 240 Volt. Gaspulle abgeklemmt und gesichert.

Zum Thema Gasflasche während der Fahrt abgeklemmt ... etc. Eigentlich sollte man ja die Gasflasche abklemmen und mit der Transportsicherung (diese Kappe über dem Ventil) fahren. Sollte ich aber mit dem WoWa in einen Unfall gleich welcher art verwickelt sein, dass es der Gasflasche sprichwörtlich an den Kragen oder an das Ventil gehen sollte, Dann hätte ich im ersten Moment andere Sorgen als die Gasflasche im klapperigen Gaskastenfach - egal ob angeklemmt oder abgeklemmt und gesichert.

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  jonathan

Zumindest hier in D ist es nicht untersagt, mit laufenden Gasgeräten zu fahren.Bei allen neueren Baujahren braucht man eine secumotion. In F brauchste auch ne secumotion (Truma)
Werner

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  jonathan

Hobby545TLer hat geschrieben: Sollte ich aber mit dem WoWa in einen Unfall gleich welcher art verwickelt sein, dass es der Gasflasche sprichwörtlich an den Kragen oder an das Ventil gehen sollte, Dann hätte ich im ersten Moment andere Sorgen als die Gasflasche im klapperigen Gaskastenfach - egal ob angeklemmt oder abgeklemmt und gesichert.

Wenn dir bei dem Unfall am Auto eine Benzinleitung abreissen sollte, haste ein noch grösseres Problem. Das Gas aus den Gasflaschen würde in diesem Fall mit einer Art Stichflamme kontrolliert ab. (Hat der ADAC im Rahmen von Crashtests mit LPG-Autos ausprobiert)
Werner

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  bigpit

Am Abend vorher wird der Kühli auf 220V mit geöffneter Tiefkühlklappe angestellt.
Am nächsten Morgen mit den im normalen Kühlschrank vorgekühlten Vorräten gefüllt und während der Fahrt über 12V weiterbetrieben.
Am Abend CP schaltet man wieder auf Landstrom 220V, oder wenn wir wirklich mal autark sein müssen, auf Gas.
Gas während der Fahrt kommt für mich nicht in Frage. Die Risiken stehen in keinem vernünftigem Verhältnis zum Aufwand den die Verlegung des Dauerstromes mitsich bringt. Ich habe für die 13polige Steckdose und den Dauerstrom eine knappe Stunde gebraucht.

Unser Kühli bringt übrigens Coladosen zum explodieren.......ich kann Euch sagen.....DAS ist eine Sauerei !

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  Dieter24

Zwei Tage vor der Abreise schalte ich den Kühlschrank mit 230 V ein. Während der Fahrt wird er auch von mir auf 12 V umgestellt. Lege auch noch Kühlakkus während der Fahrt in den Kühlschrank. Am CP angekommen ist das erste den KS auf 230 V wieder umzustellen. Die Kühlakkus ins Gefrierfach (sind dann am nächsten Morgen wieder bereit zum dazukühlen). Gasbetrieb während der Fahrt kommt für mich auch nicht in Frage.
LG Dieter

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  wohnwagen-otto

Wir nutzen jeweils 2-3 tiefgefrohrene Säfte-Tetrapacks als Kühlakkus.
Die kommen zusammen mit dem daheim vorgekühlten Inhalt in den WW-Kühlschrank.
Wenn die Tetrapacks nach 2-3 Tagen im Kühlschrank aufgetaut sind werden sie leergetrunken und die Hülle wird entsorgt. Kein Stauproblem wie bei Pastik-Kühlakkus.

Während der Fahrt wird mit 12v zugekühlt. Zwischenstopps und Aufenthalte mit Gas.
230V im Kühlschrank nutze ich nicht. Auf dem CP komme ich wegen der Solaranlage sogar ganz ohne 230V-Anschluss aus.
Den Kühlschrank an unserem heimischen Einstellplatz überhaupt vorkühlen geht nicht, da der WW mit der Deichsel schräg über eine kleine Mauer abgestellt werden muss.
Das Kühlmittel fließt dann nicht zurück in den Kocher.

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  Raintausdu

Hallo zusammen -

da sind ja viele Antworten zusammen gekommen! Danke!
Für mich würde es auch nicht in frage kommen die Gaspulle während der Fahrt auf zulassen.
Das mit 'ausbauen und auf den Kopfstellen' müsste ich mal von einem Klimabauer erklärt bekommen. Wenn der Kühli danach wieder einigermaßen schnellen kühlt wäre das ja mal ne aktion.
Nur, wie bekommt man denn den Kühli aus dem Schrank raus (vielleicht will ich das aber auch gar nicht wissen - sonst muss ich noch mehr Sperrholzboden erneuern;) )?
Kühlakkus/TetraPacks zur Unterstützung/Überbrückung sind auch gut...

Das mit dem Dauerplus werde ich mir wohl auch bauen - macht es sinn den 7 pol stecker einfach auf 13pol umzustricken?

Gruß und Danke für die Antworten

Bastian

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  Plumper68

Bau von 7 Pol. auf 13 Pol. um. Dann hast Du die Möglichkeit 2 Dauerplusleitungen zu legen. Eine über Zündung geschaltet für den KS und die andere für Licht und Toilettenspülung. So habe Ich das auch. Ist bei vielen WW auch schon so vorgesehen. Wenn ich eine Reiseübernachtung mache, lasse ich den KS über Gas laufen und den Strom weiter übers Auto. Damit habe ich mir das Kabellegen gesparrt und das macht jede Autobatterie mit, wenn Du nicht Stundenlang Licht anläßt. Den KS während der Fahrt auf Gas laufen zu lassen ist nur etwas für die Leute, die nach einem Unfall ihren WW "warmsanieren" oder um ihn schnellstmöglich zu entfernen oder loszuwerden.

Gruß Dirk

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  wohnwagen-otto

Raintausdu hat geschrieben:... 'ausbauen und auf den Kopfstellen'

Das empfiehlt sich nur, wenn er garnicht mehr kühlt (Weder Gas, 230V, 12V)

Um das Kühlsystem in vollen Gang zu bringen, mind. 24-48h auf Gas laufen lassen.
Dazu vorher Schornstein und Brenner kräftig ausblasen/ Reinigen geht meist im eingebauten Zustand duch die abgenommenen Kühlgitter.

Anschließend zum Freibrennen/ -arbeiten ggf. für diese Zeit den WW etwas schrägstellen, so daß der Kocher an der Kühlschrankrückseite der tiefste Punkt ist.
Für den normalen Kühlschrankbetrieb unbedingt darauf achten, daß der Kühlschrank/ WW waagerecht steht. Im Zweifelsfall wieder: Kocher muß tiefster Punkt sein.
---
Wenn das Tiefkühlfach sehr stark kühlt, während das Kühlfach kaum kalt wird,
kann man bei älteren Geräten vom Innenraum aus die Wärmeleitpaste hinter dem Wärmetauscher erneuern.
Gelegentlich wird bei fabrikneuen Geräten von schlecht anliegenden Kühlkörpern, durch zwischenliegende Folienreste oder schlechte Kunststoffausschnitte berichtet.

Habe auf meiner HP (button rechts) unter "Absorberkühlschränke Fehlersuche" einiges dazu gesammelt.

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  Plumper68

Noch ein Tip um die Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen zu verbessern. Hinter dem Abluftgitter des KS in der WW Außenwand ( das obere Gitter) einen Doppelventilator einbauen. Der bläst die warme Luft oben raus und saugt dadurch unten kalte Luft an. Gibt es im Campingzubehör für kleines Geld, läßt sich leicht einbauen, die Drehzahl ist Termostat gesteuert und fast lautlos.

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  spleiss53

Hmm - ist zwar nicht ganz legal - aber mit Gas kühlt er halt am Besten :wink:

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  Gulli

Moin,
Laut meiner Rechnung ist es, wenn wir jetzt mal die Sicheheit vernachlässigen, billiger und gleichzeitig auch um einiges effizienter den Kühlschrank mit Gas zu betreiben.

Beispiel 1 : Kühlschrank wird über 12V betrieben :
Der Kühlschrank benötigt 100Watt elektrische Energie. Diese muss von der LiMa mit einem Wirkungsgrad von ca. 0,6 bereitgestellt werden .
Diese muss mit mechanischer Energie von dem Motor gefüttert werden, welcher im Mittel, sagen wir mal optimistisch, einen WG von 0,3 hat.
Das macht dann in der Bilanz 0,6 * 0,3 = 0,18 = 18% WG -> Wir benötigen für die 100 Watt Kühlschrank-Leistung 100/0,18 = 556 Watt Energie als Treibstoff.
Das enspricht bei 10KWh Energie aus 1 Liter Diesel in etwa 55,6ml Diesel/h das sind bei 1,40€/l = 7,8 Cent/h Betrieb.
(Würde man hier noch beim Betrieb im Stand die Verluste beim Zwischenspeichern in der Batterie dazurechnen, müsste man noch den Faktor 0,8 oben mit einbauen).

Beispiel 2 : Kühlschrank über Gas betreiben :
Hier haben wir es mit einer Flamme zu tun, also auch mit ersteinmal höheren Temperaturen und höheren Verlusten an der Stelle wo wir den Kühlschrank erwärmen und auch Verluste durch das Abführen der Abgase.
Das ist im Gasbetrieb auch spürbar. Deshalb brauchen wir in Betrieb auch etwa 12g/h Gas, was eine Leistung von 156Watt entspricht bei 13Kwh Energie in einem kg Flüssiggas.
Das entspricht bei einem Preis von 1,80€/kg Flüssiggas = 2,2 Cent/h Betrieb.

Natürlich sind das alles ersteinmal Centbeträge und im Gegensatz zum Dieselvebrauch bei einem CMobil auch schon fast vernachlässigbar, da wie gesagt 0,05l Diesel Mehrverbrauch/h Fahrt garnicht auffallen.
Aber aus Energetischer sicht ist das Betreiben vom Kühlschrank mit Diesel über den Motor eine kleine Sünde. Brauchen wir doch fast nur ein viertel der Energie mit dem Betrieb über Gas und haben auch nur ein viertel der Kosten.
(Im Dauerbetrieb sogar noch mehr, weil wir im Dauerbetrieb 12V natürlich nicht 24h fahren, sondern über die Akkus gehen und diese den Wirkunggrad nochmals verschlechtern, aber macht denke ich ja auch kaum einer)
Grüße,
der Gulli

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  volley97

also mich würde mal die Sache mit den 13 Pol interessieren....

beim letzten Auto, wo ich mich danach erkundigt habe - zum laden der Batterie während der Fahrt, ging es darum, dass es beim WW mit rund 400 € noch tragbar wäre.......aber die Werkstatt KFZ wollte fast 2000 € für das Kabel legen.....
Bigpit schreibt eine Std.....
wer hat denn hier mal ein paar Infos vielleicht darüber :?
Fahrzeug ist ein Touareg 2010 Diesel 3l TDI

vorab vielen Dank :)

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  turbokurtla

Gulli hat geschrieben:Moin,
Laut meiner Rechnung ist es, wenn wir jetzt mal die Sicheheit vernachlässigen, billiger und gleichzeitig auch um einiges effizienter den Kühlschrank mit Gas zu betreiben.

Beispiel 1 : Kühlschrank wird über 12V betrieben :
Der Kühlschrank benötigt 100Watt elektrische Energie. Diese muss von der LiMa mit einem Wirkungsgrad von ca. 0,6 bereitgestellt werden .
Diese muss mit mechanischer Energie von dem Motor gefüttert werden, welcher im Mittel, sagen wir mal optimistisch, einen WG von 0,3 hat.
Das macht dann in der Bilanz 0,6 * 0,3 = 0,18 = 18% WG -> Wir benötigen für die 100 Watt Kühlschrank-Leistung 100/0,18 = 556 Watt Energie als Treibstoff.
Das enspricht bei 10KWh Energie aus 1 Liter Diesel in etwa 55,6ml Diesel/h das sind bei 1,40€/l = 7,8 Cent/h Betrieb.
(Würde man hier noch beim Betrieb im Stand die Verluste beim Zwischenspeichern in der Batterie dazurechnen, müsste man noch den Faktor 0,8 oben mit einbauen).

Beispiel 2 : Kühlschrank über Gas betreiben :
Hier haben wir es mit einer Flamme zu tun, also auch mit ersteinmal höheren Temperaturen und höheren Verlusten an der Stelle wo wir den Kühlschrank erwärmen und auch Verluste durch das Abführen der Abgase.
Das ist im Gasbetrieb auch spürbar. Deshalb brauchen wir in Betrieb auch etwa 12g/h Gas, was eine Leistung von 156Watt entspricht bei 13Kwh Energie in einem kg Flüssiggas.
Das entspricht bei einem Preis von 1,80€/kg Flüssiggas = 2,2 Cent/h Betrieb.

Natürlich sind das alles ersteinmal Centbeträge und im Gegensatz zum Dieselvebrauch bei einem CMobil auch schon fast vernachlässigbar, da wie gesagt 0,05l Diesel Mehrverbrauch/h Fahrt garnicht auffallen.
Aber aus Energetischer sicht ist das Betreiben vom Kühlschrank mit Diesel über den Motor eine kleine Sünde. Brauchen wir doch fast nur ein viertel der Energie mit dem Betrieb über Gas und haben auch nur ein viertel der Kosten.
(Im Dauerbetrieb sogar noch mehr, weil wir im Dauerbetrieb 12V natürlich nicht 24h fahren, sondern über die Akkus gehen und diese den Wirkunggrad nochmals verschlechtern, aber macht denke ich ja auch kaum einer)
Grüße,
der Gulli


Ist ja irre !
Also ich brauch meinen Kühli für kaltes Bier,
wie der kalt wird ist mir egal.
Haste das mit der Klima auch schon mal ausgerechnet und schaltest die dann aus wenns warm ist ? :D
Gruß Kurt

KÜhlschrank während der Fahrt auf Gas betreiben?  Xavers

in deutschland kannst dus problemlos machen

Nächste



Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron