Kühlschrank kühlt nur wenig LowCostDriver
Den Ausführungen schließe ich mich gerne an. Wenn das obere Gitter gut Wärme abgibt, dann sollte die Heizpatrone ihre Arbeit auch tun.
Es bleibt dann nur der Kühlmittelkreislauf übrig. Wenn es hier stockt, besonders bei älteren Geräten ist das durch Kristallbildung des Ammoniak schonmal der Fall, dann kühlt der Kühli nicht mehr richtig.
Besserung bringt dann ein Ausbau und das Auf-den-Kopf- stellen. Dabei für 24, besser 48 Std. stehen lassen und immer wieder ordentlich rütteln oder schütteln. Auch der zaghafte Einsatz einer Rüttelplatte kann hier helfen, ist aber kein Muss.
Bevor du diesen Schritt gehst solltest du aber wirklich erstmal prüfen, wie sich der Kühlschrank unter anderen Bedingungen verhält.
Als erstes natürlich die Lage und Neigung. Besonders die älteren sind hier anfälliger. Auch solltest du den Kühli wirklich 4, 5 Stunden mal durchgehend laufen lassen. Vom Stand weg brauchen die immer etwas. Und natürlich was reinstellen, was auch gekühlt werden kann! Nur Luft ist zu wenig. Eine Schale mit Wasser ist auch ein guter Indikator, hier kann man die Temperatur auch dann prima messen.
Auch die Abwärme würde ich vor einem Ausbau mal überprüfen. Kommt es am oberen Gitter zu einem Wärmestau, nimm dieses mal ab und schau, ob sich viel Dreck in den Lamellen gesammelt hat. Spinnengewebs, sowas halt. Manchmal findet sich auch ein Fliegengitter bzw. Mückengaze hinter dem eigentlichen Gitter. Die sind auch schnell verstopft.
Auch das untere Gitter mal abnehmen und nachschauen! Denn hier kommt die frische Luft her und muss "angesaugt" werden.
Kühlt er ohne Gitter deutlich besser, sorg mal für freien Durchgang. Manchmal hilft die Montage eines passiven Wärmeleitblechs und/oder ein kleiner Lüfter, der die Abwärme besser abtransportiert. Aber bitte keine Flugzeugturbine! Ein bisschen Wärme muss sich entwickeln, damit das System überhaupt funktioniert.
Bringt das alles nix, hilft final nur der Ausbau.
Hab ich bei unserem 1984er Wohnmobil 2x machen müssen. Nach dem ersten Mal war es für 2 Jahre gut, dann wurde es wieder schlechter. Ein erneuter Ausbau brachte nochmals ein Jahr, dann erschien mir die Wirkung wieder schlecht. Meist hilft dann nur noch der Austauch, auch wenn es teuer ist.
Wichtig: Wenn du den Kühlschrank ausbaust, musst du die Gasleitung lösen! Das ist nicht so schwer, wie es gefährlich klingt, dennoch gehört nach dem Wiedereinbau eine ordentliche neue Gasprüfung dazu! Nur so hast du die Gewissheit, dass das System auch wieder dicht ist.
Gruß
Björn