Hallo zusammmen,
wieder eine absolute Newbie- Frage!
:oops:
Wir haben eine ALKO 1300 AKS an unserem Wowa montiert, die scheinbar auch recht ordentlich arbeitet!
Denn an unserem Kugelkopf vom Zugfahrzeug sieht man nun, nach den ersten 100km, rechts und links am Kopf blitzblanke Stellen.
Also kein "offenes Metall" natürlich, nur eben wie poliert.
Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage ob das normal ist hab ich an anderer Stelle einen Tipp gefunden, der mit merkwürdig vorkommt: Man solle den Kugelkopf einfetten!
Ich bin mal vorsichtig gesagt sehr skeptisch gegenüber dieser Aussage eingestellt!
Das sich die ASK nunmal auf dem Kugelkopf bewegt und damit auch Reibungsverluste erzeugt ist klar, sonst müssten diese Schlingerbeläge ja nicht irgendwann mal ausgetauscht werden.
Aber fette ich nun den Kugelkopf, würde dies doch genau diese Reibwirkung vermindern, oder?
Ist doch nichts anderes, als wenn ich die Bremsbacken an meinem Fahrrad fette und dann versuche zu bremsen. Ich hab das mal als kleiner Bub probiert, weil die Bremsen immer so gequitscht haben.
Das Ergebnis war beeindruckend, das Quitschen war jedenfalls weg :D
Also, wie verhält es sich?
- Muss ich besondere Maßnahmen zum Betrieb der ASK auf dem Kugelkopf beachten?
- Wie lange und welche Kilometerleistungen halten eigentlich die ASK- Beläge in der ALKO im Schnitt?
Wer hat Tipps und Ratschläge?
Gerne auch zu Fragen rund um die ASK, die ich noch gar nicht beachtet habe.
Danke!
Gruß
Björn