Hallo
Ich habe nun einen Rapido. Die Gasheizung ist ausgebaut - 15 Jahre alt - da habe ich kein Vertrauen und ein kleiner Heizlüfter tut es auch. In den südlichen Ländern braucht man den sowieso nicht. Die Schläuche sind auch nicht viel besser. Sollte sich rausstellen - das ich Gas brauche - kann man auch später noch alles modernisieren.
Den Kühlschrank benutze ich mit 12 / 220 V. Kochen kann man auch elektrisch im Vorzelt - das hat den Vorteil - kein Geruch und kein Dampf im Wagen. Bis vor drei Jahren hatte ich Dauercamping gemacht und hatte auch kein Gas gebraucht. Ging sehr gut. Wegen einen Umzug muste ich das leider aufgeben. Nach ein paar Jahren im Zelt wird wieder mit einen WOWA gereist.
Nun meine Frage. Was muss ich ausbauen um keine Gasprüfung machen zu müssen. Reicht es wenn ich den Druckminderer und den Gasanschlussschlauch abbaue. Meine Meinung wo nichts ist ist auch nichts zu prüfen. Aber der Gesetzgeber könnte das mal wieder anders sehen!
Oder kann ich da auf einigen Plätzen - Schwierigkeiten bekommen - wo eine Gasprüfung bei der Anreise verlangt wird.
Gruß Rolf