Und was die Heizung angeht versuche Ich eine Lösung mit einem Holzofen zu finden. Das gibt es ja zu genüge im Van-Ausbau. Nur zu Holzofen in Wohnwägen habe Ich noch nichts finden können. Aber das ist ein Thema für einen neuen Post.
Habe ich das richtig gelesen? ... Holzofen? Im Wohnwagen?
Von welche Vorstellungen bist Du beseelt?
Eine neue oder gut gebrauchte Gasheizung mit der Zulassung für Wohnwagen ist Dir zu kostspielig?
Aber einen Holzofen mit Zulassung für Wohnwagen willst Du Dir anschaffen und installieren?
Auf einem CP, wo Du stationär unterkommen möchtest, wird man Dir nicht erlauben,
einen Holzofen im Wohnwagen zu installieren, nehme ich an.
Dito wird Dir auch auf einem eigenen Grundstück am Schornsteinfeger vorbei wahrscheinlich nicht gelingen.
Du solltest auch hier einen autorisierten Fachmann (Ofenbauer) konsultieren.
Der kann Dir da sicher mit Aufklärung dienen, was es da alles auf sich hat.
Nehme an, Du wohnst in Deutschland und willst das auch hier in D aufziehen?
Keine Ahnung, was es da alles zu beachten gibt - aber es gibt da so Vorschriften,
die solltest Du vor weiteren Unternehmungen besser mal in Erfahrung bringen,
was z.B. bei Dir vor Ort so alles vorher zu beachten bzw. zu tun gibt.
Das ist nämlich von Ort zu Ort unterschiedlich.
Der Schornsteinfegermeister muß vor der ersten Inbetriebnahme auf jeden Fall kommen.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie das mit einem Holzofen in einem Wohnwagen funktionieren soll.
So ein normaler Kachel ist völlig überdimensioniert, das mit den Abständen ... viel zu eng.
Dann der Kamin, die Zuluft, die Feuersicherheit, der Holzvorrat, die Asche ...
Aber naja, ich nehme an, Du bist erwachsen und wirst wissen, was Du tust.
In Sachen Holzofen im wohnwagen bin ich auf jeden Fall (als Fw-Mann) raus,
nicht zuletzt auch deswegen, weil ich keine Suizid-Kandidaten beraten möchte ...
Frohe Weihnachten und Guten Rutsch!
Bleibt's Xsund!