bertel hat geschrieben:Hallo,
da hast du aber schon sehr viel recherchiert.
Ich habe aber Bedenken was dein Zugfahrzeug betrifft.
Normalerweise hat der Astra allerhöchstens 1300kg Anhängelast und die von dir ausgesuchten Wohnwagen sind weitaus schwerer, dürfen also von dir überhaupt nicht gezogen werden.
Bevor du dir spezielle Gedanken machst, sollten auch die Voraussetzugen gegeben sein.
Gruß
Bertel
maeh1 hat geschrieben:Hallo,
hier ein text aus "fahrschule 123":
Entscheidend bei dieser Frage ist in erster Linie das Gewicht des Wohnwagens. Hier zählt allerdings nicht – wie man vielleicht im ersten Moment vermuten würde – das tatsächliche Gewicht des Wohnwagens, sondern das zulässige Gesamtgewicht. Liegt dieses unterhalb von 750kg, kann jeder der einen normalen Autoführerschein der Klasse B hat einen solchen Anhänger ziehen. Allerdings dürften nur wenige und extrem kleine Wohnwagen ein zulässiges Gesamtgewicht von weniger als 750kg haben.
"Liegt das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens über 750kg wird es etwas komplizierter. Dann darf man den Wohnwagen ziehen, wenn dessen zulässiges Gesamtgewicht das Leergewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreitet und die Summe der zulässigen Gesamtmasse von PKW und Wohnwagen 3,5t nicht überschreitet. In diesem Fall ist ebenfalls nur der Führerschein der Klasse B nötig.
Geht diese Rechnung nicht auf, braucht man einen Führerschein der Klasse BE um den Wohnwagen zu ziehen. Mehr Informationen zum so genannten Anhängerführerschein haben für hier bereit gestellt: Anhängerführerschein."
Die meisten von dir genannten Wohnwagen überschreiten mit ihrem max. zulässigen Gesamtgewicht aber sowieso das Gewicht deines Astra. Also entweder nach kleineren Modellen schauen oder Zugwagen ändern.
Zu den beschriebenen Modellen kann ich generell nur sagen: falls du jemanden kennst, der sich etwas mit Wohnwagen auskennt, dann nimm Ihn in jedem fall mit, wenn du dich ernsthaft für ein Modell entscheidest : wichtiger als jede noch so tolle Isolation ist die Dichtigkeit und der technische Zustand. Man sollte die neuralgischen Punkte kennen, um jegliche Undichtigkeiten aufzuspüren.
Und jeder Hersteller hat schon "Montagsprodukte" aus seinen Hallen rollen lassen, das kann dir jeder Altcamper bestätigen.
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Suche !
Gruß Stefan
bigpit hat geschrieben:Ohne Stromansschluss klappt aber das Thema Kilimaanlage und Hunde im WoWa lassen, im Sommer nicht, Selbst wenn Storm da wäre, hätte ich Bedenken meinen Hund im WoWa zu lassen. Wenn bei praller Sonne aus irgendeinem Gunde der Strom ausfällt, gehs dem Hund ans Leben.
volley97 hat geschrieben:Also,
es wurde ja bereits viel geschrieben, daher greife ich mal das Thema Auto an - Du solltest Dir definitiv überlegen, ein 4-Radgetriebenes Fahrzeug zu holen,
speziell im Winter ist dies sicher für Vielreisende sehr wichtig. Bei dem Kauf solltest Du Dir Reifen / Felgengrößen aussuchen, wo es Schneeketten gibt!
Viele sagen Schneeketten hinten montieren, ich persönlich montiere immer vorne, da Heckrutschen nicht so dramatisch ist, wenn es aber Bergab geht, und Auto / Gespann
schiebt Dich gerade aus, dann wird es in Kurven sehr unlustig :eek: :roll: :wink:
Ein Mover ist sicher Hilfreich, hier lohnt es sich Qualität zu holen. Insgesamt solltest Du bei Deinem WW vor allen die Zuladung im Auge behalten, bei Deinen Wünschen!!!
Isolierung, Klimaanlage, Mover haben nämlich Gewicht, wenn Markise dazukommt und ggf. ein Autarkpaket summiert sich dies sehr schnell. Ein Autarkpaket wird sicher wichtig für Dich,
wenn kein Stromanschluss da ist, wie schon Bigpit schrieb, reicht dies nicht aus! Da gibt es noch die Möglichkeit, einen Stromerzeuger zu verwenden, wenn dies von der Geräuschkullise
erlaubt ist.
volley97 hat geschrieben:ich glaube nicht, dass eine Solaranlage für die Klimaanlage ausreichend ist! Es gibt hier verschiedene Berechnungen, welche das Gegenteil sagen, schaue mal im Forum unter Autark :wink:
Im Winter unter Schnee, ist auch nix mit Sonne, da dürfte die sinnigste Lösung (wenn Geräuschpegel auf Campingplatz erlaubt ist) ein Notstromaggregat sein - die haben aber schon Rasenmäherlautstärke.
Klar bieten die Werkstätten dies an - alles eine Frage des Preises, daher hier gut vergleichen, denke Du benötigst große Zusatzbatterie, bei Deinem Vorhaben - die Konstellation ist nicht einfach, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, welche man gegenüber stellen muss.
Habe einen Freund, der arbeitet mit 3 Batterien, stellt die dann immer in Absprache beim Betreiber ein, zum laden - aufwendig, aber für Ihn funktioniert es.
Mover muss nicht sein, die Frage ist nur, wenn mit Auto Ende ist (Platz etc.) und keiner da - wie bewegst Du 1300 kg??? Und im Schnee wird das nicht leichter :wink:
maeh1 hat geschrieben:hallo caro,
du kannst jeglichen, für innenräume geeigneten lack nehmen. ich würde - wegen der sehr hohen innentemperaturen im ww und den damit verbundenen stärkeren ausdünstungen - auf einen lack mit möglichst wenig lösungsmitteln bzw. guter umweltverträglichkeit achten. manche ww haben übrigens noch echtholzfurnier, andere wiederum holzimitat (kunststoff) als möbeloberfläche. nimm sicherheitshalber einen lack, der für beides taugt.
viel spass
gruß stefan
KunterbunteHunde hat geschrieben:Geräuschkulisse wäre nebensächlich solange die Hunde es schön kühl haben! ;)
?
Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern