Guten Morgen zusammen,
zurück von zwei Wochen Nordsee und Achterhoek muss ich heute mal meinen Frust loswerden. Wir haben 10 Tage auf einem tollen Platz an der Nordsee gestanden (De Klepperstee in Ouddorp). Hatten eine Riesen-Parzelle mit Privatsanitär und auch sonst war der Platz, obwohl recht groß, aus unserer Sicht eine absolute Empfehlung. Wir sind nur drauf gekommen, weil der Nachbarplatz De Groene Weide (den ich noch aus Jugendtagen kannte) vor einiger Zeit für die Errichtung eines Bungalowparks weichen musste. Und was passiert nun auf De Klepperstee ... mit Ende der laufenden Saison stellen die den kompletten Reisecamping-Betrieb ein. Und der Platz ist nicht klein (und auch nicht billig)! Es wird nur noch Saison-/ Dauercamping angeboten und natürlich die obligatorischen Bungalows sowie ein WoMo-Hafen. Gegenüber hat in diesem Sommer eine Ferienhaus-Anlage eröffnet, an der der CP beteiligt ist.
Ich frage mich, ob Reisecamping für Betreiber nicht mehr attraktiv ist. Auf der Homepage des o.g. Platzes gibt es noch heute den Hinweis, man möge bitte nur telefonisch reservieren, da höchstens kurzfristig noch Plätze frei wären, der Platz aber sonst komplett ausgebucht sei. Damit ist es schon der zweite Platz in einem gut besuchten Touristenort, der die Pforten schließt. Ich kann das nicht verstehen, erst recht vor dem Hintergrund, dass die Nachfrage vor Ort dann fast ausschließlich durch Minicampings gedeckt werden kann / muss.
Nun gut, es werden finanzielle Überlegungen sein, die solche Entscheidungen vermutlich rechtfertigen. Aber für uns als Reisecamper ist das eine sehr unglückliche Entwicklung. Habt Ihr diese Erfahrung auch schon anderswo gemacht?
Schönen Gruß
Tom