Ist das in D zulässig? LowCostDriver
Diese Teile sind besonders in Holland sehr häufig im Einsatz. Oft sind sie sogar noch montiert, wenn die Wagen für den Export nach Deutschland fertig gemacht werden. Der Vorteil liegt auf der Hand (darum nutzen gerade die Holländer diese Träger so gerne): Man kann seine Fahrräder auf dem Wohnwagen mitnehmen, den Wohnwagen am Zielort abkuppeln und dann die Räder auf dem Haken des Autos wieder aufsetzen, um mit dem Auto auch mal weiter entfernte Radtouren zu starten. Ein Fahrradträger für zwei Fahrzeuge.
Klar, Stützlast muss man im Auge behalten. Ich glaube aber nicht, dass dies ein sehr großes Problem ist. Dieses System ist gerade bei den kleinen Wohnwagen in NL in der 1000-1200er Klasse sehr beliebt und wenn ich mir unseren Dreier- Fahrradträger so anschaue, so schwer ist der nicht! Den kann ich problemlos mit einer Hand tragen. Ein einfacher Zweier- Träger (mehr passt ja kaum auf die Deichsel) dürfte noch leichter und wohl kaum mehr als 10, 12 Kilo schwer sein.
Wenn man mit der Stützlast Probleme bekommt, dann wohl eher wegen der Fahrräder selbst.
Gruß
Björn