Internet im Wohnwagen? bernierapido
Ich habe mir zwei Optionen geschaffen, um das Internet in den Trailer zu bekommen:
1. eine 80 cm lange abklappbare WLAN Antenne, Antennenkabel durch die Dachdurchführung und Innen an einen mobilen WLAN-Router. Dann habe ich Innen mein eigenes WLAN-Netz für alle Geräte. (Einfacher ist es das Kabel der Antenne an einen WLAN USB-Stick anzuschließen und nur an einen Computer.)
Auf Campingplätzen, Parkplätzen bei McDo, Fremdenverkehrsbüros oder manchmal einfach durch Zufall findet man offene Netze.
2. Für das Land, in dem ich bin, eine 3G-Sim-Karte kaufen, in einen offenen USB 3G-Stick legen und den wasserdicht verpackt aufs Dach, USB-Kabel durch Dachluke und dann an den Router oder wieder die einfache Lösung, direkt an den Rechner.
Dazu muss man jeweils die Zugangsdaten der jeweiligen SIM-Karte (Verzeichnis im Internet) in der Software eintragen.
Die Sache mit Internet per Satellit werde ich ins Auge fassen, wenn ich längere Zeit im Trailer leben will. Dann würde ich aber zu Hause Festnetz und festes Internet kündigen.