Hallo zusammen -
Mitte Juni 2009 fuhr ich mit meinem Wohnwagen-Gespann nach Spanien. Ich wollte meiner Frau die lange Fahrt in den Süden Spaniens (Almeria) ersparen - und plante sie dann in Alicante vom Flughafen abzuholen. Ich fuhr also bis kurz vor Valencia und suchte nach einem Campingplatz. Mein TomTom leitete mich irgendwo in die Pampa - wo weit und breit kein Camping zu finden war. Also beschloss ich - weiter nach Süden mitten durch die Stadt Valencia zu fahren - wo ich glaubte - einen geeigneten Platz zu kennen. Es war mittlerweile Abends 20:30 Uhr.
Arglos fuhr ich auf der grossen - 6 spurigen Ausfallstrasse. An einer Ampel hielt ich als drittes Fahrzeug auf der 2.Spur an. (Die 1. war häufig durch parkierte Autos blockiert) Eine junge Frau machte sich bemerkbar und sagte mir - mein rechtes Rad am WW hätte Luft verloren. In diesem Moment schaltete die Ampel auf grün und ich fuhr los. Tatsächlich stellte ich einen Platten fest und bog desshalb sofort nach rechts in die Nebenstrasse ab - wo ich dann auch stehenblieb - ausstieg und nach hinten ging um den Schaden zu begutachten. Da ich aus Gewichtsgründen bei dieser Fahrt auf das Reseverad verzichtet hatte musste ich nun versuchen - die Pannenhilfe zu organisieren. Schon wärend ich am telefonieren war - stellte ich fest - dass immer mehr Polizei erschien - doch schien mein falsch geparktes Gespann für sie nicht wichtig zu sein.
Erst nach etwa 10 Minuten kam ein Polizist zu mir und fragte mich - ob ich irgend etwas vermissen würde. Ich antwortete ihm - dass es mir ausser der fehlenden Luft im Reifen eigentlich an nichts mangeln würde. Nicht zu Scherzen aufgelegt knurrte dieser mich an:" Schauen sie in ihrem Auto nach! Haben sie denn nicht gemerkt - dass sie überfallen wurden?" Er dachte wohl noch: So doof kann nur ein Turist sein. Das Schlimme daran ist: Er hat recht.
Mir lief es heiss und kalt den Rücken runter. Da ich meine Wertsachen nicht offen im Auto mitführe - konnten die Diebe ausser Bananen nichts finden.
Nur dank dem - dass ein Polizist in zivil - der diesen neuralgischen Ort überwachte und beobachten konnte - wie mein Reifen mit einem Messer aufgestochen wurde - sofort Alarm schlug und die Diebe dingfest machen konnte - ist mir ein grösserer Schaden erspart geblieben.
Schlussfolgerung:
Wenn du den Wagen verlässt - IMMER Fenster hoch und Türen verriegeln! (Auch wenn du bloss mal kurz nach hinten gehen willst) Ich bin laut Polizei in diesem Stadtviertel bereits Opfer Nr.8 in diesem Jahr - desshalb auch die Überwachung mit zivilen Beamten.
Im Weiteren konnte ich dank der guten spanischen Pannenhilfe am nächsten Tag meine Frau pünktlich abholen und wir haben dann noch einen sehr schönen Urlaub in Spanien verbracht.
:) Es grüsst alle Camper herzlich
Chiron
[/b]