habe ich eine ASK ?

habe ich eine ASK ?  Manu4567

hallo, habe mal ein Bild hochgeladen da ich wissen möchte ob eine ASK an dem Wohnwagen verbaut ist oder nicht ...

LG
Manuela

Bild

habe ich eine ASK ?  jonathan54

nö!

habe ich eine ASK ?  LowCostDriver

Hallo Manu,

kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Du hast eine ganz normale Anhängerkupplung ohne irgendwelche Sicherheitselemente.

Gruß
Björn

habe ich eine ASK ?  schlobra

Hallo Manuela,
Ich kann hier nur die Nachrüstung einer passenden ASK empfehlen. Das nicht nur aus Gründen der Verkehrssicherheit, das Fahrverhalten ist einfach besser. Jeder, der früher ohne und jetzt mit ASK fährt wird das betätigen können.
Die zugelassenen ASK, am besten von ALKO oder Winterhoff, sind im Preis immer noch erschwinglich und können mit etwas handwerklichen Geschick selbst gegen die alte Kupplung ausgetauscht werden.
Leider werden von verschiedenen Herstellern immer noch Wohnwagen ohne diese Sicherheitskupplung angeboten, nur Hobby rüstet seine Wagen bereits serienmäßig damit aus.

Eberhard

habe ich eine ASK ?  bigpit

Genau so isset. Man kann auch ohne ASK fahren, früher gab es sowas überhaupt nicht, aber wer einmal damit fuhr, der wird niemehr ohne fahren.

Früher hatte man ab 90kmh, bei nur bischen Spurillen, bei bischen Wind, von Ausweich oder Bremsmanövern erst garnicht zu reden. Abenteuer auf Rädern. Klar fuhr man da auch 1000km und mehr aber es war halt ein angestrengteres fahren. Heute beläd man sein Gespann sorgfältig, spannt die ASK und geht auf die Piste. Tempomat rein und dann lässt man die Chause rollen. Da wackelt nix, da schwankt nix und wenn man mal in die Eisen muss, dann ist es eben so. Es kocht einem nicht gleich das Wasser in der Sitzfläche.
Auch das Überholen von LKW, oder wenn mal ein Bus mit 120kmh an einem vorbeigeflogen kommt, es wackelt nix.

Also die Nachrüstung ist die beste Ausgabe die man als Reisecamper machen kann.

was hast du denn für ein Zugfahrzeug :) "Klar fuhr man da auch 1000km und mehr "

Ich habe gelesen das es bei einen 2 Achser nichts bringen soll, ist das so richtig ?

-->Link
wäre das die richtige ?

diese ASK aus dem Link ist für eine "Kugelkupplung kreuzverschraubt" wie erkenne ich ob die meinige Kugelkupplung kreuzverschraubt ist ? Ich weiß dumme Fragen aber für mich absolutes neuland.

habe ich eine ASK ?  schlobra

Soweit ich weiß, hängt das von der Art der an der Deichsel angebrachten Bohrungen ab. Da gibt es Längst- und Kreuzverschraubungen.
In der Montageanleitung für die Winterhoff kann man da nachlesen:

-->Link

Eberhard

habe ich eine ASK ?  bertel

Hallo Manuela,
wer hat dir denn die Story über Doppelachser erzählt. Seitenwind frisst den Doppelachser genau so wie Monoachser.
Eine Ask ist bei WOWA ein absolutes ""Muss"" und ein sehr wichtiger Sicherheitdaspekt.
Gruß
Bertel

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell