Gebrauchtes Vorzelt

Gebrauchtes Vorzelt  hucke

Hallo,
wie es zur Zeit aussieht, habe ich einen gebrauchten Wohnwagen der zu uns passt gefunden.
Jetzt benötige ich noch ein Vorzelt .

Ich hatte mir verschiedene gebrauchte Vorzelte angeschaut, die an den Wagen bezüglich Umlaufmaß passen. Die Zelte waren alle soweit in Ordnung. Nähte, Reißverschlüsse, Fenster, Faulstreifen, Befestigungen, usw. Nur stellt sich die Frage ob diese auch dicht sind. Wie ich gesehen habe kann man die Reisezelte nicht impregnieren, sind bei Undichtikeiten also irreparabel kaputt.

Hat man irgendeine Möglichkeit das festzustellen ohne das Zelt zwei Tage in den Regen zu stellen?

Für Tips im Bereich Vorzeltkauf wäre ich dankbar.

Schöne Grüße Bodo

Gebrauchtes Vorzelt  schlobra

Die Dichtheit eines Zeltes kann nur durch den Praxistest geprüft werden. Damit heisst das nur aufgebaut und richtig verspannt kann bei Regen alles unter die Lupe genommen werden. Hilfsweise kann man das auch mit einem Wasserschlauch und Beregnungsdüse prüfen.
Aber, wenn es sich nicht um ein uraltes Zelt handelt, synthetisches Material mit Beschichtung verwendet wurde, dann ist der Stoff zumindest bestimmt noch dicht. Probleme mit der Nahtdichtheit sollte es auch nicht geben, der Vorbesitzer hätte das bestimmt reklamiert und er sollte zur Sicherkheit die Dichtheit im Kaufvertrag bestätigen.
Kritischer ist bei Gebrauchtzelten das Nahtmaterial, oft wurde Baumwollzwirn verwendet der im Laufe der Zeit morsch wird; also prüfen ob die Nähte noch fest sind. Auch die Funktion der Reissverschlüsse prüfen!

Eberhard




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron