Gasdruck 50mbar Gerät an 30mbar Regler? Campingfritz
Ich bin insofern mit der gleichen Frage beschäftigt, als unser 'neues' Wohnmobil Jahrgang 89 hat, also auch eine 50er Anlage. Nach meiner Ansicht besteht Besitzstandswahrung, d.h. alte Fahrzeuge müssen nicht umgerüstet werden. Wenn ein Baujahr 88 erst heute das Land gewechselt hat, ist m.E. diese Besitzstandswahrung ebenfalls gültig, Neuabnahme beim TÜV hin oder her.
Falls das nicht so sein sollte, finde ich den vorhergehenden Tip richtig, wenn die beschissen werden wollen, dann bitte schön, wir könnens schon richten.
Weil bei mir das Reduzierventil schon in die Jahre gekommen und der Schlauch sogar von der Erstausrüstung ist, ersetze ich beide Teile. Dabei ist mir aufgefallen, dass die feste Verrohrung den kleineren Durchmesser hat (8mm?) als beim Wohnwagen, der mit dickeren Rohren (10mm?) für 30mb ausgestattet ist. Damit ist auch klar, dass bei höherem Druck im kleineren Rohr gleich viel Gas ankommt, wie früher mit höherem Druck bei kleinerem Querschnitt (meine hoffentlich richtige Erkenntnis). Damit ist der Tipp erklärbar, dass der Herd, der Kühli und die Heizung nicht mit genügender Leistung fahren, wenn sie im dünnen Rohr mit nur 30mb versorgt werden.
Oder noch einmal anders herum, müssten alle Geräte ausgetauscht und die Wagenverrohrung neu verlegt werden. Oh Du heiliger Amtsschimmel.
Jetzt gehe ich zum Händler und kaufe dort ein 50mb Reduzierventil, die gem. Katalog zum Ersatz in alten Fahrzeugen immer noch im Angebot sind.