Gasbackofen im Wohnwagen

Gasbackofen im Wohnwagen  Freizeitcamper

Hallo,

ich möchte in meinem WW einen "normalen" Haushaltsbackofen (Gas) einbauen. Lt. Datenblatt wird dieser mit Propangasdüsen zur Umrüstung ausgeliefert, somit dürfte das Gerät ansich für Propangasbetrieb ausgelegt sein. Die Düsen sind für 50 mbar. Der heute allgemein übliche Gasdruck in einem WW ist aber 30 mbar.

Meine Frage, ist es möglich, den Backofen in einem Wohnwagen einzubauen und auch anzuschließen? Ist das überhaupt erlaubt, oder muss ich damit rechnen, dass es keine Abnahme gibt? Spätestens zur nächsten Gasprüfung, könnte es da Probleme geben?

Mir hat ein Gas/Wasser Inst. gesagt, dass der Einbau eines umgebauten Gasbackofens im WW nicht erlaubt ist. Wieso eigentlich nicht, denn der gleiche Inst. würde mir den Backofen in einer Gartenlaube über Propangas anschließen.

Es handelt sich bei dem WW um einen Airstream aus Amerika, die gesamte Gasanlage wird neu auf europäische Norm umgebaut (vom Fachmann) und dann mit Gasprüfung abgenommen. Da ich keine Probleme mit dem (Einbau)Gewicht habe, möchte ich gerne einen vollwärtigen Backofen einbauen, nicht solche kleinen bspw. von Thedford. Der Airstream ist ein 32 Fuß WW (Innenraum 25 m²), somit ist der Innenraum locker über 20 m³.

Gleiches Problem, bzw. Frage stellt sich beim Gaskochfeld. Hier möchte ich auch ein "normales" 4-Flammen Kochfeld aus einer Einbauküche einbauen (Umrüstungsdüsensatz auf Propangas ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten).

Ich bin für jede Unterstützung dankbar und hoffe auf eine rege Beteiligung. Am schönsten wäre es, wenn mir ein hier angemeldeter Gasinstallateur weiterhelfen könnte.

LG
Ronald

Gasbackofen im Wohnwagen  bertel

Hallo Ronald,
da würde ich doch der einfacher halber mal beim Händler nachfragen, der auch die Gasprüfung durchführt. Oder direkt beim TÜV oder der DEKRA.
Die müssten es detaliert wissen und du hast Rechtssicherheit.

Gruß
Bertel

Gasbackofen im Wohnwagen  bigpit

Wenn Du nicht gerade einen Wahnsinnsanflug von Todessehnsucht hast, vergiss die Idee mal ganz flott. Verboten & tödlich.

Die von Dir beschriebenen Geräte sind für WW nicht geeignet. Die saugen Dir den Sauerstoff weg und vergiften dich zusätzlich noch mit den Abgasen.

Die für den WoWa oder WoMo geeigneten und zugelassenen Geräte haben Frischluftzufuhr von aussen und leiten die Abgase auch ebenfalls nach aussen ab.

Gasbackofen im Wohnwagen  schlobra

Vermutlich hätte keiner etwas gegen die Nutzung eines solchen Backofens außerhalb des Wohnwagens, vielleicht im Vorzelt, einzuwenden.
Im Wagen keinesfalls, da ist beim Beitrag von bigpit nichts zu ergänzen!

Eberhard

Gasbackofen im Wohnwagen  meier923

Die für den WoWa oder WoMo geeigneten und zugelassenen Geräte haben Frischluftzufuhr von aussen und leiten die Abgase auch ebenfalls nach aussen ab.

Nicht unbedingt , Ich hatte beim Wohnmobil auch keinen Abgaskamin -> offene Flamme im Garraum mit Luftschlitzen zum Wohnmobil Innenraum (natürlich mit großer Frischluftklappe bzw Lüftungsgitter am Wagen ..)

Aber Deine Einwände sind berechtigt, denn es werden durch die Düsen ganz andere Durchsätze erreicht wie bei Campinggeräten .

Obwohl ich auch in Wohnwägen solchen "Normalen Herd " schon gesehen habe - meist Dauercamper...

Es würde mich aber auch einmal Interessieren , ob es Grundsätzlich verboten ist .

Gasbackofen im Wohnwagen  bigpit

Wenn ich manchmal sehe, was auf den CP so von Dauercampern zusammengebastelt wird, überkommt mich eine plötzliche Übelkeit.

Gerade auf Plätzen mit hohem Anteil an Dauercampern und einfachster Ausstattung sind die schlimmsten technischen Konstruktionen anzutreffen.
Das da nicht mehr passiert wundert mich immer wieder. Vor 3 oder 4. grübel..... Jahren brannte es hier im Nachbardorf auf einen CP.
Die Kameraden der Feuerwehr hatten alle Mühe das übergreifen des Brandes auf andere WoWa zu verhindern.
Als dann der Brand gelöscht war und die Kameraden anfingen das erste aufzuräumen kam auf einmal das Komando: " Alles stehen und liegen lassen, ab hier übernimmt die Krippo den Fall, hier liegt der Wohnwagenbesitzer".
Zurück zum Gasbackofen und Herd. Das gute ist, Leichen derer die an Kohlenmonoxydvergiftung starben haben eine gesunde Hautfarbe. Richtig frisch und rosig sehen die aus. Abgesehen davon,
dass sie Tot sind, fehlt denen nix.
Ich hoffe es kommt so makaber rüber wie ich es meine.

Es ist kein Spaß da was zu basteln was einen selber und die Familie ins Grab bringen kann. Dann lieber dafür geeignete Geräte suchen und verbauen.

Wäre ich Platzbetreiber wäre eine frische Gasplakette und Prüfung ALLER gasführenden Anlagen Vorraussetzung für die Verlängerung des Stellplatzvertrages.

Gasbackofen im Wohnwagen  bigpit

Ronald, ich meine das jetzt wirklich nicht provokativ und bin auch keine gesetzestreue Spaßbremse.

Aber Du bist neu im Forum und solltst feststellen können welch klasse Meute hier schreibt und sollst hier noch lange Freude haben und noch viele Beiträge schreiben, dass würde durch ein vorzeitiges dahinscheiden mangels Sauerstoff in der Atemluft erheblich erschwert.
In dem Sinne, bau was vernünftiges :D

Pit

Gasbackofen im Wohnwagen  meier923

Gerade auf Plätzen mit hohem Anteil an Dauercampern und einfachster Ausstattung sind die schlimmsten technischen Konstruktionen anzutreffen.

Und eine Plakette haben die wenigsten dran , wie Du schon richtig erkannt hast ....

Und Ronald , Ich weiss , das der Airstream ein tolles "Großes Teil " ist aber ich würde auch auf Campinggeräte Umsteigen (die gibts auch in Großer Ausführung ) fast wie zu Hause...

Gasbackofen im Wohnwagen  bigpit

Wenn die Airstreams nicht so teuer wären... :( .so einen hätte ich auch gerne.

Gasbackofen im Wohnwagen  Freizeitcamper

danke für die rege Beteiligung.

Beim Ofen ist es mit dem Verbrauch des Sauerstoffs und den Abgasen noch einzusehen und solche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Jetzt ist auch ein großer Herd eingebaut, nur leider das Ami-Modell. So viel ich weiß hat der Airstream Zu- u. Abluft an den Seiten verbaut. Weiß ich aber erst, wenn er vor meiner Tür steht (kommt am 04.02.14 über BHV u. wird dann zum Umrüster u. TÜV Einzelabnahme gebracht).

Mit dem Kochfeld ist es mir nicht logisch, tschuldigung, bin da kein Fachmann, ist nur so eine Überlegung. Die Camping Gaskochfelder haben doch auch keinen Abluftkanal u. Frischluft ziehen die beim Kochen doch auch normal aus der Umgebungsluft des Innenraums, oder? Jedenfalls kann ich bei meinem akutellen Hobby WW, Bj. 2010, kein Zu- u. Abluftkamin an den Außenseiten erkennen. Oder ist das mit den Lüftungsgittern des Kühlschranks kombiniert?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu "nervig". Klar kann ich auch auf einen Camping Ofen (Gas) ausweichen, nur habe ich da noch keinen vernünftigen gefunden. Die Duplex o. Triplex von Thetford sind mir einfah zu klein. Habt ihr vielleicht noch Modelle, die eine änliche Größe haben wie ein normaler Backofen? Ich habe im Internet noch nichts vernünftiges gefunden. Bin da für alle Tipps dankbar.

Gruß
Ronald

Gasbackofen im Wohnwagen  Freizeitcamper

....und ein Bastler oder Lebensmüder bin ich auch nicht :D

Eine Gasprüfung ist mir auf jeden Fall wichtig u. ohne kommt mir kein WW an den Haken. Ich bin auch nicht der Dauercamper, sondern habe vor, den kleinen Airstream hinter meinen amerikanischen Kleinwagen zu picken und dann schöne Touren mit der Familie zu machen.

Platz genug hat er ja mit einer Aufbaulänge von 10 m (kommt kein Airstream Europamodell mit :lach: ), da kann ich also schön großzügig einrichten.

Gasbackofen im Wohnwagen  bigpit

Beim Kochfeld habe ich die geringeren Bedenken. Eigendlich nutzt man das nur wenn man dabeisteht und aktiv kocht. Dann wird man eh schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb die Dachlucken aufreißen. Ich selbst bin 196 groß und der Koch des Hause, ähem des Wohnwagen. Soweit oben wird die Luft beim Kochen dann sehr heiß :lach: .

Ein Backofen aber wird auch schon mal sehr lange benutzt. Ein vernünftiger Braten, ein großer Mistkratzer (Hähnchen) will schon mal seine 1 1/2 Stunden schmurgeln. das wird es dann mit der Luft eng, wenn da keine entsprechende Zu/ Abluft verbaut ist.

Mich würden mal Bilder des Airstream freuen und neugierig wie ich nun mal bin (gerade bei dem Thema) was für einen amerikanischen Kleinwagen fährst Du ? 10m Aufbaulänge, das ist ja schon mal eine Ansage :ja:
Bei unserem USA Tripp im Juni 2012 durch 6 Bundesstaaten mit einen Jeep Patriot haben wir jede Menge der Airstream gesehen und was die Drüben für Gespanne haben.....ein Traum.

Bild


Bild


Bild

Dann waren wir unter anderem in Durango und haben den hier gesehen
Bild
Das wars dann für mich. Der USA Tripp wurde dann nachher SEHR teuer.

Nachdem ich ja eh schon US infiziert war und einen 5,9er CJ7, einen 5,7er Chevi Tahoe, einen Cherokee 4.0LTD und einen 5,2er Grand Cherokee LTD hatte war ich gerade mal vernünftig geworden und fuhr einen sparsamen, selbst umgebauten Nissan Patrol Diesel in der Langausführung. Nach dem US Tripp musste es dann ein Pickup sein und natürlich musste auch schnellstens ein Quad her.

Gasbackofen im Wohnwagen  Freizeitcamper

Habe im Moment Probleme, hier Fotos hoch zu laden :(

Ich Fahre einen Chevy Express Van 1500 Bj. 2011, V8, 5,3 l (also der Small Block :razz: , dafür aber sparsamer im Hängerbetrieb nur 23 l. Super) Allrad mit 309 PS. Habe ich mir als Neuwagen direkt bei Explorer Van gekauft, ohne Zulassung in USA.

Im Moment habe ich noch den Hobby WoWa 560 KMFe angepickert u. ich merke den gar nicht, ist als ob nichts am Heck hängt. Der Airstream ist im Moment noch auf der Überfahrt über den großen Teich, ist aber ein 32 Fuß. Bin schon ganz gespannt, kommt, wenn alles läuft, am 04.02.2014 in Bremerhaven an. Wird dann alles innen entkernt, rausgeschmissen und neu eingerichtet. So wir wir schon immer einen WoWa haben wollten.

Mit dem Kochfeld ist klar, da stehe ich bzw. meine Frau dabei und Dachlucke sowie Fenster zum Vorzelt sind auch auf. Das haben wir jetzt auch immer so gemacht. Der Ofen, da haben wir auch nicht vor, lange Bratzeiten für Braten usw. einzulegen. Soll eher für Brötchen aufbacken und mal ein kleiner Auflauf dienen. Also max. 30-45 min.

Ich habe im Kabe Wohnwagen Mod. Hacienda ein Gas Kochfeld von Thetford gesehen. Das würde mir schon gefallen, kann mir jemand sagen, welches Modell es ist und wo ich es bekomme? Ich habe schon im Internet alles abgesucht und auch Thetford ist da nicht sehr hilfreich. Im gleichen Modell ist auch ein Gasofen von Thetford eingebaut. Da würde mich auch das Modell usw. interessieren. Bei Thetford habe ich nur Duplex o. Triplex gefunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG Ronald

Gasbackofen im Wohnwagen  gespeert

Nicht zulässig. Die Brennerdeckel sind nicht festzusetzen.
Guck mal bei TOPLICHT nach Schiffs-Backöfen. mit Gas.
Die taugen was!!




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron