Hallo,
ich möchte in meinem WW einen "normalen" Haushaltsbackofen (Gas) einbauen. Lt. Datenblatt wird dieser mit Propangasdüsen zur Umrüstung ausgeliefert, somit dürfte das Gerät ansich für Propangasbetrieb ausgelegt sein. Die Düsen sind für 50 mbar. Der heute allgemein übliche Gasdruck in einem WW ist aber 30 mbar.
Meine Frage, ist es möglich, den Backofen in einem Wohnwagen einzubauen und auch anzuschließen? Ist das überhaupt erlaubt, oder muss ich damit rechnen, dass es keine Abnahme gibt? Spätestens zur nächsten Gasprüfung, könnte es da Probleme geben?
Mir hat ein Gas/Wasser Inst. gesagt, dass der Einbau eines umgebauten Gasbackofens im WW nicht erlaubt ist. Wieso eigentlich nicht, denn der gleiche Inst. würde mir den Backofen in einer Gartenlaube über Propangas anschließen.
Es handelt sich bei dem WW um einen Airstream aus Amerika, die gesamte Gasanlage wird neu auf europäische Norm umgebaut (vom Fachmann) und dann mit Gasprüfung abgenommen. Da ich keine Probleme mit dem (Einbau)Gewicht habe, möchte ich gerne einen vollwärtigen Backofen einbauen, nicht solche kleinen bspw. von Thedford. Der Airstream ist ein 32 Fuß WW (Innenraum 25 m²), somit ist der Innenraum locker über 20 m³.
Gleiches Problem, bzw. Frage stellt sich beim Gaskochfeld. Hier möchte ich auch ein "normales" 4-Flammen Kochfeld aus einer Einbauküche einbauen (Umrüstungsdüsensatz auf Propangas ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten).
Ich bin für jede Unterstützung dankbar und hoffe auf eine rege Beteiligung. Am schönsten wäre es, wenn mir ein hier angemeldeter Gasinstallateur weiterhelfen könnte.
LG
Ronald