Gas kommt nirgendwo an

Gas kommt nirgendwo an  tara178

Hallo Forum

Hab mich hier als wohnwagen neuling angemeldet, vom lesen her scheint das hier ein nettes forum zu sein:)

Ich wohn zur Zeit in Schweden und hab mir hier einen alten Polar 550 von 1982 zugelegt, weils hier ausser in der Woche Sommer doch irgendwie zu kalt zum zelten ist;)

Grad bin ich dabei das ding zu renovieren und den "eiche rustikal" look loszuwerden;)

Jetzt aber zu meiner Frage: Der WW stand den Winter ueber im wald und scheint das (trotz -30 grad zeitweise) prima ueberstanden zu haben, nur hab ich jetzt probleme mit der Gaszufuhr: Das gas kommt nirgeds an, nicht an der kochstelle und auch nicht an der Heizung (primus 2490 warmwasser), und ich gruebel woran das liegen könnte. Hab letzte woche eine neue gasflasche angeschlossen, die ist also voll. Gestern den druckminderer getestet, da kommts auch durch. Hab den gasschlauch getauscht, der is also auch brauchbar jetzt. Hinter dem gasschlauch ist so ne mit fluessigkeit gefuellte gaskuppel, und dann zwei metallrohre, eines zur heizung und eines zu noch einem gasminderer, der dann in den wohnraum fuehrt. (und ein drehknopf der die metallrohre öffnen sollte). Aber irgendwie kommt das gas nich durch, und ich vermute dass ich in meiner unerfahrenheit irgend ne stellschraube uebersehe die noch zu öffnen wäre oder sowas, oder habt ihr irgendeine idee warum das gas nich durchkommt?

Danke fuer eure hilfe!

Gruss
Tara

Gas kommt nirgendwo an  edamma

Hallo Tara,

so aus der Ferne diagnostiziert würde ich auf Kondenswasser in der Gasleitung tippen.
Der geringe Gasdruck schafft es nicht das Wasser aus der Leitung zu drücken.
Die Gasleitung kannst du mit Druckluft leerblasen.
Dazu würde ich wie folgt vorgehen:
- Gasanschlussschlauch vom Druckminderer trennen
- alle Absperrungen bis auf Heizung schließen
- jetzt sollte eine Person die Heizung starten (Gasventil öffnen) und gedrückt halten
- die zweite Person gibt nun für wenige Sekunden Druckluft in den Gasanschlussschlauch
Danach wieder den Gasanschlussschlauch an den Druckminderer anschließen.
Jetzt sollte es wieder funktionieren.
Ist aber keine Garantie, sondern nur ein Versuch.

Gas kommt nirgendwo an  tara178

Hi Erni

Danke fuer den input!
Ich gruebel nur gerade...schlauch geht von der gasflasche ueber den druckminderer (50er) zu einem verschluss, und danach trennt es sich auf zu 1) heizung und 2) noch ein druckminderer (30er) und von da zum kochfeld. Wie komme ich denn an die leitung zum kochfeld, da ich die leitung nicht vom zweiten druckminderer abbekomme?

Gruss
Tara

Gas kommt nirgendwo an  edamma

Hallo Tara,

dreimal gelesen, trotzdem nicht verstanden.
Verschluss = Verteiler?
Wie komme ich denn an die leitung zum kochfeld, da ich die leitung nicht vom zweiten druckminderer abbekomme?
verstehe ich nun gar nicht.
Gasverschraubungen besitzen generell Linksgewinde!

Kannst du vielleicht Fotos von deinem Konstrukt einstellen?

Gas kommt nirgendwo an  LowCostDriver

Ein zweiter Druckminderer?
Ist ungewöhnlich und ich bin gar nicht sicher, ob das überhaupt zulässig ist, da ein zweiter Druckminderer ja auch einen flexiblen Schlauch erfordert, oder?
Vielleicht lässt du die Anlage lieber von einem Fachmann überprüfen.

Gruß
Björn

Gas kommt nirgendwo an  Troll

Moin,
das hört sich stark nach einer Bastellösung an. Da hat jemand in einer 50 mB Gasanlage einen Kocher für 30 mB eingebaut und zwischen der Leitung zum Kocher einen 30 mB Druckminderer eingebaut. M. M eine sehr fragwürdige Lösung.
Vielleicht machst Du wirklich ein paar Bilder, so ohne möchte ich keinen Tip abgeben ausser den den Dir LowCost schon gegeben hat.

Gas kommt nirgendwo an  tara178

Hallo

Der WW steht 60 km weit weg, da komm ich am wochenende erst wieder hin, daher hab ichs euch schematisch mal aufgemalt. Hoffe das ist lesbar!

Ich hab den WW letztes Jahr im Februar oder so hier in Schweden vom Fachmann gekauft, mit neuer gaspruefung und Tuev, gerade weil ich sicher sein wollte dass alles ok ist und mir nich explodiert, hab ja null erfarung mit diesen sachen. (dementsprechend hat die anlage wie sie ist ein pruefsiegel, wobei in schweden die regeln natuerlich laxer sein können als in D)

Als er kam hat alles prima getan, heizung, kocher etc, und dann stand er ein jahr herum weil ich am renovieren bin, und als ich jetzt die heizung nutzen wollte ging sie nicht mehr an. Da auch der kocher nicht tut hab ich angefangen die gasanlage zu checken..gasflasche getauscht, schläuche getauscht, und dann dacht ich wäre es mal zeit hier die experten zu fragen ob ich nich was dummes uebersehe.

Zur skizze: Gasflasche links unten, von da geht ein 50 mbar druckminderer ab, dann gibts so ein glasdings mit fluessigkeit wo ich vermute dass man was sehen sollte wenn gas läuft? Von da geht ein rohr weiter zu einem stellrad dass man auf und zu drehen kann. Von diesem gehen 2 rohre ab, eines zur heizung und eines zu einem 30 mbar druckminderer von dem ein schlauch ins WW innere fuehrt. Von dem aus wird kocher und kuehlschrank versorgt, allerdings habe ich den kuehlschrank entfernen lassen weil ich ihn nicht brauche und er nur platz und energie frisst dachte ich.

Gas kommt nirgendwo an  tara178

Bild

Tut das bild jetzt?


Ach ja, und vielen Dank fuer euer input!

Gas kommt nirgendwo an  wilk5601979

Hallo,
kann man an diesen "Glasrohr" unten einen Absperrhahn öffnen und die Flüssigkeit etwas ablassen
vielleicht ist das ein "Wasserabscheider" und einfach voll.
Du schreibst oben nach dem 50 mbar Regler kommt Gas, was ist nach dem Glasrohr kommt am
Ausgang dort Gas?
Das prüfen, dann den Ausgang vom Stellrad prüfen.
Nach dem "Stellrad" zur Heizung
Gruss

Gas kommt nirgendwo an  turbokurtla

Noch nie gehört oder sowas gesehen.

Gas kommt nirgendwo an  edamma

Hallo,

bei dem Glasröhrchen dürfte es sich möglicherweise um einen Kondensatableiter handeln.
Falls der Auffangbehälter gefüllt ist muss dieser entleert werden.

Gas kommt nirgendwo an  saxe57

Servus..

nicht ärgern über meine Frage wenn du dich auskennst....aber du weißt schon das Alles wovon du schreibst mit Sicherheitsventilen ausgerüstet ist?
D.h. nicht einfach aufdrehen und warten bis Gas kommt, sondern erst Sicherheitsventil überbrücken, wenn Gas da ist... anzünden, in der überbrückten Stellung halten bis Flamme brennen bleibt, dann loslassen und regulieren.

Gas kommt nirgendwo an  tara178

Wie gesagt, was das gaszeug angeht sehr unerfahren (ich war noch nie in nem wohnwagen unterwegs, immer zelt und holzfeuer bisher) daher kannst du gar nich "dumm genuge" hinweise geben;) Das vermute ich nämlich, dass ich irgend ne sicherung oder ventil oder sowas vergessen habe.
Dummerweise wollte mein männchen (dieser furchtbare langweiler) dieses Wochenende nicht hin, daher kann ich erst in ner weile fotos nachliefern:(

Also du meinst gashahn aufdrehen, 20 mins warten und dann mal kocher und heizung testen?

Danke fuer all eure hinweise weiterhin! wenns tut gibts als dank bilder vom meer:)

Gruss
Tara

Gas kommt nirgendwo an  saxe57

Hast du nirgends eine Anleitung wie man mit Gashähnen umgeht......

.....wenn du z.B. in der Küche eine Flamme von den drei Kochstellen anzunden willst, mußt du als erstes die Gasflasche aufdrehen, dann den Verteiler suchen wo das Gas zur Heizung, Küche, Boiler etc. verteilt wird. Dort ist jeder Weg separat abgesperrt. Wenn der Hahn in der Flucht mit der ankommenden Leitung ist, ist der Gaszufluß zum angezeigten Symbol möglich. Dann drehst eine Kochstelle auf, drückst dann den aufgedrehten Regler bis du das Gas an der Kochstelle austreten hörst, dann zündest die Kochstelle bei gedrücktem Regler an, hältst den Regler noch einige Sekunden gedrückt....dann kannst loslassen und die Flamme brennt. Wenn sie wieder ausgeht hast zu früh losgelassen.....

Wenn dir nicht klar ist was ich meine....such dir eine Anleitung im Netz, denn Gas kann gefährlich werden.

Gas kommt nirgendwo an  tara178

Wie man gas anmacht versteh ich schon, meine frage war eher dahin gehen ob ich iwas offensichtliches uebersehe.

Gas in der Kueche hab ich jetzt hinbekommen, mit hat wer noch einen versteckten regler im inneren gezeigt den ich nicht gefunden hatte, juhu:)

Nur die heizung tut noch nicht, was ich nicht verstehe weil die ja viel näher an der gasflasche dran ist (ist ne warmwasserheizung, daher ist sie im gaskasten) aber irgendwie kommt nichts durch oder sie zuendet nicht.

Das glasrohr ist ein lecksuchdings, dh wenn alles aus ist aber da blubbert es ist irgendwo ein leck, coole sache:)

Nur wenn ich die heizung anmache blubbert da trotz ueberall offenen reglern nichts. Dass heisst das primus teil werd ich naechstes mal auseinanderbauen und reinigen und so weiter:)

Danke fuer eure hilfe!

Gas kommt nirgendwo an  heinzelmo

Die alte Primusheizung läuft mit 500 mBar und der Rest mit 50 mBar (evtl. in Skandinavien auch 30 mBar) deshlab die 2 Regler. ist eigentlich so nicht mehr zulässig, muß mal suchen ob ich den Passus noch irgendwo finde. Bin schon zu lange in Rente




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron