Gas,12V,220bzw.230V

Gas,12V,220bzw.230V  Frank Henf

Hallo bin gerade von meiner ersten Tour mit dem neuen alten WOWA zurück.
Nun hat sich rausgestellt,was man alles beim nächsten Mal anders machen muß.Z.B. müssen mehr festinstallierte Steckdosen rein.
Ich habe ja einen Hobby Prestige 535 und denke mal dass alle Teile der Innenelektro-bzw.Gasinstalation noch original sind.Das mit meiner Heizung hat sich geklärt und die läuft super.Wo ich jetzt nicht mit klarkomme ist die Geschichte zum ersten mit dem Kühlschrank.Was ist wenn ich keinen Strom habe,und ich den Kühlschrank auf Gas nutzen will.Muß ich da vorher was umschalten? Da sind oben über dem Kocher zwei Kippschalter,einer rot und einer schwarz.Was ist übrhaubt mit 12 V betrieb.Sollte da nicht die Vernindung zum Zugfahrzeug reichen?
Keinen Plan und keine Ahnung bei Hobby Caravan haben die keine Pläne.Vielleicht kann ja jemand helfen?

MFG
Frank

Gas,12V,220bzw.230V  spleiss53

Kenn jetzt deine Gegebenheiten nicht wirklich - aber für Gas, oder auch 12 Volt, mußt du einen Schalter betätigen. Bei Gas mußt du den Kühlschrank zünden . wie auch immer. Steht in der Anleitung :)

Gas,12V,220bzw.230V  bertel

Hallo Frank,
soweit ich aus deinen Fragen klar komme ist folgendes zu beachten:
Der rote Schalter über dem Kühlschrank ist für 12V Betrieb. 0 ist aus und 1 ist ein!
Dieser Schalter soll nur bei 12V Betrieb eingeschaltet sein. 12V Betrieb sinnvollerweise nur während der Fahrt, ansonsten saugst du die Fahrzeugbatterie leer und dann geht nichts mehr. Hast du schon mal getestet was überhaupt angeschlossen ist? Leuchtet die Lampe im roten Schalter auf wenn du ihn einschaltest? Natürlich nur, wenn du am Fahrzeug angeschlossen bist und der Motor läuft. Oder leuchtet die Lampe auch auf, wenn die Zündung aus ist? Funktionieren bei ausgeschalteter Zündung auch die 12V Lampen und die Pumpen im WoWa?
Wenn ja ist alles ok! Wenn nein hast du keine 12V zur Fahrzeugbatterie, also nachrüsten ( war bei mir so! ).
Der schwarze Schalter ist der Schalter für den 230V Landstrom, wenn du mit dem Stromnetz über einen CEE-Stecker verbunden bist. Steckdose ist außen an der linken Fahrzeugseite unterhalb einer kleinen Klappe. Der schwarze Schalter leuchtet grün, wenn Strom drauf ist.
Sicherungskasten für 230V und 12V befindet sich normalerweise im Schrank oberhalb der Heizung. Alle Schalter müssen ausgeschaltet sein, wenn du mit Gas den Kühlschrank betreiben willst. Dazu Ventile öffnen und den Gasdrehknopf auf höchste Leistung stellen und eindrücken, 10 Sekunden gedrückt halten und den Zündknopf (rot ) mehrfach drücken und weiter den Gasdrehknopf eingedrückt halten ( etwa 20 sek. ), dann dürfte der Startvorgang abgeschlossen sein. Solange die Gasflasche auch befüllt ist! :D
Ich habe dir mal einen Link von Electrolux/Dometic für den Betrieb beigefügt.
-->Link
Dann spiel Spaß!

Bertel

Gas,12V,220bzw.230V  Frank Henf

Hallo,

danke für die ausführlichen Tips.Bei mir ist es schon so,dass 12V nur funktionieren könnten wenn die Zugmaschine angeschlossen ist und der Motor läuft.Eine zweite Batterie für den Wowa gibt es demnach nicht.Ich dachte erst,dass ein Umwandler drin ist von 230 auf 12.Das wäre aber Quatsch weil man da mit Sicherheit 230 nutzt.Ein Radio ist drin auf 12 V aber widerum mit Netzteil für die Spannung des radios.Das mit der Stellung der Schalter bei angeschlossener Zugmaschine habe ich noch nicht komplett ausprobiert.Mir geht es ja wirklich nur darum,dass wenn man auf Tour ist,mal Licht anmachen kann.Also nachrüsten.Aber wie geht das irgendwie bin ich zur Zeit leer im Nischel.
Danke,bis dahin vielleicht kann ich ja den einen oder anderen nochmal anstupsen um Tips zu geben.Wenn ich nachrüste,stelle ich mir vor eine weitere Batterie im WOwa einzubauen und die muß ja immer nachgeladen werden nach Nutzung.Oder???????????

Bis bald.
Frank

Gas,12V,220bzw.230V  Jack Sparrow

Guggst Du Schaltplan hier:
-->Link
Je nach Bauart des Kühlschrankes hast Du unterschiedlich Bedienelemente.
Ältere Modell sehen so aus:
-->Link

Links oben:
Roter Schalter für 12 V Betrieb bei Fahren( über Ladeleitung ) Kontakt 10 vom Zugfahrzeug.
Grüner Schalter für 230V Betrieb auf´m CP.
Grauer Drehknopf für temp. bei 12V oder 230 V Strom.

Rechts oben:
Grauer Drehknopf für temp. bei Gasbetrieb.
Roter Taster für Zündeinheit Gasbetrieb. Innen im Schauglas kann die Flamme dann kontrolliert werden.

Noch ältere Geräte sehen aber fast genau so aus:
Im Prinzip die gleiche Bedienung nur mit anderen Farben, der Sinn der Bedienung ist die gleiche.

Die Nutzung der 12V Lichtanlage sollte im Hobby eigentlich gehen.
Dafür liegt meisst an der Steckdose auf Kontakt 9 Dauerplus an, (wohlgemerkt bei einer 13 Pol Dose).
Manche AHK Sätze sehen aber ein Dauerplus nicht vor, so bei den 7 Pol Steckervarianten oder gerade bei billig AHK´s fehlt diese Leitung.
Also mal checken ob du da Saft bekommst.
Alles andere ist aus dem Schaltplan zu entnehmen.
Zum Umbau auf eine autarke 12V Versorgung mit Batterie ( ca 30Kg weniger Zuladung) lies mal dasThema.
so-wird-der-wohnwagen-autark-t29891.html

LG
Harry

Gas,12V,220bzw.230V  Frank Henf

Hallo,

langsam geht es wieder los und unser WOWA freut sich schon.In diesem Jahr gehts im September nach Kroatien, ja und vorher wenn es die Zeit erlaubt auf kleinere Spritztouren. Mit einer Sache komme ich nicht klar.Ich bilde mir ein,dass wenn der WOWA am Auto mittels Kabel verbunden ist, dass dann drinnen alle elektrischen Geräte auf 12 V funktionieren. Komisch geht nicht. Was mache ich falsch? Was muß ich einbauen.Drinnen kann ich umschalten auf Gas,12 V und 220 V.

MFG
Frank

Gas,12V,220bzw.230V  Otto2

Moin Frank

Hat dein Auto ein Dauer plus an der Steckdose? Wenn nicht hast du auch keinen Strom im Wohni. :grosseaugen:

Gas,12V,220bzw.230V  Frank Henf

Moin,Moin


man ich bin doch blöd.Was ist Dauerplus und wenn wie krieg ich dauerplus?
Am einfachsten sagt mir mein naives Gehirn, dass ich eine zweite Batterie im WOWA habe die ich immer laden muß.Daran ein Umwandler auf 220 und schon kann ich den Lappi oder ähnliches unterwegs anmachen.

MFG

Frank

Gas,12V,220bzw.230V  wohnwagen-otto

Hallo,
guck mal auf meiner Homepage/ website (button rechts) unter "Varianten Stromversorgung"
da ist schon mal vieles erklärt.

Gas,12V,220bzw.230V  Plumper68

Hallo zusammen,
das mit dem Strom im WW ist ein interessantes Thema. Ich habe festgestellt , das es von WW zu WW unterschiedlich sein kann. Mein WW ( Fendt) hat eine 12V Stromleitung an der Steckdose. Die habe ich von Dauerplus auf geschaltet über die Zündung des Pkw umgelegt. So habe ich bei eingeschalteter Zündung immer Strom und vermeide das ich mal vergesse bei längerer Pause den Stecker rauszuziehen und die Batterie im Pkw dann leer ist. Das werde ich aber noch mal ändern. Bei meinen Eltern im WW (LMC) ist das anders verkabelt. Dort liegen in der Steckdose des WW 2 Stromkabel. Einer auf Dauerplus für Licht , Toilette usw. Der andere ist über die Pkw Zündung geschaltet und auf der Leitung liegt nur der WW-Kühlschrank. So hatte ich das in meinem letzten WW auch gemacht, bin nur nach dem WW wechsel noch nicht dazu gekommen das auch wieder so zu verkabeln. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Wenn man anhält, Zündung aus = Kühlschrank aus und die Batterie kann zu nicht leergesaugt werden ,aber das Licht usw im WW funktioniert. Wenn man irgendwo Übernachten muss , den Kühlschrank auf Gas umstellen und die Batterie des Pkw versorgt den WW mit Strom. Das schafft die auch ohne Probleme eine ganze Nacht.
Gruß Plumper

Gas,12V,220bzw.230V  Subi

So entspricht es ja auch der einschlägigen Norm DIN/ISO 11446 . -->Link

Wenn sich alle daran halten, dann kann jedes Auto mit AHK jeden Wohnwagen anhängen und alles funktioniert elektrisch.
Bei der alten 7-poligen hielten sich alle daran, denn da ging es um die Beleuchtung gem. STVZO.
Bei der 13-poligen glauben sowohl fast alle Autohersteller als auch mancher Wowa-Hersteller, das anders oder unvollständig machen zu können.

Sie sparen einige Pfennige und der Kunde gibt manmchmal viel Geld aus, um den normgrechten Zustand herzustellen oder er installiert eine andere Lösung und vergibt sich die Möglichkeit, den Wohnwagen seinen Kindern oder Enkeln mal zu überlassen, ohne dass die Probleme mit der Elektrik bekommen oder einen geliehenen Wowa vom Händler oder einem guten Freund anzuhängen, bei dem dann alles klappt. Beim Neukauf eines Fahrzeuges fängt dann das Improvisieren wieder an.

Vom Sicherheitsaspekt einer dilletantischen Improvisation will ich gar nicht reden, denn nicht jeder weiß genau, was er da macht.

Gruß subi

Gas,12V,220bzw.230V  meier923

Ich habe die beiden Threads zusammengefügt, da es sich um ein Artverwandtes Problem beim TE handelt.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron