Wenn das Bild so schlecht ist, liegt es am schwachen Signal/Empfang!Wo hast Du denn den Sender der Kamera montiert - im Wohnwagen? Wegen der Aussenhaut aus Alu ist der Wohni ein ziemlich guter Schutzschild gegen Funkwellen (spätestens wenn ich die Rollos runtermache ist bei meinem z.B. grundsätzlich kein Wireless-LAN-Empfang mehr möglich! Könnte mir vorstellen daß das bei einem Funkvideo-System ähnlich wirkt, sofern die Antenne sich nicht ausserhalb des Wagens befindet!)
Habe selbst das Billigsystem von Trebs (
http://www.trebs-service.de/produkte/ruekfahrkamera/index.html), hat bei Real im Online-Shop kürzlich 99,- Euro gekostet. Habe es derzeit nur in meinem Zugwagen montiert (also Kamera an der Heckklappe, Empfänger in der Seitenverkleidung des Kofferraums). Das Bild ist einwandfrei, egal ob im Stand oder in Fahrt. Lediglich wenn das Schiebedach offen ist, müssen sich die Augen erst kurz an das Bild gewöhnen um was zu erkennen. Die Kabel zwischen der Kamera und dem Sender sind beim Trebs-System ziemlich lang, so müsste sich der Sender auch beim Anhänger schon ein ziemlich gutes Stück Richtung Zugwagen montieren lassen. Einen Reichweitentest habe ich allerdings noch nicht gemacht.
@Ronald: Antennen sollte man nicht einfach verlängern - deren Länge ergibt sich aus der Frequenz die sie senden oder empfangen sollen, eine Verlängerung verschlechtert den Empfang in den meisten Fällen noch mehr. Schau lieber mal ob sich die Kabel zwischen Kamera und Sender nicht verlängern lassen und bau den Sender dann in den Deichselkasten ein, dann sollte das klappen (speziell wenn man die Antenne evtl. noch aus einer der Entlüftungen aus dem Wagen rausführt).
Markus