Hi Bernhard,
das ist wirklich mal ne coole Idee, die Cams seitlich zu installieren. Hochkant ist ja ziemlich genial. :)
An meinem Auto habe ich auch eine Rückfahrkamera, das sorgt regelmässig für Gekreische bei vorbeikommenden Passanten. :D Mit meinem Espace konnte ich noch blind direkt an die Kupplung fahren, aber mit dem Trajet geht das nicht, bei dem fehlt das "Gefühl". Meine Cam hat (angeblich) einen 170 Grad Blickwinkel. Da ich keinen Dachspoiler habe, blieb mir nichts andere übrig, als die Cam rechts neben die Kennzeichenleuchten und den Heckklappengriff zu installieren. Die 170 Grad reichen nun leider nicht aus, um beide Ecken des Autos zu sehen.
Hast Du die Cam auf dem WW-Dach installiert?
Wieviel Grad hat Deine hintere Cam und kann man damit das gesamte WW Heck sehen?
Kannst Du damit auch noch abschätzen, ob Du vor einem LKW wieder einscheren kannst?
Und, ganz doofe Frage: Ich würde ja das Kabel z.B. von hinten an der Fensterleiste und dann an der Seitenleiste aussen bis zur Deichsel verlegen. Seitlich würde ich die Cams weiter oben in der Nähe einer Leiste anbringen (kleben). Das einzige Problem sollten doch nur die Stecker vom Strom und dem Videosignal sein. Die könnte man ja in einem kleinen Kästchen vergiessen und das an der Aussenhaut festkleben. Oder gleich richtig verlöten und mit einem Schrumpfschlauch versehen. Ich meine ja nur... bevor ich Löcher in den WW bohre, wäre das doch ne Option, oder? Klar, die Optik leidet evtl ein wenig.
BTW: Mercedes hat wohl ein System in petto, das aus IIRC vier Cams am Auto ein Bild anzeigt, bei dem man sein Fahrzeug von oben sieht. Cool auch die Anzeige, wohin die Reise geht, wenn man am Lenkrad dreht! Ist das geschmeidig, oder nicht? :D Das am WW und in einem Zug auf die Parzelle fahren, dann ist man der Held vom Platz.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=F3zss5GCAFIGruß
Mierscheid