So, ihr könnt aufhören Daumen zu drücken.
Gut innerhalb unseres Budgets (deutlich eine 1 vorne. :) ) haben wir heute einen gebrauchten 1992er Beyerland 350D erworben.
Der muss jetzt natürlich ordentlich auf Vordermann gebracht werden, wir dichten proforma die Rangiergriffe und die einzige Dachluke ein. Der Schnitt ist perfekt, vorne große Sitzgruppe im Bug, die dauerhaft zum Bett umgebaut wird. Dann kommen Schrank und offene Küche und hinten eine kleine Sitzgruppe.
Ja, der Wagen hat kein eigenes Badezimmer. Da er aber nicht als Reisewagen, sondern nur als Dauerplatzwagen genutzt wird, ist das nachrangig gewesen. Durch den Verzicht auf den separaten Badezimmerraum ist das Raumgefühl innerhalb des Fahrzeugs deutlich offener und größer, als man es für einen Wohnwagen mit einem Aufbau von nur 350cm vermuten würde.
Ein paar Bilder zeige ich euch auch gern:
Zunächst mal den kleinen Sprinter mal von draußen:
Die Einrichtung hingegen ist sehr zweckmässig.
Aber immerhin 3- Flammen Kocher und ein gut funktionierender Kühlschrank. Der lief sofort aus dem Stand im Kühlfach deutlich kalt, kaum das er 20min am Strom steckte. Auch die Kühlraum- Rippen waren angekühlt. Das sollte also gehen.
Die Heizung ist eine DeLonghi Elektroheizung. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen, ich dachte an Truma führt kein Weg vorbei. Keine Ahnung, ob das Serie ist. Aber laufen tut sie. Dann gibt es eben einen mobilen Wasserkanister im Bugkasten und die Entnahmestelle hierzu in der Küche und das war es auch schon. Kein Warmwasser. Aber auch das, wie gesagt, kommt vom Campingplatz. Ansonsten wird ein kleiner elektrischer Wasserkocher seinen Dienst tun.
Übrigens: Wenn man sich die Bilder von innen anschaut, merkt man sofort, wie simpel der Aufbau ist. Mit der Prüfung der Dichtigkeit waren wir hierdurch ziemlich schnell durch. Einfach, weil es kaum etwas zu prüfen gab. In jede Ecke und Ritze kamen wir gut dran und konnten alles so prima nachschauen. So hatte die einfache, ja einfachste Ausführung wirklich etwas positives für uns.
An Zubehör ist sogar auch ein bisschen was dabei! Ein kleines Vorzelt, ein zusätzliches Sonnensegel und die Grundausrüstung mit Kabeln und Steckern. Dazu ein Deichselschloss, Schlauch, Spaten, Gummihammer. Halt die Minimalausstattung. Trotzdem besser, als wenn ich alles neu dazu besorgen müsste.
Ich glaub, das war ein sehr guter Kauf heute. Obwohl vom Händler durften wir uns den Wagen alleine in Ruhe anschauen. 2 Stunden hat Anschauen und Verhandeln gedauert. Zum Schluss kommt noch eine besondere Herausforderung. Wir müssen den irgendwie aus Holland nach Deutschland importiert bekommen. Das wird nochmals spannend. :-D
Komplett sauber machen müssen wir ihn noch. Klar, da steht ein bisschen der Dreck drin. Aber ich glaub, günstiger kann mit dem Camping im Wohnwagen kaum anfangen.
Oder was meint ihr?
Gruß
Björn