Ich lese immer keine Prbleme mit einer Ladeleitung. Wer sagt sowas????
Wenn man generell von der Lichtmaschine eine Ladeleitung zur Batterie legt ist diese auch nach dem Abstellen des Motors noch aktiv. Jetzt fehlt nur die gemeinsame Masse der beiden Batterien und hat einen wunderschönen Stromkreislauf aufgebaut.
Der Batterie ist es gleich wie sie ihren Strom schickt, alle an der Lichtmaschine nachhängenden Verbraucher werden rückwärts von der Wowa Batterie gespeist, durch die gemeinsame Masse fließt hier schön Strom. Je nachdem ob Wegfahrsperre; GPS Ortung; Navi Gps usw. verbaut sind bekommen die genug Strom um zu laufen. Deshalb sollte hier eine Diode verbaut sein die nur Stromfluss in Richtung der Wowa Batterie zulässt und in Richtung KFZ sperrt.
Entsteht im Fahrzeug ein Kurzschluss fließen mal eben so um die 1000 Ampere Kurzschlussstrom ins Fahrzeug, das zerstört sämtliche Elektronik und Kabelbäume und löst sehr wahrscheinlich einen Brand aus und zwar im KFZ und Wowa da die Kabelchen anfangen zu glühen und alles Brennbare in der nähe anfackeln ( Schlimmster Fall)
Ich kann nur jedem raten der sich in der Materie nicht auskennt einen Fachmann zu Rate zu ziehen oder eine Werkstatt den Umbau machen zu lassen.
Zur Formel I = P/U also 100 Watt durch 12 V und somit 8,3 A Stromfluss , laut VDE kann hier 2,5 qmm Kabel zum Einsatz kommen das es bis 10A zugelassen ist.
Bie 220 V beträgt der Verbrauch des Kühlschrankes 100/220 nur 0,5 A und somit sind hier 1,5 qmm zulässig.
Allerding fehlen hier noch die Leitungswiderstände in der Rechnung was etwa 0,5 A ausmacht und somit fast vernachlässigbar sind.
Ich kann nur jedem Empfehlen wenn eine seperate Batterie im Wowa eingestzt werden soll diese KLAR vom KFZ zu trennen zb. über einen Umschalter, und so eine getrennte und autarke Lösung zu haben.
Hier ist meine Variante für meinen Wowa:
so-wird-der-wohnwagen-autark-t29891.htmlAber Turbokurtla hat da ja auch diese Zusatzbatterievariante im Wowa vorne gehabt wo er nur den Anhängerstecker umsteckt.
Während der Fahrt betreibe ich immer den küli mit Gas, selten mit Strom auf dem Platz. Gas ist Effizienter und billiger als Strom.
LG