Wintercamping mit Hund bigpit
so langsam bekomme ich Übung im Wohnwagen umbauen. Es wird zunehmend professioneller.
Dem Hund gefällt es auch gut. Beim ersten Test sprang unser "Knochenknabberndes Zwergponny" in den WoWa, beschnüffelte die neue Höhle und legte sich ohne Komando mit einem wohligen brummen sofort da hin.
Hunde mögen es eh in Höhlen zu schlafen.
Übrigens gestalten wir den Schlafplatz den Jahreszeiten angepasst variabel. Meistens ist der ganze Bereich 1,60x 2m unterm Bett offen und damit luftig.
Für die kalte Jahreszeit reduziere ich den Hunderaum mittig durch dicke Teppichwände die ich an den Bettstützen anbringe auf 1,50x 1m. So bleibt es da unten wärmer. In extrem kalten Nächten lasse ich aber auch noch das Heizungsgebläse für den vorderen Wohnwagenbereich leicht laufen. Für den Hundebereich habe ich eine Austrittsdüse in die Mitte gelegt. Die Heizungsrohre mit den Luftaustrittslöchern laufen weiterhin rundum, sind aber vom Hundeteil getrennt. Die Bettanlage habe ich so konstruiert, das die Wame Luft von unten ungehindert an der Breitseite zum Bug hochsteigen kann.
Ist blöd zu erklären, aber so habe ich erreicht, das der Hund es warm hat, wir aber nicht den Geruch von "nassem Hund", der hochsteigt ertragen müssen.