Wartungsanleitung Sterckeman Starlett 450 CP

Wartungsanleitung Sterckeman Starlett 450 CP  Franzman9

Servus,
ich benötige eine deutsche Wartungsanleitung/Wartungs- oder Servicebuch für meinen gebrauchten Caravan STERCKEMAN STARLETT 450 CP Comfort (mit atmosphärischem Wassererhitzer in der Eckbank). Kann mir jemand hier "unter die Arme greifen"? Es geht vor allem um die Schaffung der Voraussetzungen für eine unproblematische Überwinterung (im Freien). Da gibt es ja einige Tricks, z.B. mit dem Luftballon zur Entleerung des Wassersystems.

Im Bettkasten vorne ist eine Wasserleitung in U-Form mit 2 Ventilen angeordnet. Was ist das und für was und wie wird es bedient, ggf. zur Entleerung ? Muss der Frischwasserbehälter, der hinten links im Bettkasten angeordnet ist, KOMPLETT entleert werden, also "manuell"? Tauchpumpe raus? Ich habe 2x 13kg Gas-Stahlflaschen. Können die im Deichselkasten bleiben (hoffentlich ...) Vielen Dank!

Wartungsanleitung Sterckeman Starlett 450 CP  ABurger

Servus,
eine deutsche Wartungsanleitung/Wartungs- oder Servicebuch für Deinen gebrauchten Caravan STERCKEMAN STARLETT 450 CP Comfort
kann ich Dir leider nicht bieten - aber vlt. hast Du ja Glück und es meldet sich jemand?

Sofern Frost erwartet wird, muss alles Wasser raus, aus dem Tank, aus den Leitungen, dem Boiler, aus der Pumpe.
Zunächst frei ablaufen lassen, dann die Leitungen ausblasen - ohne starken Druck, damit es keine Leitungsanschlüsse versehentlich trennt.
Das Ausblasen erledigen manche mit einem Kompressor, manche blasen Luftballons auf, stülpen die dann über die Wasserhähne.
Dran denken, daß es auch durchhängende Leitungen geben kann, worin sich Wassersäcke bilden können.
Am Tank und am Boiler wird es Ablaßstöpsel geben, evtl. auch Ventile, die entsprechend öffnen.

Was das mit der Wasserleitung in U-Form mit den Ventilen dran, auf sich hat, kann ich Dir nicht sagen.
Wenn sie ebenfalls Wasser führen, dann im Zweifel die Ventile aufdrehen.
Das Wasser muss auf jeden Fall überall raus, wenn es keine Frostschäden geben soll.
Die Gasflaschen (13 kg, nicht 11?) können freilich stehen bleiben, zudrehen reicht.

Falls eine Batterie an Bord ist - Bleiziegel (Nass, AGM, Gel) lädt man voll und klemmt mind. ein Pol ab.
Danach am besten einmal im Monat kontrollieren und ggf. nachladen.
Einen LFP-Akku nur zu 80% voll machen, dann ebenfalls abklemmen. Der entlädt sich kaum, aber Kontrolle schadet nicht.
Die Handbremse lösen, ggf. die Stützen herabdrehen, die Räder mit Keilen sichern.
Zwangsbelüftungen bleiben offen, Polster aufstellen, damit sie ablüften können, KS leeren, Tür nur anlegen, nicht schließen.
Du findest aber alles auch frei verfügbar im Internet - "Wohnwagen winterfest machen" unter ähnlichen Suchbegriffen.
Klar würde ein spezifisches Handbuch zu Deinem Wohnwagen helfen, geht aber auch ohne.
Brain V1a sollte reichen ...

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen - falls ja: Bitte ergänzen oder nachfragen ...

Viel Erfolg!

Zurück zu Wohnwagen Ausstattung