Hallo zusammen,
ich weiss, das ist wahrscheinlich der 1000. Thread zum Wasserschaden, aber ich bin in den vorigen nicht 100%ig fündig geworden.
Ich habe einen Knaus Cheers 500 TF Baujahr 2001. Hinten links ist der Unterboden weich, von innen allerdings scheint alles OK. Auch die angrenzenden Wände sehen unbeschädigt aus. Ich würde das gerne selber erledigen, dabei stellen sich mir einige Fragen.
1. Da von innen alles in Ordnung scheint (werde den PVC noch anheben..) ist es wahrscheinlich, dass das Wasser durch eine poröse Unterbodenbeschichtung eindringt, oder?
Das Ersetzen habe ich mir so vorgestellt: Stütze (Teileverbund mit ca. 80cm Längsträger) abbauen, Unterboden von unten mit einer Fein bis zum Styropor aufschneiden, Styropor trocknen/ersetzen, neue Unterbodenplatte einkleben, Stütze montieren. Dazu diese Fragen:
2. Kann ich den Längsträger demontieren, ohne das Heck dabei abzufangen? (Fotos folgen)
3. Einsetzen des neuen Unterbodens: Original hat die durchgehende Platte eine Biegesteifigkeit. Wenn ich hier was ausschneide und neu einkklebe, werden am Übergang keine Biegekräfte mehr übertragen. Ist das ein Problem? Hat die Unterbodenplatte tragende Funktion?
Weitere Fotos liefere ich Montag nach, bin gerade nicht vor Ort.
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Michel