Schaden Außenhaut durch Material/Konstruktionsfehler Jeann2501
Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen, ob jemand so etwas kennt. Ich habe mir einen neuen Wohnwagen angeschafft. Einen Adria Altea. BJ 2021, von einem Händler. Der Wohnwagen war in der Vermietung (2021). Im Mai 2022 habe ich ihn geholt, aufgrund Nachrüstung Mover und Solar noch nicht in Benutzung gehabt. Jetzt ist mir über der rechten Radblende eine längliche Einbuchtung aufgefallen, die weiter unter diese Kunststoffblende nach unten verläuft. Wie weit, ist nicht zu sehen. Ich habe beim Händler nachgefragt, ob es einen Anfahrschaden gab. Da müsste aber auch die Blende ausgetauscht worden sein. Gab es angeblich nicht. Die Werkstatt, wo er jetzt für die Solaranlage steht, meinte, dass es evtl. ein Konstruktionsfehler sein könnte und dass sich beim Fahren dieses ergeben hat. Mir selber ist nichts bisher aufgefallen, erst nachdem ich ihn vom Movereinbau abgeholt habe. Nachdem keine „Waben“ vom Hammerschlag-Muster eingedrückt sind, schließe ich ein Anstoßen aus. Es erscheint so, als wäre der Ursprung vom unten, verdeckt von der Blende, nach oben gewandert. Ich sollte im Forum nachfragen, ob jemand so etwas kennt. Die eine Möglichkeit wäre zu einer Adria-Werkstatt zu fahren, Blende runter und prüfen, ob wirklich kein Anfahrschaden verschwiegen wurde oder wirklich von einem Spezialisten diesen Konstruktionsfehler oder Materialfehler zu bescheinigen. Der Wohnwagen hat noch Garantie. Mir ist wichtig, dass es keine Nachfolgeschäden gibt oder sogar Risse, auch wegen Dichtigkeit. Blöde Sache, hatte in 22 Jahren keine Probleme dieser Art mit meinem sehr langen Dethleffs. Vielen Dank und Grüße