Sackmarkise für Wohnwagen

Sackmarkise für Wohnwagen  peterwalber

Hallo,

ich habe bisher nur ein Sonnenvordach Reimo Como 6. Das ist mir bei viel Wind zu instabil. Ist eine Sackmarkise Caravanstore 225 von Berger besser / stabile.

Kann die während der Fahrt eingezogen bleiben ? Klappert die nicht gegen den Wohnwagen und beschädigt die Wand des Wohnwagens. Ich finde das Teil mit 9.5 kg auch schwer. Hält die Kederschiene das auf Dauer aus ?
Kann mir jemand seine Erfahrung mit Sackmarkisen erläutern.

Danke und Gruß

Sackmarkise für Wohnwagen  soul

gibt für mich nichts besseres. klappern hörst eh nicht. richtig abgespannt hält die auch sturm aus. wenn ich mir auf einer tour was anschauen will kommt die dran.
auf der inneseite des sackes sind 3 auflagen, habe mir da noch einen weichen filz draufgeklebt. klar bleibt die dran während der fahrt, dafür ist sie gemacht.

https://screenshots.firefoxusercontent.com/images/22af6b56-32fe-4269-adf9-b7556158a780.png

hier mit sunblocker

lg

ps: die cravanstore ist von fiamma und meist bei obelink am günstigsten.

Sackmarkise für Wohnwagen  bertel

Hallo,
die Aussage eine Sackmarkise hält richtig abgespannt einen Sturm aus ist sehr, sehr mutig.
Wer schon mal in Kroatien Dächer von WoWa und WoMo gesehen hat, die durch eine fest angebaute oder auch eine Sackmarkise, wie ein Dosenöffner von einer Bora geöffnet wurden, weiß von was ich rede.
Leichter Sturm, kein Problem, ab Windstärke 9 wird es kritisch.
Gruß
Bertel

Sackmarkise für Wohnwagen  suennele

Hallo, wir haben auch seit 12 Jahren eine Sackmarkise. Bleibt immer dran. Im Frühjahr, falls der Wowa nicht im trockenen stand, aufrollen und runterhängenlassen zum Putzen - bei uns bildet sich ein wenig, an manchen Stellen ein grüner nicht gerade angenehm duftender Belag. Ist aber schnell (20min.?) entfernt. Dafür brauch ich kein Lagerplatz und schont den Sack & Plane und K-leiste. Das Aufstellen ist jeweils zuzweit (geht auch alleine mit etwas Geschick) in 5 min. gemacht, ohne abspannen und fast genau so schnell wieder drinnen. Das haben wir auch meistens so gemacht. Mit zwei drei Schnüren abgespannt für sehr leichte Briesen. Wird der Wind stärker, braucht man den Schatten nicht mehr - also rein damit. Bei Regen hatten wir meist keinen Wind. Erst heuter wo wir eher an der Nordsee unterwegs waren, habe ich den schwarzen breiten 10m Gurt verwendet (Wind und Nieseln). Ich würde sie wieder kaufen. Das seitliche Planenteil hilft etwas, wenn der Gurt dort richtig eingehängt ist (nicht so wie ich), dann geht die Plane auch nicht defekt :oops: . Die längliche Plane ist bei Regen und wenn s am Abend kühler wird schon angenehm auch in 3-5min eingezogen und abgespannt. Lg

Sackmarkise für Wohnwagen  suennele

Nachtrag: bei etwas böigen Wind habe ich den seitlichen Rand , links, rechts der Markise mit etwas Tape an die seitlichen Streben geklebt. Ich habe auch die Teleskopstrebe für die Mitte - hilft sehr gut gegen das Windschlagen der Markise, wenn mit dem breitem Band abgespannt wird. Wird alles aufgestellt und angebaut, braucht man dann doch ca. 15-20 min. (mit etwas Übung). Bessere Hälfte kann ja in der Zwischzeit, den Tisch mit den Stühlen aufstellen und einen Kaffee zubereiten oder ne Flasche Wein öffnen und dich sprachlich unterstützen :D . Lg

Sackmarkise für Wohnwagen  Dieter24

Habe nach langem hin und her mir heuer auch eine Sackmarkiese von Fiamma Caravanstore gekauft. Schade das ich nicht schon früher diese Entscheidung getroffen habe. Die Sackmarkiese ist sehr schnell aufgestellt und wieder zusammengerollt. Ich schaffte das zusammenrollen auch schon mal alleine. Während der Fahrt hört man nichts, zumindest nicht im Auto. Es gibt 3 Gummiauflagen und die Sachmarkiese bleibt auch immer eingezogen und das Gewicht von 9 kg auf die länge des Wohnis verteilt macht gar nichts.
Ich werde mir sicher auch Seitenteile dafür kaufen. Wie es sich mit stärkerem Wind verhält kann ich noch nicht sagen. Leichten Wind mit gutem Abspannen ist schon mal kein Problem.
Lg

Sackmarkise für Wohnwagen  soul

bertel hat geschrieben: die durch eine fest angebaute oder auch eine Sackmarkise, wie ein Dosenöffner von einer Bora geöffnet wurden, weiß von was ich rede.


bei einer sackmarkise wird gleich gar nichts geöffnet. wenn dann flattert das ganze teil herum.

letztes jahr in der nacht in griechenland: bäume ausgerissen, äste herumgeflogen - sackmarkise steht, mussten nur die handtücher suchen :wink: .

http://vvcap.com/img/3qcrOSi2S8X.jpg

http://vvcap.com/img/AcjBBWY7ZZO.jpg

http://vvcap.com/img/fv001SwnF4x.jpg

lg

Sackmarkise für Wohnwagen  suennele

Nachtrag, noch ein Tipp: Der Steher auf der Wind zugewandten Seite, etwas tiefer stellen, dann kann der dort die Markise nicht so leicht anheben. Lg

Sackmarkise für Wohnwagen  Jack Sparrow

Hallo alle,

das Thema verursacht ja heftige Turbulenzen.
Eine Sackmarkise finde ich persönlich zu Umständlich. Bei nem 2,45 mtr hohen Hänger hat man sicherlich probleme die vernünftig einzurollen.
Ich habe und bevorzuge einfache Sonnensegel.
https://www.obelink.de/sunlight-sonnens ... nnensegel&
Meines ist 5 mtr lang und 2,4 mtr tief und wiegt inkl. der Alustangen (3stk) knappe 5 KG.
Das liegt zusammengefaltet auf ca 30x40 cm in der Sitzbank. Auf-. und Abbau dauert keine 5 min alleine.
Den Vorteil sehe ich bei einer nassen Plane wenns beim Abbau regnet. Man kann die Plane mühelos im Wowa trockenreiben und verpacken.
Wenn die in 2,45 mtr höhe hängt stelle ich mir das ohne eine Leiter und zu zweit sehr umständlich vor.
Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
Mir gefallen einfach die aussen hängendem Markisensäcke nicht.

LG
Harry

Sackmarkise für Wohnwagen  soul

stockerl genügt, wenn du nicht unter 1,5m bist :D musst das sonnensegel ja auch in der gleichen höhe einziehen.
und warum soll ich was trocken reiben? würde auch keine 5m plane nass in den wowa nehmen. den planen macht das nichts und wird bei schönem wetter einfach ausgerollt und trocknet von selbst.
von der stabilität bei schlechtem wetter: wind + regen, mal ganz abgesehen.
kenne die dinger nur, wenn ich mal wieder eines ganz abbaue, weil der rest vom wind umgeworfen wurde und die besitzer nicht da sind.
ist überhaupt kein vergleich.

lg

Sackmarkise für Wohnwagen  Otto2

So sieht eine Sackmarkise (Caravanstore von Obelink) nach einer Nacht an der Ostsee mit viel Wind aus.Bild

Sackmarkise für Wohnwagen  Jack Sparrow

Uppps !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sackmarkise für Wohnwagen  bertel

soul
bei einer sackmarkise wird gleich gar nichts geöffnet. wenn dann flattert das ganze teil herum.

Dann muß ich geträumt haben und mein Schweizer Nachbarn im Camp Tiha in Krk hatte keinen Schaden im Dach durch die herausgerissene Kederleiste ... :nein: :nein:

Gruß
Bertel

Sackmarkise für Wohnwagen  Maggie

Wir fanden Sackmarkise auch toll. Ankommen, ausrollen, sitzen. Aber der Sack wurde an den Nähten porös und die eingerollte Markise war dauernass. Dadurch stank sie dann extrem modrig, wenn wir drunter saßen.

Für Ostern in NL haben wir jedoch ein kleines Wintervorzelt. Dazu muss die Markise ab und wir hatten keine richtige Möglichkeit, sie zu lagern, da Wowa auf einer Wiese abgestellt ist.

Jetzt haben wir auch ein Sonnensegel aus Winterswijk. Auf- und Abbau etwas aufwändiger, aber dafür liegt es im Winter trocken im Wowa. Und Wechsel Vorzelt ist auch kein Problem.

Sackmarkise für Wohnwagen  soul

bertel hat geschrieben:Dann muß ich geträumt haben und mein Schweizer Nachbarn im Camp Tiha in Krk hatte keinen Schaden im Dach durch die herausgerissene Kederleiste ... :nein: :nein:


dann würde ich aber den fehler bei der befestigung der kederleiste suchen. eine frei herumfliegende markise wird am dach und an den seitenwänden mehr schaden verursachen, bevor einmal die kederleiste nachgibt. habe schon mehrmals vorzelte, sonnensegel und sonstiges tuchzeug im wind herumflattern sehen. einer kederleiste hats noch nie heraus gerissen.
aber alles kann mal sein.
lg

Sackmarkise für Wohnwagen  Ribut1985

Die längliche Plane ist bei Regen und wenn s am Abend kühler wird schon angenehm auch in 3-5min eingezogen und abgespannt

Sackmarkise für Wohnwagen  Gunterdieter

Mit Peggipeg antiflap flattert es an den Seiten nicht so und eine ordentliche Abspannung mit Gurten hält schon was aus. Wenn die Kederleiste herausgerissen wird stimmt was mit der Befestigung selbiger nicht. Ein weiteres Stützbein in der Mitte des Markisenrohres gibt auch zusätzlichen Halt.
Gruß Gunterdieter http://www.wiencirz.de/Omnistore-1200/T ... re1200.htm

Bild
Bild




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron