Hallo in die Runde,
wir fahren regelmäßig in die Schweiz, wo es in der angewählten Region und Zeitraum gerne auch mal Temperaturen von -20°c bis -30°c hat.
Jetzt kam mir der Gedanke, anstelle des doch recht teuren Frostschutz für Sanitäranlagen, einfach den einfachen Frostschutz für Scheibenwaschanlagen aus dem Discounter zu nehmen. Den nehme ich sowieso immer als 5 Liter Gebinde mit, man weiß ja nie, wieviel man auf den 1.600 Km je nach Wetterlage davon verbraucht.
Da ich den nur in den Abwassertank der Thetfort Toilette geben möchte, also NICHT in den Spühltank, kommt er ja da nicht mit irgendwelchen Pumpen, Dichtungen etc. in Kontakt.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie diese auf Alkohol basierenden Produkte mit dem Abwassertank der Thetforts reagieren, bzw. diese möglicherweise angreifen.
Normalerweise ist der Abwassertank ja mit im (Umluft)-Heizkreis der Truma mit eingebunden, bin mir aber stets unsicher, ob das bei extremen Kälteperioden und Wetterlagen dann noch ausreichend ist.
Bis jetzt haben wir es stets vermieden die Toilette im Winter (auch nachts) zu nutzen und sind immer ins Sanitär gelaufen. Aber jetzt fährt unser kleiner Enkel das erste mal mit in den Winterurlaub. Im Sommer war das ja nie ein "Toilettenproblem" gerade nachts, wenn es bei ihm mal dringend pressierte. Kleine Kinder sind was das angeht "unberechenbar". :roll:
Wie ist eure Meinung, schadet es dem Wassertank, bzw. den beschichteten Kunstoffwänden, wenn sie mit derartigem Scheibenfrostschutz in Kontakt kommen?
Ich hatte auch schon über einfaches Salz nachgedacht, das ja auch den Gefrierpunkt etwas herabsetzt. Möchte halt nur verhindern, das eines Tages der Abwassertank als Eisblock endet (und dann möglicherweise Schaden nimmt) und auch nicht mehr zu entleeren ist.
Danke für eure Meinung zu diesem Thema.
p.s.: WoWa ist ein Weinsberg CaraOne 420 QD der eigentlich ganz gut winterfest ist und uns da noch nie frieren gelassen hat