Hallo in die Runde,
Dank Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und konnte schon viele wertvolle Tipps für uns mitnehmen. Wir sind eine vierköpfige Familie (Kinder sind 4 und 1 Jahr alt), die kürzlich einen Wohnwagen mit großem Wasserschaden erworben hat. :roll: Ein Teil des Schadens war uns vorher bewusst, einen Teil haben wir halt erst festgestellt, seitdem der WW in unserer Einfahrt steht. Nichtsdestotrotz werden mein Mann und ich es angehen und versuchen das alte Stück wieder flott zu machen. Wir wollen nächstes Jahr im Mai damit starten können. :)
Dank des wundervollen bebilderten Berichts aus diesem Forum, weiß ich bei den meisten Dingen auch bereits, wie wir vorgehen müssen. Allerdings haben sich uns andere Fragen aufgetan, auf die ich im www bisher keine Antwort finden konnte. Daher frage ich hier. :)
1. Tür abdichten. Mir ist aufgefallen, dass die Schrauben der Aluschiene der Türe komplett blank liegen. Das ist doch so sicherlich nicht gewollt, oder? Kommt hier der gleiche Leistenfüller rein, den man auch zur Abdeckung der Kederleiste verwendet oder muss man hier was anderes nehmen? Wenn man hier sowieso nachbessern muss, würde es sich ebenfalls anbieten hier die komplette Aluleiste abzumontieren, neu mit Dekalin abzudichten und alles neu einzusetzen oder wäre das Abdichten hier nicht nötig?
Zusätzlich ist der Halteschnippie der Tür halb rausgerissen. Ich würde das alte Teil demontieren und ein neues kaufen. Zur Montage des neuen Schnippies: muss ich dichten oder kleben? Also Dekalin oder Ruderer? :?
2. Die Kederleiste für den Vorzelteinzug ist auf der linken Seite (auf ca. 1,50m Länge) ziemlich geschreddert und vermackt. Da man hier sicherlich nicht "einfach so" frustfrei ein Vorzelt einziehen könnte, wäre unsere Idee, die Kederleiste zu erneuern. Wir haben ein Profil gefunden, das unserem ziemlich ähnlich sieht: https://www.camping-factory.com/kederschiene-aluminium-profil-26-x-12-600-cm Die Idee von meinem Mann wäre, nur das defekte Stück zu tauschen. Ich denke mir, dass es durchaus sein kann, dass altes und neues Profil nicht zu 100% aufeinander passen und es wäre ggf. sinnvoller, die komplette Schiene auf dieser Seite zu tauschen, sonst ärgert man sich auch hier jedes Mal, wenn das Vorzelt eingezogen wird.
Darauf kam es zur Grundsatzdiskussion: muss die Leiste überhaupt getauscht werden oder kann sie so bleiben?! Neu abdichten müssen wir so oder so.
Wenn wir komplett tauschen, kann ich dann nicht theoretisch "irgendein" Aluprofil nehmen, das gut zu bekommen ist, oder muss ich dann bei dem Profil bleiben, das vorher montiert war? Die Speditionskosten sind ja zT nicht unerheblich. Da wäre es ja ggf. einfacher mal eben beim großen Campingausstatter umme Ecke vorbeizuschauen und eine Kederleiste zu kaufen, die es vor Ort gibt....
Das sind die ersten Fragen für heute, über deren Antwort ich mich sehr freuen würde. Weitere 300 Fragen habe ich bereits in petto. :)
Grüße vom Niederrhein!