Parallelthema! Wohnmobil und Wohnwagen kombinieren?

Parallelthema! Wohnmobil und Wohnwagen kombinieren?  LowCostDriver

Hallo zusammen,

gestern musste unser Wohnwagen umgesetzt werden und da unser Zugwagen derzeit in der Werkstatt verweilt, habe ich Freund und Nachbarn Thomas gebeten, uns beim Umsetzen des Wohnwagens zu helfen.
Er hat diese Einladung zur "Campinghilfe" wohl etwas ZU wörtlich genommen und ist gleich mit seinem besten Zugfahrzeug bei uns aufgetaucht!
Das hierbei entstandene Gespann wirkte zwar aufgrund der Größe des Wohnmobils etwas unproportional, dennoch hat es uns zu 2 weiteren Schritten geführt.
1. Ich hab im "Nachbarforum" für Wohnmobile einen etwas gemeinen Thread mit unklarer Textlage eröffnet, was dort gleich zu wilden Spekulationen geführt hat. Wir hätten angeblich das Lager gewechselt und so... :D (hier zu finden: -->Link )
2. Ernsthaft gesehen haben wir uns Gedanken darüber gemacht, ob es einen Mehrwert aus Wohnmobil und Wohnwagen geben kann! Wie denkt ihr darüber? Macht es Sinn mit Wohnmobil und Wohnwagen in den Urlaub zu fahren? Kann man den mehr zur Verfügung stehenden Raum sinnvoll nutzen und genießen? Oder schleppt man nur unnötig doppelte Einbauten wie Klo, Bett und Küche mit? Was denkt ihr?
Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Anbei der Vollständigkeit halber noch ein Bild von unserem Gespann, welches ich schon im Nachbarforum eingestellt habe. Nun aber forengerecht natürlich mit Focus auf den Wohnwagen.
:wink:
Bild

Gruß
Björn

Parallelthema! Wohnmobil und Wohnwagen kombinieren?  Maggie

Ob's für einen selbst was bringt, weiß ich nicht. Dann eher einen VW-Bus oder Kastenwagen davor, den man dann für spontane Zwischenübernachtungen nutzen könnte.

Wohl aber haben wir so ein Gespann schon mal in einem Urlaub in HR gesehen. Da fuhren 2 Ehepaare gemeinsam in Urlaub und wohnten getrennt in ihren jeweiligen Unterkünften. Sprit hat man sich vermutlich geteilt. Und Touren wurden dann mit dem Womo gemacht.

Das fanden wir entspannend, weil 2 Paare = 4 Erwachsene auf engerem Raum in einem nicht so riesigen Womo wäre wohl was eng geworden und hätte gut zu Konflikten führen können, zumindest zu eingeschränktem Urlaubsvergnügen.

Diese Version war jedoch sehr praktisch.

Parallelthema! Wohnmobil und Wohnwagen kombinieren?  bertel

Hallo Björn,
woher du immer die guten Themen herauskramst?..... :D Einfach Klasse! :)
Wohnmobil mit angehängtem Wohnwagen habe ich schon öfters gesehen. Ist gar nicht so selten. Zuletzt in Schweden, da waren Bauarbeiter auf Montage damit unterwegs.
Ich kann mir diese Lösung ebenfalls für größere Familien vorstellen. Bei vielen Kindern braucht Frau/Mann auch viel Platz. Maggies Vorstellung mit zwei Ehepaaren ist auch super. Wer will schon als Erwachsener mit einem anderen Ehepaar schnarchender Weise in einem WoWa übernachten? Ich denke da nicht an Swingerclub begeisterte! :P
Für Reisen zu Sportveranstaltungen mit Sohnemann oder Töchterchen käme die Lösung auch gut.
Denke dass es unendliche viele Möglichkeiten gibt. Die müssen nur umgesetzt werden und gewollt sein.
Jedem sein Plessierchen und mir meinen Grauburgunder. Da fällt mir ein, zu Weinproben mit der Clique geht die Lösung auch gut.... 8)
Eins fällt mir noch auf, wenn ich deinen Thread im Wohnmobilforum lese. Hier bei der WoWa-Fraktion geht es wesentlich entspannter zu. Das wundert mich aber nicht so sehr, da WIR doch alle hier im WoWa-Forum sind. :mrgreen: :mrgreen:

Entspannte Grüße an den Rest der Gemeinde
Eddie und Mercie
Bertel und sein Grauburgunder
( für Biertrinker: In Italien heißt der Pinot Negro und in La France: Pinot Noir 8) Hauptsache: Gut muss er sein

Parallelthema! Wohnmobil und Wohnwagen kombinieren?  Troll

Moin,
Bertel hat die Möglichkeiten einer Nutzung von WoMo und WoWa schon beschrieben. Ich denke aber das sind Ausnahmen. Für den Normalnutzer macht es m. M. keinen Sinn an ein WoMo einen WoWa anzuhängen. Den WoWa kann man auf einem Campingplatz abstellen und kurvt mit dem WoMo durch die Innenstädte. Das bringt keinen Vorteil. Wenn man einen Haken am WoMo hat erreicht man viel mehr Mobilität wenn man einen Anhänger für einen Motorroller darn hängt.
Ich denke ausser in den beschriebenen Ausnahmen sind die Philesophihen von WoMo und WoWa sehr unterschiedlich. Für welche Variante man sich entscheidet muß jeder selber für sich entscheiden. Wir z. B. sind bewust vom WoMo auf den WoWa umgestiegen und haben es bisher nicht bereut.

Parallelthema! Wohnmobil und Wohnwagen kombinieren?  Plumper68

So dumm ist die ganze Sache eigentlich nicht. Man muß es nur richtig anfangen. Vorn Eltern und hinten die Kinder, beide haben ihren eigenen Bereich und Abends ihre Ruhe. Oder beides Umbauen. Habe ich mal mit einem alten LKW mit Anhänger gesehen. Im Womo Wohnen und Kochen, im Wowa Schlafen und Bad. Wenn beides nicht zu groß ist, ist es händelbar. Der eigentliche Nachteil ist die doppelte Gebühr auf Campingplätzen. Auf Womo Übernachtungsplätzen ist das warscheinlich auch nicht überall erlaubt.
gruß Plumper

Parallelthema! Wohnmobil und Wohnwagen kombinieren?  CKgroupie

Ich habe es schon mal gesehen, da war eine Familie mit Kindern unterwegs und hinten dran hatten sie den Wohnwagen der Oma. Fand ich eine nette Idee.

Was ich nicht schlecht finde ist eine Kastenwagen-Wohnwagen Lösung für eine Familie mit Kindern. Wenn es der Sommerurlaub mit langer Standzeit auf einem Campingplatz sein soll dann ist es sicher praktisch. Und wenn man Kurzurlaub machen möchte oder einfach nur von Ziel zu Ziel reisen, dann eben mit dem Wohnmobil

War nicht "Spleiss" ein Verfechter dieser Art des Gespanns? Habe irgendwie so etwas in Erinnerung. Spleiss?

Parallelthema! Wohnmobil und Wohnwagen kombinieren?  volley97

Ich sehe das ähnlich, ein kleineres Womo mit einem Wohnwagen, ist sicher für Paare und Familien mit 2 - 3 Kinder (auch größere eine Alternative), weil dadurch wieder eine gewisse
Flexibilität wieder entsteht.

Jedoch sehe ich hier auch wieder die Einstellung / Handhabung. In dieser Kombination ist der Kostenfaktor dann schon extrem hoch, mit Anschaffung, Unterhalt, Stellplätze etc., so dass es eine wirtschaftlichkeit nicht mehr gibt, dies dürfte dann wirklich so sein, wenn ausreichend / Überschußgeld vorhanden, stellt es eine schöne Kombination dar.

Parallelthema! Wohnmobil und Wohnwagen kombinieren?  spleiss53

Ich hab es schon öfter gesehen auf Campingplätzen, dass Wohnmobile mit Wohnwagen vorgefahren sind. Und meist waren Erwachsene Kinder mit Freunden dabei, welche die Wohnwagen genützt haben. Warum also nicht.

Parallelthema! Wohnmobil und Wohnwagen kombinieren?  Psychopath666

Wie ist es dann eigentlich mit Übernachtung? Angenommen. Ich finde auf der Fahrt zu. Urlaubsort keinen Stellplatzder für WoMo und WoWa geeignet ist oder der es erlaubt.
Darf ich dann irgendwa am Straßenrand stehen und das zweite Pärchen oder sie Oma um Wohnwagen hinten schlafen?
sollte doch eigentlich klar gehen weil ja vorne auch jemand schläft.


Edit: Hab gar nicht gesehen das der Thread schon fast 10 Jahre alt ist

Parallelthema! Wohnmobil und Wohnwagen kombinieren?  soul

übernachtung ist mal grundsätzlich erlaubt zur wiederherstellung der fahrtüchtigkeit.
also abends ankommen, morgens wieder weg.
gibt auch strengere regeln, die kann man sich länderspezifisch googeln.
hatte damit noch nie probleme im süden. schweiz ist zu lange her, die sind immer strenger geworden.

Parallelthema! Wohnmobil und Wohnwagen kombinieren?  gespeert

Moin allerseits,
In einem Forum für Expeditionsmobile und -Anhänger hat mal einer eine Kombination aus Sattelzugmaschine und Auflieger vorgestellt (schon ein paar Jahre her).
Laut dem Beitrag hatte er etwas Arbeit, die SZM umzurüsten und zuzulassen, sowie den Auflieger auszubauen (ganzjährig bewohnter Auflieger).

In Österreich soll er wie ein bunter Hund bekannt sein (Asfinag und weitere). Er wurde mal auf der Brennerstraße gestoppt ("keine Lkw"), der Kontroletti fiel fast vom Glauben ab, als ihm die Zulassung präsentiert wurde: Wohnmobil mit Wohnwagenauflieger!
Würde das Teil mal gerne live sehen ;D




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron