Was fahrt ihr als Zugfahrzeug? bigpit
Alter Ford Granada Kombi 2.0, mit 90 PS und Wilk 480,
für die damalige Zeit OK, man fuhr halt, verbrauchte 15 Liter und musste viel schalten. Bremsen ohne ABS, auf nasser Fahrbahn Katastrophe !
Ford Siera 2.0 Automatik, Neuwagen, 105PS, Wilk 480.
Ein Fehlkauf, oder Montagsauto. Soff wie ein Gully, zog keinen toten Hering vom Teller, Gespann lag unruhig. Da war der Granada besser.
Ford Siera XR4i Bürstner 480
Schnell, sicher, sparsam. Für die damalige Zeit, eine gute Kombination.
BMW 320d Kombi, BMW 320d Limo, 520d Limo, alles Neuwagen, Bürstner 480, Knaus Azur 540TL
Sparsam, sicher, empfehlenswert.
BMW X3 3.0d Neuwagen, 204 PS, 6 Gang Schalter. Eriba Hymer ASK 1200kg
Dank Allrad und Elektronik auch für die Anhängerstabilisierung, dass beste Gespann was ich bis heute fuhr. Sehr sparsam ! Bärenstark.
Alter Jeep Grand Cherokee, ZJ. 5,2 V8 Eriba Hymer mit ASK und Knaus 400 Südwind.
Stark, aber säuft wie ein Loch (25Liter) unruhiges Fahrverhalten (ist halt ein Ami), mangelhafte Bremsen , Finger weg !!
Nissan Patrol Langausführung. 3.0DTI 156PS- Dethelfs TM3 und Knaus 400.
Sparsam, sehr dremomentstarker Motor, zieht das Gespann im 5. Gang die Berge hoch. Sehr sicheres und stabiles Fahrverhalten auch ohne elektronischen Schnickschnack. Hier stabilisieren die über 2,5 To Leergewicht des Patrol. Empfehlenswert !
Ford Ranger 2,2 Neuwagen 2012er Model mit Dethelfs TM3
Hat allen möglichen elektronik Gedöns an Bord. Gespann liegt satt und wie ein Bügeleisen wenn man bischen Beladung auf der Pritsche hat. Leer und mit WoWa muss die Elektronik sehr oft eingreifen. Der Ranger hat 375NM Drehmoment, dass ist schon einiges. Ohne Elektrik wäre das Gespann unbeladen und auf nasser Fahrbahn nahezu unfahrbar.
Über Verbrauch und Langstrecke kann ich noch nichts sagen. Der Ranger wird sich erst im Sommer als Zugwagen über 3000km beweisen müssen.
was ich aber beim ersten Test merke ist, der Hund wird mir Spaß machen !!