Guten Abend,
wir sind seit ca. zwei Jahren Besitzer eines Hobby Prestige 455TB Baujahr '84. Wir haben kaum Erfahrung mit Wohnwagen und sind da irgendwie "reingerutscht". Wir lieben unseren Wohnwagen inzwischen, haben allerdings das Problem, dass der Wohnwagen ständig mit den hinteren Stützen aufsetzt, sobald es Änderungen im Gefälle gibt. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal recherchiert und gelesen, dass man Distanzstücke zur Erhöhung der Auflaufeinrichtung ansetzten kann. Somit habe ich die Auflaufeinrichtung bereits um 4cm erhöht. Dennoch besteht das Problem, dass der Wohnwagen am Heck zu tief liegt. Nun habe ich herausgefunden, dass es sich bei der Federung um eine Drehstabfederung handelt, die im Grunde nicht "ausleiern" kann. Achse ist von Peitz. Ich habe allerdings Gummi-Schleifspuren im oberen Bereich des Radkastens gefunden. Entweder war das Fahrzeug beim Vorbesitzer mal überladen, oder das Rad kommt auch ohne Überladung bei starken Bodenwellen an das Radhaus. Wenn ich sehe, wie tief das Rad im Radkasten liegt, sehe ich im Gegensatz zu den alten Prospekten vielleicht eine Senkung von geschätzt 3cm. Ich versuche mal ein Bild beizufügen. Aber ob diese gefühlten 3cm tatsächlich solch eine Auswirkung haben können? Die Anhängerkupplung ist auf der richtigen Höhe. Das habe ich gemessen. Das Problem bestand bei unserem alten T4, wie auch beim aktuellen T5. Kann sich auch eine Drehstabfeder-Federung derart senken, dass sie ausgetauscht werden muss? Wo kann der Fehler sonst liegen? Oder ist das Phänomen bei den alten Hobbys vielleicht sogar bekannt und einfach nicht zu ändern? Ich bin momentan etwas ratlos und hoffe, dass mich hier jemand ohne viel Aufwand aufklären kann.
Vielen Dank schon mal...