Hallo liebe Camper, ich freue mich über die Aufnahme und Grüße euch recht herzlich,
meine Freundin und ich haben uns bei einem Händler einen gebrauchten Wohnwagen gekauft.
Das gute Stück sieht so aus:
bilder/up/Hobby-excellent-495-UFe-2002_e54a.jpeg
Der Wagen ist 18 Jahre alt und sieht optisch gut aus. Wir kauften den Wagen mit der Annahme das er trocken und dicht ist. Das bestätigte der gewerbliche Verkäufer uns mündlich und vermerkte im Kaufvertrag "Wohnwagen ist dicht". Ebenso wird der Hagelschaden, Streifschaden links und eine Reperatur des Radlaufs erwähnt.
Der Vorbesitzer bestätigte die Aussage das der Wagen top in Schuß wäre. Ich hatte diesen kontaktiert.
Jetzt wo wir den Wagen zuhause haben "campen" wir im Garten :-)
Uns ist aufgefallen das der Boden im Eingangs-/ Küchen-bereich durchschwingt. Das war mir bei der Besichtigung schon aufgefallen aber mir wurde erklärt das läge an den fehlenden Stützen. Dem ist nicht so. Der Boden drückt/ schwingt durch wenn jemand drüber geht. Ich habe das von unten sehen können. Der ganze Boden schwingt und mithilfe eines Wagenhebers/ Bretts kann es abgestellt werden? Deutet ein schwingender/ durchdrückende Boden auf einen großen Schaden oder kann es "nur" an einem gebrochenen Holzrahmen liegen und das Abstützen mit einem Wagenheber würde Folgeschäden minimieren.
Uns ist jetzt aufgefallen das im hinteren Bereich mit Silikon gearbeit wurde:
bilder/up/Silikon-Innen_f3dc.jpg
Da das nicht so professionell aussieht habe ich mal gezielt an der Stelle weitergesucht. Den nicht geklebten PVC angehobenund dort entdeckte ich das:
bilder/up/Stockflecken-Boden_8c82.jpeg
Hier sieht man Schimmel oder Stockflecken. Die Stelle scheint fest. Es hat aber auch schon länger nicht geregnet. Kann auch daher kommen da wir den Wagen auch die letzten Tage geheizt haben.
Des Weiteren sind mir Zuhause noch die nachträglich angebrachten Lüftungsgitter aufgefallen:
bilder/up/L-ftungsgitter-au-en_bbcc.jpeg
bilder/up/L-ftungsgitter-innen_5480.jpg
Scheinbar ein bekannter Schaden, Lüftungsgitter sind ja nie grundlos
Anschließend habe ich mich nochmal unter den Wagen gelegt und habe neben viel UBS doch etwas gefunden. Hinten links unter der besagten Stelle ist der Boden weich und das Holz blättert ab. Evtl. wurde hier etwas getauscht? Mir ist besonders der dick aufgetragene UBS aufgefallen. Hier ein Bild des Unterbodens:
bilder/up/Unterboden_c450.jpg
bilder/up/Unterboden2_d17c.jpg
Auf den bilder sieht man wie der Unterboden abgeblättert, besonders an den Ecken und an den Stoßstellen der beiden Platten.
Des Weiteren ist die Stoßstange links und recht mit unterschiedlichen Schraubenkappen versehen. Die Stoßstange ist repariert (gerissen)
Verschiedene Stellen wurden nachgearbeitet. Hier einige Foto:
bilder/up/Sto-stange_ec55.jpg
bilder/up/Dichtungsmasse_2433.jpg
bilder/up/Dichtmasse2_c70c.jpg
bilder/up/Dichtmasse3_7ac8.jpg
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass hier mehr im argen liegt als man auf den ersten Blick sieht.
Ansonsten habe ich außen keine nicht im Verkaufsgespräch/ Vertrag erwähnten Beschädigungen gefunden.
Das Fenster soll dicht sein:
bilder/up/Fenster-Schlafzimmer_e8d6.jpg
Der abmontierte Fahrradständer wurde wie folgt gelöst:
bilder/up/Fahrrad1_1004.jpg
bilder/up/Fahrrad2_ecb1.jpg
Die Rangiergriffe scheinen fest zu sein.
Unter den Fenstergummis befindet sich teilweise neue Dichtungsmasse. Darunter versteht man wahrscheinlich Wohnwagen ist dicht.
Beim näherer Überprüfen der Fenster habe ich im Bad unter der Dichtung folgende Stelle gefunden:
bilder/up/Fenster-Bad_f09f.jpeg
bilder/up/Bad-Fenster2_f329.jpeg
bilder/up/Bad-Wand_73ad.jpeg
Hier ist das Holz faul und es ist Schwarzschimmel zu erkennen. Die Tapette war auch etwas wellig. Das stinkt. Das Fenster hat neue Dichtmasse.
Natrürlich ist der Wagen 18 Jahre alt, er wurde aber als gebraucht aber in sehr gutem Zustand verkauft. Ich habe das Gefühl das im hinteren Bereich etwas nicht in Ordnung ist. Evtl Unfall, Wasserschaden oder ähnliches. Kann ein Händler das übersehen? Ich bin kein Fachmann und verdiene mein Geld nicht mit Wohnwagen und möchte auch niemand verdächtigen. Kann man den Schimmel im Badezimmerfensterloch übersehen? Was denkt ihr über die Stellen? Was könnte ich noch schauen?
Ich bin sehr verunsichert da der alte Besitzer und der Verkäufer mir erklärt haben, der Wagen wäre top. Ist es ein großer oder eher kleiner Schaden? Wonach könnte ich noch schauen ohne den Wagen weiter zu "beschädigen". Der Wagen gefällt uns gut, der augenscheinliche fragwürdige Zustand nicht :-(.
Wir haben mit einjähriger Sachmängelhaftung gekauft! Liegt hier ein Sachmangel vor? Lohnt sich eine Instandsetzung oder würdet ihr zu einer Rückabwicklung raten?
Oder sehe ich das zu eng und der Wagen ist in Ordnung.
Ich würde mich freuen, wenn mir weiter helfen könntet. Hoffentlich geht das Corona bald vorbei und wir können wieder normal weiter leben.
Das ist mein erster Beitrag, ich hoffe das ist so in Ordnung.
Viele Grüße
Mark & Kim