Fahrverhalten Adria Adora 613 HT wg. Einachser

Fahrverhalten Adria Adora 613 HT wg. Einachser  Seeeeebi

Hallo zusammen,
hat jemand von euch zufällig Erfahrungswerte was das Fahrverhalten des Adria Adora 613 HT angeht? Ich spiele mit dem Gedanken mir ihn gebraucht zu kaufen allerdings macht mir die Tatsache, dass er bei einer Länge von 8,21 m nur eine Achse hat echte Bauchschmerzen. Ich könnte mir vorstellen, dass er sehr schnell aufschaukelt und unruhig läuft. Hatte bis vor kurzem einen 8,50 m langen WoWa als Doppelachser. Der lief wie auf Schienen… Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit ähnlichen Längen als Einachser.

Fahrverhalten Adria Adora 613 HT wg. Einachser  ABurger

Naja, ein wenig mehr als ein Tandemachser schlingert, könnte schon sein.
Ist aber auch abhängig von der Ladungsverteilung, der Stützlast, dem techn. Zustand
und nicht zuletzt vom Zugfahrzeug und dessen techn. Zustand und seiner Beladung.
Der richtige Reifenluftdruck beim Anhänger und am Zug-Fz, eine ASK, die richtige Stützlast und eine humane HA-Last
sowie eine aktivierte ESP machen da einiges aus.
Man muss aber auch erst mal ein paar Kilometer zum Eingewöhnen fahren und nicht unbedingt die 100 km/h anpeilen.

Fahrverhalten Adria Adora 613 HT wg. Einachser  IGHaff

@ ABurger hat es ja schon in einigen Punkten angesprochen, und für mich auch nachvollziehbar.

Als Fahrzeuglenker mit allen Führerscheinen (3er hatte ich damals mit 18 Jahren bereits, Rest habe ich beim Bund gemacht) habe ich schon den einen oder anderen Einachsanhänger oder Tandemanhänger in maximalen Längen, für Freunde und Bekannte von A nach B überführt. Sie trauten es sich nicht zu, aus unterschiedlichsten Gründen.

- wenig Erfahrung, obwohl sie es von ihrer Führerscheinklasse durften (Gesamtgewicht), Zugfahrzeug mit AHK, ABS, Anhängelast
- die Länge, ob nun Einachser für Segelflugzeuge, lange Wohnwägen als Einachser oder Tandemachse, lange PKW Anhänger usw...
- Angst vor dem Böschungswinkel, dass es hinten am Heck stark aufsetzt auf der Straße usw...
- ungewohntes Fahr- und Bremsverhalten bei solchen angekuppelten Anhängern, Wohnwägen.
- Zugfahrzeuge mit kurzen Radstand, obwohl sie diese Wohnwägen, Anhänger von der Anhängelast hätten ziehen können..
je nach Gesamtgewicht des Gespanns mit max. 80 km/h, oder vereinzelt auch die 100er Zulassung.
um nur einige Beispiele zu nennen...

nun zu der Frage, wie verhält sich so ein langer Einachsanhänger hinter dem Zufahrzeug.

Man kann es pauschal nicht zu 100% sagen....

bei Zugfahrzeugen mit kurzem Radstand, wo so ein Wohnwagen ziehen darf (Gesamtgewicht), das Gespann wird unruhig bei Lastwechseln, Bremsvorgängen und Seitenwind. Das ist einfach so. Hier muß man sehr, ich betone sehr vorausschauend fahren. Gerade was Autobahn und Bundesstraßen betrifft. Auch schiebt so ein Wohnwagen doch ganz ordentlich von hinten. Stimmt konstruktionsbedingt, dass Verhältnis Hinterachse zur AHK (Kugelkopf) nicht, zerrt die Deichsel ganz schön daran. Selbst bei einer Schlingerkupplung.

Sowas ist gewöhnungsbedürftig und muß...sprichwörtlich...erfahren (von fahren) werden....und wenn man sich daran gewöhnt hat, muß man entsprechend auch fahren. Will man so ein Fahrverhalten nicht, ist man mit einer Tandemachse besser dran.

Ich habe 2 Geländewagen, Gesamtgewicht passt.

- ein Geländewagen hat einen kurzen Radstand und darf 2 to. ziehen.
Nie würde ich diesen Geländewagen für solche langen Anhänger oder Einachs-Wohnwägen in diesen Gesamtlängen nehmen, zum Überführen.
Er kann es, von der Motorisierung, ABS , Fahrwerk etc. Aber der Radstand ist zu kurz, dass ganze Gespann wird zu unruhig bei Seitenwind, Lenk und Bremsmanöver. Alles schon gehabt.

- mein zweiter Geländewagen hat einen langen Radstand. Die Gewichtsverteilung, die Anordnung der Achsen und das Verhältnis Hinterachse zum Kugelkopf AHK ist in einem guten Verhältnis in der Gesamtheit. Dem macht das gar nichts aus, mit so langen Anhängern, Wohnwägen durch die Landschaft zu fahren. Das Gespann ist einfach in seiner Länge irgendwie "gestreckter". Bei Seitenwind, Lenk und Bremsmanövern.


Was ich ich damit sagen.....
Man muß dieses Fahrverhalten bei langen Einachsanhängern mögen. Man muß Vorausschauender fahren.
Das Zugfahrzeug muß oder sollte einen langen Radstand haben. Gerade bei Seitenwinden usw.
Die Motorisierung muß entsprechend sein. Solche Wohnwägen stehen wie eine "Schrankwand" im Wind.
Wenn es der Verkäufer erlauben sollte, würde ich fragen ob man eine Probefahrt mit seinem eigenen Zugfahrzeug machen darf. Der Verkäufer kann sich ja auf den Beifahrersitz setzen.
Ganz wichtig, das Zugfahrzeug muß passen, passt das nicht in der Gesamtheit, im Gespannbetrieb, wird man nicht glücklich dabei....
dann lieber eine Tandemachse.....und ich habe jetzt nur wenige Punkte angesprochen.....

Fahrverhalten Adria Adora 613 HT wg. Einachser  visp42

Hier wurde jetzt sehr viel Gutes und Richtiges geschrieben, nicht wie anderen Orts PS,PS,PS und nochmals PS.

Kurz zusammen gefasst, je schwerer das Zugfahrzeug, je länger der Radstand und je kürzer der Überhang desto stabiler das Gespann.

Wir ziehen mit einem langen Renault Trafic, einen 1.9t schweren, 8.08m langen Einachser. Das funktioniert tiptop und auch schon in blöden Situationen kein Problem mit der Stabilität.

Bild

Gruss aus dem sonnigen Wallis

chrigel

Fahrverhalten Adria Adora 613 HT wg. Einachser  arha

Hallo,
Ich kann dir zwar bei dem Adria Adora nicht helfen, habe aber über fünf Jahre lang einen Adria Alpina 663 HT Einachser gefahren. Mein Zugfahrzeug ist ein Mercedes GLK 250, und der Adria Alpina hatte das Stabilisierungspaket. Der Alpina lag wie ein Brett hinter mir, und ich hatte null Probleme mit aufschaukeln, es sei denn, ich bin versehentlich mal auf 120 KMH gerutscht. Das hat man dann gefühlt. Selbst im Rhonetal bei starken Gegenwind oder Seitenwinden von 80 KMH lag der Alpina weiterhin wie ein Brett hinter mir. Bei meinem Auto kann ich mit einer Stützlast von 120 kg fahren, und ich habe auch drauf geachtet, dass diese ausgenutzt wurden. D.h. im Falle des Alpinas wurde der Bugkasten sorgfältig beladen und zusätzlich half natürlich die Bugküche. Wie das beim Adora liegt, kann ich nicht sagen aber ich glaube alle Adrias haben die lange A-Deichsel, die hilft bei der Stabilität. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Fahrverhalten Adria Adora 613 HT wg. Einachser  IGHaff

Hallo chrigel,

ihr habt ein schönes Gespann...

und wie ich auf dem Bild sehe, alles richtig gemacht :ja:

Fahrverhalten Adria Adora 613 HT wg. Einachser  Seeeeebi

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Das Zugfahrzeug ist ein A6 Avant quattro (249 PS) 3.0 TDI. Ich denke ich werde vom Kauf Abstand nehmen und entweder einen kleineren Einachser oder einen ähnlich großen Tandemachser kaufen.

Fahrverhalten Adria Adora 613 HT wg. Einachser  visp42

Seeeeebi hat geschrieben:n ähnlich großen Tandemachser kaufen.


Zur Info: Wenn Du öfter nach Frankreich fahren möchtest, da sind oft Tandemachser auf Campingplätzen verboten.

Gruss aus dem Wallis

chrigel




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron