Hallo Tobias,
herzlich Willkommen bei uns.
Ich kenne 2 von 3 Strecken, die Schweiz- und die Brennerpassage.
Wir sind diese früher zwar nicht mit einem Gespann, wohl aber mit einem 75 PS Wohnmobil gefahren. Das ist ungefähr vergleichbar schätze ich.
:D
Schweiz ist m.E. eine vom Fahren her machbare Route, Gotthard- Tunnel ist relativ einfach zu fahren, wenn kein Stau ist. Es ist aber m.E. auch die teuerste Variante. Ich meine du benötigst für die Route nicht nur eine Vignette für dein Auto, sondern auch für den Wohnwagen. Da es nur Jahresvignetten für CH gibt, sind diese entsprechend teuer. Dazu kommt, dass diese Route den größten Anteil auf italienischen Autobahnen bedingt. Diese sind streckenabhängig mautberechnet, d.h. hier kommt nochmals ein ordentlicher Batzen oben drauf.
Drittes Kriterium: Die A 5 ist ab Offenburg bis Freiburg für ca. 70km durchgängig mit einem Überholverbot für Gespanne belegt (Karte hier:
-->Link )
Man muss natürlich nicht überholen, mich persönlich nervt es aber doch, wenn ich 70km hinter dem immergleichen LKW herfahren muss und nach einer Stunde die Telefonnummer der Spedition auswendig kann, die hinten auf der LKW- Plane angeschlagen steht.
:wink:
Die CH- Route würde ich persönlich schon mindestens aus Kostengründen meiden.
Die Route über den Brenner würde ich wahrscheinlich ebenfalls nicht nehmen.
Zwar ist das Pickerl für Ö hier deutlich günstiger als in CH und es fällt für deinen Wohnwagen auch keine Maut an, aber ich persönlich mag den Brenner nicht. Er kostet Sondermaut und ist sehr oft mit Stau belastet.
Bliebe als drittes die Route über Rosenheim und Salzburg. Ich kenne die Route nicht, aber da mit tendentiell der Brenner eher missfällt, ich aber von der A 10 nicht so viele negative Meldungen im Kopf habe, würde ich, wenn ich an deiner Stelle wäre und Autobahn fahren wollte, diese Route wahrscheinlich einfach mal ausprobieren.
Dies aber übrigens nur, wenn ich zwingend z.B. in einem Rutsch durchfahren möchte!
Bei über 1000km allerdings würde ich mit einer Zwischenübernachtung planen.
Wir fahren für den Weg in Richtung Venedig die A7 bis Kempten und suchen uns dann im Allgäu einen Campingplatz für die Zwischenübernachtung. Am nächsten Tag geht es dann weiter. Da ihr aber schon 150km näher dran wohnt (wir kommen aus Köln), würden wir sogar noch ein Stückchen weiter reinfahren.
Unsere Route:
A 7 bis Kempten / Füssen - dann auf der B 179 weiter nach Reutte in Tirol - weiter nach Nassereith, dort auf die B 189 weiter nach Imst. In Imst können wir den Campingplatz Imst- West empfehlen! Er liegt direkt neben einem großen Spar- Supermarkt und auch eine Tankstelle ist in unmittelbarer Nähe. Man kann dort am nächsten Morgen prima auftanken und sich stärken.
Der weitere Weg führt dann auf der B 171 und B 180 weiter nach Prutz und Pfunds und führt zur italienischen Grenze in Südtirol. Von hier geht es weiter durch das Trentino bis Bozen und über Trento und Verona nach Venedig.
Hier wäre die Strecke bei google Maps:
-->LinkDie Route ist dir vielleicht unter dem Titel
Fernpass und Reschenpass bekannt.
Wir fahren diese Route gerne gerade mit dem Gespann, weil:
- die Route bis Bozen vollständig mautfrei ist! Man braucht, wenn man in Ö auf der Landstraße bleibt (Autobahn ist eh nur ein kleines Stück ab Imst, das kann man getrost sparen!) auch kein Pickerl
- die Landstraße ist einfach schöner zu fahren, besonders durch das Vinschgau in Südtirol
- Fernpass und Reschenpass sind, obwohl beide den Namen "Pass" im Namen tragen, m.E. sehr einfach zu fahren! Kaum Steigungen oder Haarnadelkurven, stattdessen geht es eher stetig rauf und kommt dann das Schild mit der Passhöhe und fährt in Reschen an der versunkenen Kirche im See vorbei, fragt man sich, sobald es wieder runter geht: "Wie, das war es schon? DAS waren die Alpen?"
Ich habe einen Reisebericht von dieser Strecke, wie gesagt handelt es sich um einen Bericht mit dem Wohnmobil, aber aufgrund der schwachbrüstigen Leistung von 75 PS und 3 Tonnen ist das schon vergleichbar denke ich. Schau mal hier im Reisetag 2 und 3 wenn du magst:
-->LinkEinziges Manko: Die Route soll besonders an Feriensamstagen recht stark belegt sein. Wie gesagt ist die Strecke mautfrei und gut zu fahren.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und eine mögliche Alternative aufzeigen.
Ansonsten würde ich, wenn es strack Autobahn sein soll, wahrscheinlich die Route über die A 10 wählen.
Gruß
Björn