Eurocamp "Wilder Kaiser" in Kössen, Tirol - Bewertung!

Eurocamp "Wilder Kaiser" in Kössen, Tirol - Bewertung!  LowCostDriver

Während unseres knapp 2- wöchigen Campingurlaubs in Tirol (unser Reisebericht dazu ist hier zu finden:
-->Link ) haben wir folgende Bewertung und Besuchsbericht des Campinplatzes Eurocamp Wilder Kaiser mitgebracht:

Campingplatz „Eurocamp Wilder Kaiser“
Kranebittau 18
A - 6345 Kössen (Tirol)
Tel: +43 (0) 5375 6444
Web: -->Link
GPS-Koordinaten: N 47.653645° E 12.41557° (direkt an der Einfahrt)
Übernachtungskosten: 16,- € ACSI Tarif (zzgl. Kurtaxe)
Kurzbewertung / Erfahrungsbericht:
Eins gleich vorweg: Man darf natürlich nicht einerseits nach Österreich fahren und dort „Urlaub von einst“ im Sinne von Nostalgie und Erinnerung an schöne Kindheitsurlaube einfordern und gleichzeitig davon ausgehen, dass einem auf einem Campingplatz Topp- moderne Einrichtungen zur Verfügung stehen.
Schon öfters haben wir ja in Österreich übernachtet und mehrfach festgestellt, dass besonders die Serviceeinrichtungen gerne mal älteren Baujahrs sind.
Und auch hier, wie auf vielen anderen bereits besuchten Plätzen, steht nur ein zentrales Versorgungsgebäude fürs Duschen, zum Spülen und zum Waschen von Wäsche zur Verfügung.
Auch muss man bemerken, dass grüne Türen und weiße Holzdecken in diesem zentralen Servicehaus vielleicht nicht unbedingt die Trendfarben des aktuellen Jahrtausends darstellen.
Dennoch verfügt der Platz im Ländervergleich in Österreich (soweit wir dies anhand der bislang besuchten Plätze in diesem Land beurteilen können) über eine recht moderne Ausstattung und Einrichtung.
Viel wichtiger als Optik ist aber, dass die „Basics“ stimmen!
Allem voran natürlich die Hygiene! Und hier können wir absolut nichts Negatives anmerken! Immer war es sauber, immer war es ordentlich. Öfters haben wir das Servicepersonal auch in Aktion sehen können und auch hier gab es keinen Anlass zur Kritik. Mehr noch! Die Reinigungskräfte waren freundlich und nett, was besonders ich (Björn) bestätigen kann, als ich mit Nils in den Damenwaschraum gehen musste, um dort in den Babywaschraum zu gelangen.
Auch der Rest stimmt! So gibt es Toilettenpapier in allen Kabinen und darüber hinaus steht auch ein Desinfektionsspray für das persönliche Abwischen der Toilettenbrille zur Verfügung. Seife über einen kontaktlosen Spender steht auf den WCs auch zur Verfügung, das ist ebenfalls sehr gut!
Die Duschen, in ausreichender Zahl vorhanden, sind ebenfalls positiv erwähnenswert!
Denn die Kabinen verfügen über einen kleinen Vorraum, wo man sich umziehen und seine Klamotten ablegen kann. Dann folgt die Kabine mit verschließbaren Türen und einer Dusche, die fast so auch in einem Hotel oder einer Pension stehen könnte. Warmwasser gibt es auch kostenlos, die Temperatur ist hierbei (was ich immer besonders schön finde) stufenlos regulierbar.

Auch das übrige Angebot rund um den Campingplatz stimmt, angefangen bei ausreichend großen Parzellen über das freundliche und stets auskunftsfreudige Personal bis hin zum wirklich total genialen Ausblick auf Berg und Tal! Nur selten haben wir so naturnahe Campingplätze erleben dürfen, die sich wirklich dreidimensional in die Landschaft einfügen! Egal, ob man mit dem Campingplatz als Basis nun Wandern gehen, Paragleiten, Radfahren oder einfach nur Ausruhen möchte, alles ist möglich!
Dazu die wirklich sehr empfehlenswerte Küche des hauseigenen Restaurants „Kaiseralm“, die nicht nur Campingplatzgäste jeden Abend gut versorgt hat. Wir waren in den 10 Tagen unseres Aufenthalts sogar gleich 3x hier essen, was allein schon ein gutes Zeichen für unsere Zufriedenheit mit der Küche darstellt. Gutbürgerliche und bodenständige Speisen zu einem angenehmen Preis-/Leistungsverhältnis, dazu der urige Gastraum oder die schöne Sonnenterrasse mit Blick auf Swimming- Pool, Campingplatz und Berge, wirklich schön!

Einziger Kritikpunkt ist wohl lediglich das Verhalten unserer Mitcamper mit Hund, wie wir es im Reisetag 5 beschrieben haben. Ständiges Angeknurre und Herumgekläffe, das kann einem schonmal die Urlaubslaune vermiesen! Aber hierfür kann natürlich der Campingplatz nichts, zumal die Verwaltung ja sogar extra besondere Regeln für das Zusammenleben von Mensch und Hund auf dem Platz aufgestellt hat. Wenn sich die Leute nun nicht daran halten, ist das nicht die Schuld des Campingplatzes bzw. seiner Betreiber.
Ansonsten bliebe nur noch zu erwähnen, dass sich bei Dauerregen auf einigen Parzellen auch mal größere Pfützen bilden können. Wie auf jeder Wiese eigentlich. Auch dies ist daher bitte nicht als negative Kritik gemeint, sondern lediglich als Hinweis, dass bei angesagtem Regen z.B. für die Wohnwagencamper ein komplett wasserundurchlässiger Vorzeltteppich erwägenswert ist. Wir hatten nur einen „offenen“ mit Maschen dabei, durch die Feuchtigkeit natürlich durchdrang und dann im Vorzelt stand. Weniger schön, aber auch für das Wetter kann der Campingplatz natürlich nichts.

Zur Infrastruktur neben Schwimmbad, Restaurant und hilfreicher Rezeption ist der kleine campingplatzeigene Supermarkt noch erwähnenswert. Leckere Semmel vom örtlichen Bäcker und ein kleines Grundangebot für die Dinge des täglichen Bedarfs stehen zu Verfügung. Die Öffnungszeiten sind allerdings auf wenige Stunden am Tag (morgens und nachmittags) begrenzt.
Mehr Angebot gibt es natürlich im Ort Kössen selber, dort stehen MPreis, Spar und Billa zur Verfügung, weitere Einzelhändler sind in der kleinen Innenstadt angesiedelt.
Wurst und Fleisch (auch, wenn wir hier ein wenig vom Thema abweichen!) würden wir empfehlen in der Metzgerei Gründler zu kaufen! Wir haben diese Metzgerei leider erst viel zu spät entdeckt (erst am 9ten Reisetag), um im Urlaub hiervon zu profitieren.
Aber selbst, wenn wir demnächst auf der Durchreise durch Kössen fahren sollten, ein Stopp dort ist sicher!
Überhaupt liegt der Campingplatz nicht nur für einen längeren Urlaub gut gelegen, seine vergleichsweise verkehrsgünstige Lage auf einem Nord-Süd wie Ost-West- Korridor bietet sich für eine auf zwei Zwischenübernachtungen an.
Betrachtet man darüber hinaus, dass wir sehr kostengünstig mit der ACSI- Campingcard hier untergekommen sind (pauschal nur 16 Euro die Nacht zzgl. Nebenkosten wie Kurtaxe etc), ist das Angebot sowohl für den längerfristigen wie auch kurzweiligen Urlaub / Zwischenstopp wirklich herausragend!
Fazit: Wir geben dem Campingplatz satte 8,0 von 10 Sternen und empfehlen den Platz somit ausdrücklich für einen Besuch!

Ein paar Bilder haben wir natürlich auch mitgebracht!

Bild
So schön war die Aussicht direkt vom Campingplatz aus...

Bild
Unsere Parzelle, zum Glück mal ohne Regen ;-)

Bild
Die Bärenhütte am "Hausberg" des Campingplatzes, dem Unterberghorn

Eurocamp "Wilder Kaiser" in Kössen, Tirol - Bewertung!  Dirk

sehr schöner Bericht, Björn - und wie immer gut geschrieben! :ja:

Eurocamp "Wilder Kaiser" in Kössen, Tirol - Bewertung!  meier923

Sehr schöne Beschreibung Björn :daumen2:
Ist Vorgemerkt und wird besucht :ja: (wenn ich mal 2 Wochen Urlaub habe :cry: )

Eurocamp "Wilder Kaiser" in Kössen, Tirol - Bewertung!  turbokurtla

Da schließe ich mich an.
Was meinst, Björn, wie oft ich da schon war.
Da könnte ich Dir tolle Wanderstrecken, Bergseen, Hütten, Almen und Täler empfehlen, ohne Ende.
Ich kenn da jeden Stein. :D
Bin in 4 Wochen auch mal wieder dort, dann allerdings am Walchsee vorn.
Gruß Kurt

Eurocamp "Wilder Kaiser" in Kössen, Tirol - Bewertung!  volley97

sehr schöne Bilder und ein toller Bericht :)
super zu lesen, mit viel Spaß - herzlichen DANK 8)

Eurocamp "Wilder Kaiser" in Kössen, Tirol - Bewertung!  Dieter24

Da kann ich Dir nur Recht geben. Waren auch schon ein paar mal in Kössen und waren immer zufrieden.
Werden sicher wieder nach Kössen fahren.
LG Dieter

Eurocamp "Wilder Kaiser" in Kössen, Tirol - Bewertung!  LowCostDriver

Ach ja. *träum*
Ich könnt direkt wieder hinfahren!!

:D :D




Zurück zu Campingplätze





cron